- Ich glaube nicht, dass jeder einer wildfremden Mutter spontan sagen könnte, mit welchem Lebensmittel sie die Krankheit ihres Kindes heilt, bei dem alle Ärzte bisher versagt haben.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder einer befreundeten Polizistin sagen könnte, wer es denn nun gewesen ist.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder spüren kann, wenn ein anderer in Lebensgefahr ist und ohne weitere Erklärung alles Knall auf Fall liegen lässt, um dieses Leben retten zu gehen.
- Ich glaube auch nicht, dass jedes fünfjährige Kind den Plan von einer Wohnung zeichnen lassen kann, in der es noch nie war.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder einem Ehepaar, dass er in der Sekunde kennenlernte, sagen kann, wo die in zwanzig Jahren ein Haus kaufen werden.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder zu seiner Freundin sagen kann "Du, dein Freund stürzt gerade vom Baugerüst und bricht sich gleich ein Bein", wenn es im gleichen Augenblick geschieht, wie es kommuniziert wird.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder mit einer verstorbenen Freundin am Grab sprechen und so doch noch erfahren kann, wo der Schlüssel für eine gemeinsame Truhe versteckt ist.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder, der an die Wohnungstür einer Fremden klopft - ohne hinweisende Geräusche oder vorhergehende Gerüchte, Rückschlüsse durch die Wohnungslage, etc. - grad sofort weiss, dass dahinter ein Mann mit entsichertem Gewehr auf seine Frau und die beiden Kinder zielt.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder plötzlich vom pc aufsteht und stracks zu einer Nachbarin drei Etagen tiefer marschiert und dort klingelt, weil er weiss, dass dort grad dringend Hilfe gebraucht wird. Gerade rechtzeitig, um den Notruf zu tätigen für die sonst gesunde Frau, die gerade einen schweren Unfall hatte. Eine Frau, die man sonst maximal im Treppenhaus grüsst.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder spontan weiss, wenn es an der Tür klingelt, dass das ein Freund ist, von dem man seit zwölf Jahren nicht mehr gesehen und gehört hat.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder wüsste, dass man von diesem Menu besser nichts kauft, weil man sonst wie alle anderen Stunden später mit einer Lebensvergiftung in den Notfall muss.
- Ich glaube auch nicht, dass jeder weiss, dass er heute nicht auf die Autobahn sollte, weil exakt dort, wo er sonst um diese Zeit fahren würde, heute ein schlimmer Unfall stattfinden wird.
Um nur ein paar spontane Beispiele zu nennen. Zwei oder drei davon könnte man Kollege Zufall in die Schuhe schieben. Aber bei Anhäufungen solcher Erlebnisse in einzelnen Leben passt die Statistik nicht mehr.
Und es hat auch gar nichts mit der üblichen Telefon"Hellseherei" zu tun und auch nicht mit Cold-Reading oder dem Barnum-Effekt.
Deiner Fasson nach müsste es für solche Erlebnisse dann entweder a) natürliche Erklärungen geben
(bsp. unterschwellige Geräusche); b) die Menschenkenntnis wars; c) alles nur erfunden und gelogen; oder d) ach das macht doch jeder.
tja... Ich mach es mir weniger einfach. Ich versuche a bis c durch Aufmerksamkeit auszuschliessen und für das, was übrig bleibt, lass ich die Quelle offen. Jedenfalls schlag ich nicht die Hände über dem Kopf zusammen und schliesse einfach aus, was nicht ins aktuell wissenschaftlich vorgegebene Weltbild passt. Obwohl ich eine grosse Anhängerin von Wissenschaft und Logik bin, bin ich trotzdem - oder erst recht - der unumstösslichen Überzeugung, dass der Mensch noch längst nicht alles weiss. Und dass er nicht einfach ausschliessen darf, was er sich noch nicht erklären kann. Diese Vogelstrauss-Taktik überlass ich lieber den Vögeln.
(Nein, das ist nicht persönlich, sondern allgemein gemeint
)