Wenn HSP zur Last wird

Ich bin glaube ich doppelt so alt wie du - und auch HSP - und ich kann dir
versichern, das kriegt man nicht weg - wer das will ist ein Leben lang im
Krieg mit sich selbst.

naja, man soll es nicht weg kriegen, aber man kann ja lernen damit umzugehen, resp. wird es müssen, aber vieles kann man schon auch bearbeiten z.B. mit Kinesiologie, weil da ist einiges was gerade durch das HSP nicht recht verdaut werden kann, weil es allgemein so schlecht verstanden wird und das Selbstgefühl was die Reaktionen anderer hinterlassen einen schlechten Nachgeschmack hinterlässt, wenn man nicht lernt sich abzugrenzen, dann wird aus einer natürlichen Fähigkeit wie HSP eine oder viele Neurosen und so...
 
Werbung:
So viel Beiträge und noch keine Reaktion von @Reni168 ....echt schade...

Für einen HSP, der die Gefühle und Informationen Anderer mitbekommen kann - auch
über Zeit und Raum hinweg - ist das wirklich recht ungewöhnlich.

Ich wäre da schon unruhig geworden - weil für mich bei einem von mir
eröffneten Thema auch so was wie ein "mein Gebiet" entsteht - auf dem ich
dann auch jede "Bewegung" mitbekomme - ob ich reinschaue oder nicht.:D

Aber auch HSP sind und können ja unterschiedlich sein in der Wahrnehmungs-
Fähigkeit.
 
Du bist so empfindlich auf die "Energie" anderer Menschen weil du psychisch labil bist.

oder jemand ist psychisch labil weil mit ihm von klein auf falsch umgegangen wird, da das HSP nicht erkannt wurde, wie auch...

und was ist "psychisch labil", nichts weiter als ein Begriff von Unwissenden zu Unverstandenen, es ist dabei sich zu verändern, heute weis man, dass ein Gehirn von HSP anders funktioniert dank der modernen Technik:

GottseiDank gibt es welche die sich dem Thema annehmen wie z.B. Dr. Sandra Konrad

https://www.hsu-hh.de/diffpsych/index_EkgJg2THmdsQLXH1.html

Es ist nur eine Frage der Zeit wann HSP- Menschen als Kind erkannt und statt diskriminiert, gefördert werden und dann haben Psychologen die alles gleich in die Schublade der Neurosen und psychischen Labilität stecken, vielleicht auch die Chance etwas tiefer zu sehen als nur die Oberfläche ihrer Listen der pathologischen Symptome und es wird bessere Ausbildungen geben um mit Menschen anders umzugehen...

Man kann es nicht messen, nicht beweisen und somit bleibt alles sehr vage.

alles was du messen und beweisen kannst ist konkret und nicht mehr vage für dich, so ein denken begrenzt das Fühlen und ich finde das sehr einengend, es gibt vieles was man nicht messen und beweisen kann und doch existiert es...

Wenn es Hochsensibilität gibt, dann gibt es sehr wahrscheinlich genauso viele Hochsensible, die das als Bereicherung empfinden,

eher das Gegenteil, weil sie ja ziemlich schnell in der Schublade von Überempfindlich, Über-emotional oder neurotisch usw gelten, das wird sicher nicht als Bereicherung empfunden...

Ich habe eine Nachbarin die sich HSP nennt und als sie mir das erste Buch darüber zu lesen gab hab ich erst verstanden, dass sie ist wie sie ist mit ihrer nervigen Art, lach...:D ...das hat mir auch gleich geholfen vieles zu verstehen was ich vorher in allerlei Schubladen gesteckt hatte...

das ist auf jedem Fred ein ewiger einsamer Satz von dir

ja, wovon das Herz voll ist geht der Mund über... :ROFLMAO:

dem nie auch nur
einmal ein einziges praktisches hilfreiches Beispiel von dir folgt

da zähle ich auf Selbstinitiative...!... wer wirklich will und für wen es an der Zeit ist der wird sich auf die Suche machen oder mich auch per pn fragen.....
vorkauen tut man nur Babys, erwachsene entscheiden ob sie einem Tipp nachgehen wollen oder nicht und ich habe vorwiegend Erkenntnis-resistente Menschen beobachtet ,also...was an der Zeit ist, der informiert sich und geht von selbst vorwärts.....in einem Forum kann man den Menschen nicht wirklich helfen.

Und wie lange bist du hier im Forum, um wissen zu können was ich an Beispielen oder Selbsterfahrungen gegeben und erzählt habe oder nicht..?
Ich bin hier seit 2004 und du liest seit wann mit..?

Nicht mal auf Nachfrage.

ich beantworte jede Frage die per pn kommt...

Wie kann das eigentlich sein ...und wieso ist gerade das so wichtig für dich, was du nicht mal ansatzweise als Selbsterfahrung beschreiben kannst ?

ich dachte du seist HSP...?...na, dann fühle mal da rein und du hast die Antwort in dir.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen HSP, der die Gefühle und Informationen Anderer mitbekommen kann - auch
über Zeit und Raum hinweg - ist das wirklich recht ungewöhnlich.

im Gegenteil, ist sich wahrscheinlich gewohnt als Neurotisch bezeichnet zu werden, da hätte ich vor 20 Jahren auch nichts mehr zu gesagt...

so was wie ein "mein Gebiet" entsteht - auf dem ich
dann auch jede "Bewegung" mitbekomme - ob ich reinschaue oder nicht.
weisst du denn was sie spürt und was nicht...?
 
HSP ist eine Charaktereigenschaft und als mir mein Arzt sagte, es träfe auf jeden Fall auf mich zu, wusste ich erstmal gar nicht was das überhaupt ist. Ich recherchierte also vor c.a 3 Jahren im Web und erfuhr, was es bedeutet, und dass es mehrere Varianten davon gibt. Gibt ja nicht nur die körperliche Variante also Sehen,Schmecken, Hören also die rein sinnliche Reizüberflutung, wenn die Sinne zu empfänglich sind, dann die emotionale und die energetische, die ist es z.b bei mir.

Die Energien anderer zu empfangen oder zu fühlen was sie gerade fühlen ist oft anstrengend, und frage ich dann die Leute z.b im Bus oder so, bestätigen sie nahezu immer, was ich wahrnehme. Es kommen so zwar oft auch schöne Gespräche mit völlig Fremden zustande, aber es ist auch sehr kraftzehrend. ;)

Positiv jedoch, ist: Dadurch habe ich leicht Zugang zu vielen Menschen und sie neigen dazu mir zu vertrauen, was auch wiederum sehr schön ist, denn ich kann oft effizient auf sie eingehen. :)

Also hat wie fast alles, Vor und Nachteile.
 
Werbung:
HSP ist eine Charaktereigenschaft und als mir mein Arzt sagte, es träfe auf jeden Fall auf mich zu, wusste ich erstmal gar nicht was das überhaupt ist. Ich recherchierte also vor c.a 3 Jahren im Web und erfuhr, was es bedeutet, und dass es mehrere Varianten davon gibt. Gibt ja nicht nur die körperliche Variante also Sehen,Schmecken, Hören also die rein sinnliche Reizüberflutung, wenn die Sinne zu empfänglich sind, dann die emotionale und die energetische, die ist es z.b bei mir.

Die Energien anderer zu empfangen oder zu fühlen was sie gerade fühlen ist oft anstrengend, und frage ich dann die Leute z.b im Bus oder so, bestätigen sie nahezu immer, was ich wahrnehme. Es kommen so zwar oft auch schöne Gespräche mit völlig Fremden zustande, aber es ist auch sehr kraftzehrend. ;)

Positiv jedoch, ist: Dadurch habe ich leicht Zugang zu vielen Menschen und sie neigen dazu mir zu vertrauen, was auch wiederum sehr schön ist, denn ich kann oft effizient auf sie eingehen. :)

Also hat wie fast alles, Vor und Nachteile.


da sind wir uns beide ähnlich Valerie jetzt wird mir auch Bewusst warum wie beide uns so gut
verstehen :)

Rückzug ist Balsam für die Seele..

Ich habe es mal so geschrieben

Einsamkeit ist der Ort wo man sich selbst begegnet
das habe ich deshalb so beschrieben.Weil es war ist,sensible brauchen immer wieder einen Rückzugsort
um sich wieder zu finden.
:)
 
Zurück
Oben