die abgrenzung mit dem kind finde ich nicht schlecht.
sie wirft die frage auf, ob das hellsehen und wahrnehmen allein eine parallel zur "geistigen entwicklung" des menschen verlaufenden werdegang nimmt oder unabhängig davon gestaltet ist?
aber - und das scheint mir nicht minder wichtig - ob es nur eine persönliche seelische entwicklung bedarf, oder auch auf rein kommunikativer baisis vor sich gehen kann, dieses hellsehen, und damit eher unabhängig vom standpunkt des auftretens zu sehen wäre.
ist an dieser überlegung etwas wahres drann, dann hat die verbesserung mit dem umgang der materie für diese eigenschaft einer seele eher weniger bedeutung, ja man müsste dann sogar zu dem schluss kommen, dass eine trennung und abkehr von materiellen dingen sogar förderlich sein kann, oder sein muss.
etwa so:
bin ich nur mehr seele in meinem empfinden, ist es mir wurscht wann dieser zustand begonnen hat, und ich kann mich damit auseinander setzen ohne gleich direkte bezugswerte abzuleiten.
oder weniger dramatisch, habe ich keine überhöhten materiellen ansprüche mehr, dann wird der bezug zum geld als ersatz und austauschmittel für alles materielle und für die zeit im materialismus keine rolle mehr spielen und es kann leichter eine aussage dazu geformt werden, als wenn zuvor die forderung nach einer solchen absicherung gestellt werden muss, um die unbedingt nötigen lebenserhaltenden faktoren zu befriedigen.
aus diesem blickfeld werden lebensbejahende und lebensbewahrende informationen eher zu erwarten sein,
als die mitteilung dass im herbst die modefarbe mausgrau sein wird,
oder aus dem blauen heraus die nennung der genauen lottozahlen 6, 9, 12, 18, 32, 42 - was eigentlich die sind, die vor kurzem geltung hatten,
oder der zu erwartende fruchtgenuss wegen zu üppiger austreibung der apfelbäume.
wobei man den zuletzt genannten aspekt allein schon durch das reduzieren der äste wesentlich beeinflussen könnte.
hier allein im kanaljargon zu denken ähnlich wie bei der peilsendung, sich an eine art wissensquelle festzusetzen, um dann daraus alle möglichen werte herauszuquetschen, das wird eindeutig zuwenig sein in dieser hinsicht.
und ein
