Wenn guten Menschen Böses widerfährt

1. Gott ist allmächtig und bewirkt alles, was auf dieser Welt geschieht. Nichts kann ohne seinen Willen geschehen.
2. Gott ist gerecht und gütig und teilt den Menschen das zu, was sie verdienen, so dass es guten Menschen wohl ergeht und Gottlose bestraft werden.
diese Behauptungen entspringen meiner Meinung nach einem falschen Bild von Gott und das wiederum kann Leid erzeugen
 
Werbung:
Du meinst das gute ist eine Definition die erklärt werden muss, weil du das Gute nicht verstanden hast? Erkläre es mir, was ist an "gut" miss zu verstehen? Ich würde es gerne verstehen.
ist es möglich, auf meine Frage einfach eine Antwort zu geben, die da lautet : Wie definierst du gute Menschen?
 
Gut ist, wenn ich einer gebrechlichen Frau über eine viel befahrene Straße helfe.
Gut ist, wenn einem jungen Mann die Geldbörse aus der Tasche fällt und ich Ihn darauf aufmerksam mache.

Das sind gute Menschen.

Böse Menschen ticken so, Sie laufen weiter und schauen weg.
 
jaja.. hätten manche wohl gerne.. gäbe es das Böse nicht, wäre die Erde ein Paradies.. Oder findest du Verbrechen weder gut, noch böse??
Verbrechen wird es immer geben. Die Frage lautet, welchen Grad nehmen die Verbrechen an? Und wie kann man den Grad mildern, damit es zu einer einheitlichen Ordnung kommt? Das ist Komplex, selbst mit Gottes Gnaden.
 
Interessant... einfache Frage, keine Antwort möglich... wirklich so schwierig?

Dann ändere ich meine Frage : welcher Mensch ist wirklich nur gut?
Sag du es mir? Auf deine Frage: Nein, die Bedingungen stimmen nicht, um einen Menschen hervor zu bringen der nur gut ist. Die Bedingungen sind aber gegeben, Menschen in die Lage zu bringen, böses, schlechtes, ect. hervorzubringen, weil die Bedingungen für einen guten Menschen nicht gegeben sind. Vereinfacht!
 
Werbung:
Nun @Josi29 beginne und belehre uns, schreibe die Bedingungen auf, um einen bösen Menschen, um einen guten Menschen zu erschaffen. Welche Bedingungen brauchen diese beiden Kategorien, um eine Antwort auf deiner beiden Fragen zu erlangen?
 
Zurück
Oben