vlt darf ich jetzt hier noch einiges ergänzendes zu dem ursprünglichen thema des fadens hinzu fügen...
mich hat es ehrlich gesagt gefreut, dass sich so viele von dem aspekt
der wiederbelebung des kindes in uns angesprochen fühlen.
dass damit auch themen wie erziehung, psychologie des kindes usw.
zusammenhängen ist eigentlich klar. das liegt wohl jedem heute näher
als etwa der spirituelle aspekt, den ich hier in diesem faden eigentlich behandeln wollte.
wir sind ja schliesslich in einem esoterik-forum!
mir stellt sich auch nach etwas mehr als einem monat in dem ich hier angemeldet bin die frage,
ob es hier in diesem forum eher darum geht, dass die teilnehmer eigentlich gerne
ÜBER esoterische themen so allgemein plaudern wollen und einfach ihre persönliche meinung
dazu äusserrn.
die alternative dazu wäre, AUS der eigenen
esoterischen lebenspraxis heraus etwas mitteilen zu wollen.
und jeder der eine solche esoterische lebenspraxis übt weiss aus erfahrung,
wie sensibel und intim solche erfahrungen sind. aus diesem wissen heraus müsste eigentlich ein taktgefühl
vorhanden sein, der anlass dazu gibt solchen mitteilungen die ihnen gebührende pietät entgegen zu bringen.
sowie auch toleranz und respekt.
in dieser hinsicht muss ich sagen, haben jene die zwar den erziehungs-aspekt usw.
in den vordergrund gestellt haben, viel mehr taktgefühl aufgebracht, als jene
die sich zwar gerne als " kritiker" ansehen, letztlich aber gar keine inhaltliche kritik geübt haben.
denn es ist keine inhaltliche kritik, wenn man solchen mitteilungen einfach die eigene, persönliche sicht gegenüber stellt.
also, man hat selbst eigene erfahrungen gemacht, ist zu anderen ergebnissen gekommen..
jetzt kommt einer daher und erzählt etwas was mit den eigenen ergebnissen nicht überein zu stimmen scheint..
und dann sagt man infach: nein das kann SO nicht sein, weil ich auch eigene
erfahrungen habe die mich zu anderen ergebnissen geführt haben.
sorry, DAS ist keine inhaltiche kritik!!
eine solche ist mir nämlich jederzeit willkommen.
statt dessen muss ich mir gefallen lassen, dass jemand mir unterstellt
ich würde KEINE KRITIK vertragen und hätte ein aufgeblähtes ego.
na super!
aber wie intelligent ist das?
was hat ein solcher von dem verstanden was ich hier zu entwickeln versuche?
es geht doch gerade um die gegenüberstellung des ICH und dem was sich
als persönlichkeit von dem entfernt, in dem sie von dem moment an wo
beim kind das bewusstsein seiner selbst erwacht, zunehmend zu einem ego wird.
weiter geht es hier um die transformation dieses ego...
und jetzt kommt so ein aufgeblähtes ego daher
und behauptet einfach: DU bist ein aufgeblähtes ego... weil du überhaupt darüber schreibst
und das nicht als kritik anerkennen willst was ich dir aus meiner eigenen erfahrung heraus schildere
und mich zu anderen ergebnissen geführt hat, aus denen heraus ich dir sagen muss dass du falsch liegst.
also sowas würde nicht einmal im kindergarten passieren. höchstens in einem altersheim, in das man menschen steckt,
die nicht die früchte des alters in der gestalt der weisheit geniessen dürfen, sondern an den folgen
eines lebens leiden, das sie nun zu demenz und verkalkung veruteilt.