Wenn sich das Leben auflöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind viele Beziehungen zerbrochen, weil Impfbefürworter und Schwurbler nicht kompatibel sind. Die Cousine einer Freundin hat meiner Freundin quasi die Verwandtschaft gekündigt. Obwohl sie seit der Kindheit wie Schwestern waren.
Traurig. Deswegen ist das Thema Tabu bei Treffen.

Werbung:
Es sind viele Beziehungen zerbrochen, weil Impfbefürworter und Schwurbler nicht kompatibel sind. Die Cousine einer Freundin hat meiner Freundin quasi die Verwandtschaft gekündigt. Obwohl sie seit der Kindheit wie Schwestern waren.
Viele sind schon vor Corona in der Verschwörungserzählung-Szene eingetaucht gewesen, z.B. durch KenFM. Nur fiel das da noch nicht so auf oder hat es nicht sehen wollen und ignoriert
Corona hat es zwar noch verstärkt, aber abgedriftet waren viele schon früher.
Andere zwar wirklich erst wegen Corona, aber bei vielen bestand die Problematik schon eher

Wenn ich mal vorsichtig fragen darf: muß es denn unbedingt diese Stadt (Wien?) sein?
Es gibt doch auch andere Orte in Österreich. Ich verstehe diese Fixierung auf Wien nicht.
Gibt es in ganz Österreich keine Wohnung, die günstig genug ist, daß das Amt sie zahlt?
Bevor nun wieder arge Unterstellungen gegen mich kommen: nein, ich möchte deinen
Bruder nicht aus Wien vertreiben oder sonstwas böses. Aber so gehts doch nicht weiter.
Ich sag ihm das seit zwei Jahren, daß er doch woanders hinziehen kann, es gibt auch in Niederösterreich Sozialhilfe, eine Freundin ist von Wien auch dort hingezogen und bekommt sie. Aber er weiß alles besser, bei ihm funktioniert das nicht, er bekommt nur in Wien Sozialhilfe.
Er ist psychisch schwer krank, da ist mit Logik nicht beizukommen, wenn er eine fixe Idee hat.

Ich sag ihm das seit zwei Jahren, daß er doch woanders hinziehen kann, es gibt auch in Niederösterreich Sozialhilfe, eine Freundin ist von Wien auch dort hingezogen und bekommt sie. Aber er weiß alles besser, bei ihm funktioniert das nicht, er bekommt nur in Wien Sozialhilfe.
Er ist psychisch schwer krank, da ist mit Logik nicht beizukommen, wenn er eine fixe Idee hat.

er wäre ja auch dumm aus Wien wegzuwollen, da kannst du ihm nicht mehr gut helfen, weil zu weit weg.
Und ich denke ja auch das er in Wien ein Umfeld hat, was er nicht verlassen möchte.
Gerade bei psychisch Kranken ist das gewohnte Umfeld wichtig.

Ich hab das schon in der Vergangenheit mitbekommen; sowas ist natürlich schlimm. Hast nicht Du die Möglichkeit, ihn bei dir aufzunehmen, damit er wenigstens einen Platz zum Schlafen und zur Körperpflege hat? Ich kenne mich mit Schuppenflechte nicht aus, aber ich denke, wenn das gut behandelt wird und auf Sauberkeit geachtet wird, ist das doch in den Griff zu bekommen.
Er wird ja auch Unterstützung beziehen, Sozialhilfe oder so? Und in Österreich hat auch ein Obdachloser Anspruch auf ärztliche Versorgung, oder nicht?

Was ich halt nen Witz finde, ist, dass obdachlose Österreicher aus Hotels geschmissen werden, um Flüchtlingen Platz zu machen; nichts gegen Flüchtlinge, aber der Staat sollte doch zumindest die gleichen Rechte für seine Landsleute herstellen.
Nein, nie wieder wird er bei mir wohnen, nie wieder. Das hab ich durch und ich hab meine Lektion gelernt, auf die harte Tour.

Er hat Sozialhilfe wieder mal beantragt. Dann geht er hoffentlich zum Arzt, aber er ist psychisch schwer krank und handelt nicht wie ein gesunder Mensch.

Ja, es wäre schön, wenn der Staat sich auch um Obdachlose kümmern würde, Flüchtlinge sind aber anscheinend wichtiger. Die haben tatsächlich mehr Rechte und mehr Hilfe.

Du hattest noch keine Depression, oder?

Wieso? Weil ich nicht einfach einen hübsch sülzigen Text hinhaue,
(wie ich ihn gestern etwa ne Stunde lang getippt hatte und dann
aber dachte: ach laß es bleiben, Loop ist ein alter Depri-Hase und
weiß das alles eh seit Jahren, was ich ihr hier am schreiben bin) ?

Lieber frage ich, so daß SIE erzählen möge (in "Aufgeschrieben").

Wie ist das bei Depressionen? Braucht man da Vorträge? Meint ihr,
wer schon viele Jahre damit zu kämpfen hat, der kennt die nicht eh?
Oder hat man vielmehr das Bedürfnis selber zu reden und gehört
zu werden? Und was tun Fragen? Sie fordern den Gefragten zum
endlich mal reden auf und signalisieren: Ich habe Interesse, erzähl!

Flüchtlinge sind aber anscheinend wichtiger.

zumindest bekommt ein Hotel mehr Geld für das Zimmer was sie ihnen anbieten.
hier ist das so.
Und es ist die Entscheidung des Hotels und nicht die des Staates wer im Hotel wohnen darrf

Puhhh tut mir leid liebe @Loop, du klingst ja heftigst am Sand :(

Ja dieses Corona, es hat wohl etwas bei dir getriggert und wieder an die Oberfläche geholt!? Eine Sache, die aber schon vorher da war.. nur eben nicht sichtbar und gut verpackt!?

Eins ergibt das andere und schwupps rutscht man Stück für Stück tiefer..

Vielleicht magst du ja mal ein Kartenbild dazu einstellen, mit der Frage "was kann ich tun, damit es mir wieder besser geht".

Manchmal hilft dieser Blick aus der Vogelperspektive... bzw Deutungen ausstehender Personen. Im UF Lenormand würden sich mit Gewissheit Leute finden, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen 🙂

Falls du dein Leben, deine Situation aber nicht öffentlich durchleuchtet haben möchtest - absolut verständlich!

Wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Das ist eine schöne Idee.
Vielleicht krieg ich es hin, es tut halt sehr weh, im Kartenforum was zu schreiben, glaub, das schaff ich noch nicht.

Werbung:
Wieso? Weil ich nicht einfach einen hübsch sülzigen Text hinhaue,
(wie ich ihn gestern etwa ne Stunde lang getippt hatte und dann
aber dachte: ach laß es bleiben, Loop ist ein alter Depri-Hase und
weiß das alles eh seit Jahren, was ich ihr hier am schreiben bin) ?

Lieber frage ich, so daß SIE erzählen möge (in "Aufgeschrieben").

Wie ist das bei Depressionen? Braucht man da Vorträge? Meint ihr,
wer schon viele Jahre damit zu kämpfen hat, der kennt die nicht eh?
Oder hat man vielmehr das Bedürfnis selber zu reden und gehört
zu werden? Und was tun Fragen? Sie fordern den Gefragten zum
endlich mal reden auf und signalisieren: Ich habe Interesse, erzähl!
Ist schon OK. Ich weiß nur, dass man dann wenig motiviert ist und auch nicht logisch und klar reagieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben