Wenn HSP zur Last wird

Neurotisch und Hochsensitivität haben sind zwei verschieden paar Schuhe.
Hochsensibel - oder wie häufig mit überempfindlich gleichgesetzt im Sinne von neurotisch
haben nichts mit Hoch-Sensitivität zu tun.

@Reni168 vllt findest du darüber einen weiterführenden Info-Einstieg für dich

https://www.aerztezeitung.de/medizi.../hochsensibilitaet-alles-laut-voll-grell.html

https://talamo.co/wissenschaftlicher-forschungsstand-der-hochsensibilitaet/

Nur zur Anmerkung:
Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Asendorpf (s. Link), Konrad (gleicher Link) formuliert es etwas gemäßigter:
"Unsere Umwelt ist komplexer geworden. Dass sich so viele mit Hochsensibilität identifizieren, kann ein Ausdruck ihrer Überforderung sein".

Dein erster Link geht im Prinzip in genau die gleiche Richtung, daraus: "Aber popularisierte Phänomene entwickeln sich leicht zu Selbstläufern. ..."

Der zweite Link ist sehr seltsam - wie für Kinder geschrieben und mit absurdem "Selbsttest", inhaltlich völlig unvollständig ... ich kenne diese Quelle nicht, aber sie scheint mir nicht sonderlich seriös.
 
Werbung:
Es gibt auch noch andere Vorteile. Meine Mutter ist hochsensibel, alle Leute gehen zu ihr um zu fragen, ob ein Lebensmittel noch gut ist, weil sie das riechen kann. :D
Man kann das absolut testen, meine Mutter hat als Kind beim Gehör-Test in der Schule gezeigt, daß sie noch Frequenzen hören kann, die eigentlich für Menschen nicht mehr hörbar sind und damit die Ärzte in Erstaunen versetzt.
 
Es gibt auch noch andere Vorteile. Meine Mutter ist hochsensibel, alle Leute gehen zu ihr um zu fragen, ob ein Lebensmittel noch gut ist, weil sie das riechen kann. :D
Man kann das absolut testen, meine Mutter hat als Kind beim Gehör-Test in der Schule gezeigt, daß sie noch Frequenzen hören kann, die eigentlich für Menschen nicht mehr hörbar sind und damit die Ärzte in Erstaunen versetzt.
Ja, beides kann ich auch sehr gut..(wobei das *hellriechen* eine Plage sein kann...ich sag nur *Klosteine auf Dachboden *...;) )
 
Es gibt auch noch andere Vorteile. Meine Mutter ist hochsensibel, alle Leute gehen zu ihr um zu fragen, ob ein Lebensmittel noch gut ist, weil sie das riechen kann. :D
Man kann das absolut testen, meine Mutter hat als Kind beim Gehör-Test in der Schule gezeigt, daß sie noch Frequenzen hören kann, die eigentlich für Menschen nicht mehr hörbar sind und damit die Ärzte in Erstaunen versetzt.

Was ich selbst auch nur bestätigen kann. Und gerade das überhöhte Vermögen,
mehr zu hören, wird für jeden HSP in Ballungsgebieten mehr und mehr zur Qual....
wo neben der alltäglichen Geräuschkulisse auf jedem 2. Dach bereits ein Handy-Mast
installiert wird - zusätzlich zu den riesigen Handy-Türmen die ganze Gebiete überstrahlen
und bereits auch schon direkt neben Schulen platziert werden.

Auch die vermehrte Abholzung der Bäume in den Städten, die ebenfalls einen
Lärmschutz darstellen, kommt erschwerend hinzu. Das Geräusch von tatsächlicher
Stille kenne ich eigentlich überhaupt nicht mehr.

Da würde mich so ein Dachbodengeschehen - wie das von @sibel an anderer
Stelle beschrieben nicht nur vom Geruch her nerven....:D

Die Nacht ist ja trotzdem immer noch die Minimierung aller sonst erlaubten
Geräuschaktivitäten. Und wenn die dann auch noch "gemoppst und gestohlen"
wird, dann kann es schon mal eng werden, was Erholung und Gelassenheit angeht.
 
Das geht ja noch, aber wehe, jetzt würde einer vom "hellsehen" anfangen, also dass er Dinge sieht, die der Allgemeinheit verborgen bleiben, dann landen wir direkt wieder beim Ausschlusstestverfahren :D

Das Schweigen können Gold ist, wird von jedem HSP schon als Kind recht schnell gelernt...
wobei Hellriechen wohl noch unter die humane und noch am ehesten tolerierte
und akzeptierbare Variante fällt im Zusammenleben.

Aber was das Sehen angeht - da herrscht schnell allgemeine Einigkeit in der Zuordnung,
was die "normale Welt" angeht.

Ja, daraus ergeben sich definitiv Vorteile. Wenn du innert weniger Sekunden entscheiden sollst, ob derjenige dich jetzt gleich bescheisst bspw.
Als Kaufmann, und nicht nur dort, bietet sich da ein weites Feld, smile.

Wenn kaufmännisch hier aber Zwei das Sagen haben, was läuft und der Eine
dem Anderen die Wahrnehmung nicht glaubt....weil eben für ihn nicht nachvollziehbar
und sichtbar... dann wird es vorrangig für den HSP ungemütlicher. ....
 
Werbung:
Wenn es Hochsensibilität gibt, dann gibt es sehr wahrscheinlich genauso viele Hochsensible, die das als Bereicherung empfinden, nur nennt sich diese Gruppe von Menschen nicht hochsensibel - das tun scheinbar nur die, die darunter zu leiden meinen.
^^

Es ist definitiv auch eine Bereicherung und bringt einige Vorteile mit sich. Nur sind die Nachteile in der heutigen Welt halt tagtäglich spürbar und belastender. Ich kenne auch noch eine Zeit auf dem Dorf in den 70er/80er Jahren - Totenstille bis auf die natürliche Geräuschkulisse. Keine Mobiltelefone (sowieso nur ein Dorftelefon), kaum Autos, kein Internet, minimales Fernsehprogramm. Da habe ich keine Probleme mit Überreizung gehabt. Wobei ich denke, dass der Überreizungsstress alle trifft, nur merken es die HSP halt früher.

Ja, daraus ergeben sich definitiv Vorteile. Wenn du innert weniger Sekunden entscheiden sollst, ob derjenige dich jetzt gleich bescheisst bspw.
Als Kaufmann, und nicht nur dort, bietet sich da ein weites Feld, smile.

Das stimmt. Ich hab null Ahnung von Autos und interessiere mich nicht für sie. Dennoch habe ich am Ende all unsere Autos gekauft, die immer Supertreffer waren, und uns einmal vor einem bösen Reinfall bewahrt. Alles mit Bauchgefühl. Bei meiner Schwester genauso. Unsere jeweiligen Partner sind Autoliebhaber und sollten es eigentlich besser wissen. Ich hab auch ein gutes Händchen für Geldangelegenheiten.
 
Zurück
Oben