Damit ist ein Bewusstsein gemeint, dass sich auf keinen Gedanken und nichts anderes mehr fixiert. Die Forderung kennen viele aus diversen Meditationsübungen. Der Zustand ist nicht so einfach zu erreichen, wie es klingt. Denn das menschliche Gehirn ist darauf ausgerichtet, ständig Daten zu verarbeiten, zu benennen, zu klassifzieren, zu sortieren, zu bewerten, etc.Unter "fliessendem Bewußtsein" kann ich mir nichts vorstellen. Ich bitte um Definition.
Wenn du einen Zustand erreichen kannst, wo diese Aktionen nicht mehr stattfinden, dann fliesst du. Dein Bewusstsein ist dann sozusagen ein Blatt auf dem Fluss der Gedanken und Informationen. Keiner am Ruder. Nur ein nicht wertender Beobachter an Bord.
Für Bahnreisende oder Autobeifahrer gibts dazu eine interessante Anfangsübung. Der Fahrer selbst sollte sich auf sein Fahren konzentrieren. Man beachte die ganze Text-Werbung, die rechts und links von Strasse/Bahn auftaucht. Versuche diese Werbung konzentriert zu betrachten, OHNE den Buchstaben zu lesen! Leuchtreklamen in der Nacht eignen sich hervorragend für diese Übung. Betrachte zB ein grelles A, B oder C oder auch eine x-beliebige Buchstabenkombination, ohne diese zu lesen
Puh... ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären