Wenn es Hellsichtige wirklich gibt...

Das habe ich hier zu erklären versucht.

Es ging mir nicht um den Unterschied zwischen Hellseherei und Wahrsagerei (da dürfte wohl Hellseherei/Hellsehen als eine Form der Wahrsagerei/Wahrsagen gemeint sein) - sondern um den Unterschied zwischen der grundsätzlichen Fähigkeit zur seelischen Wahrnehmung (Hellsichtigkeit, Hellfühligkeit ... Intuition) - und (teilweise sehr problematischen) Anwendungsformen.

Das ist für das Gespräch ein Problem, weil die Begriffe hier sehr unklar definiert sind und ähnliche Worte für defacto völlig unterschiedliche Inhalte verwendet werden (und in Folge vermischt werden) - zB. HellSICHTIGKEIT versus Hellseherei/Hellsehen.

Gawyrd

Lieber Gawyrd,

das habe ich gelesen, aber leider nicht verstanden :tomate:

Werbung:
Gawyrd schrieb:
Die interessantere Frage aus meiner Sicht : Wieso unterdrücken und verleugnen soviele Menschen ihre "seelische Wahrnehmung" (Intuition, "Hellsichtigkeit", "Hellfühligkeit" etc.) ?
Wirklich gute Rhetorik:)

Mal Analog: "Warum unterdrücken und verleugnen soviele Menschen ihre "Gefühl für Gott"?
Nun, viele tun es, weil sie wissen, daß das "Gefühl für Gott" eine Suggestion war, deren Effekt genau dann eingetreten ist, als es Beschrieben wurde. Sie wissen daher, daß es ein Teil ihrer Vorstellung der sich auch eigenen Suggestionen unterwirft.

Für die Hellsichtigkeit ist es Analog: Sie taucht als "Idee" irgendwo auf (Esoterikbücher, Freunde die sowas erzählen, Eltern, Märchen) und plötzlich halten sich ein Haufen von Leuten für Hellseher. Wenn es ein menschlicher Sinn ist, wieso sollte ich diesen nicht als "völlig" normal schon mein Leben lang kennen?
Es gibt da 2 Erklärungen:
* Elite ("spirituelle" Entwicklung, von nem anderen Stern, WDTW)
* oder die Wahrnehmung existiert nicht unabhängig, daher als Vorstellung

Daß die Vorstellung durch Menschenkenntnis unterstützt werden kann ist dabei einberechnet. Die Fähigkeit eine Vorstellung zu Schützen(Konsistenz) ist aus Träumen wohl bekannt.

Unabhängig von Suggestionen. Man mag hier einwenden, daß auch das Sehen durch Suggestionen beeinflusst werden kann, es existiert aber seid der Geburt und leistet täglich gute und notwendige Dienste:)

1. Für die Hellsichtigkeit ist es Analog: Sie taucht als "Idee" irgendwo auf (Esoterikbücher, Freunde die sowas erzählen, Eltern, Märchen) und plötzlich halten sich ein Haufen von Leuten für Hellseher.

2. Wenn es ein menschlicher Sinn ist, wieso sollte ich diesen nicht als "völlig" normal schon mein Leben lang kennen? Es gibt da 2 Erklärungen:
* Elite ("spirituelle" Entwicklung, von nem anderen Stern, WDTW)
* oder die Wahrnehmung existiert nicht unabhängig, daher als Vorstellung
1. Falsch. Seelische Wahrnehmungen "tauchen" nicht "auf" - sondern sind wesentlicher Bestandteil fast aller menschlichen Kulturen seit Jahrtausenden. (Das besagt nicht, dass es sie deswegen geben müßte - aber es besagt, wie schlampig und unrichtig Du argumentierst.)

2. (siehe letzter Klammersatz) : Weil Du Dir nur 2 Erklärungen vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es nur 2 Erklärungen gibt.

In unserer Kultur wurden "seelische Wahrnehmungen" über Jahrtausende von den vorherrschenden Religionen unterdrückt, verfolgt und sanktioniert - bis hin zu Folter und Todesstrafe. Wenn Sinne nicht genützt werden können/dürfen, verkümmern sie mit der Zeit. (Wenn man einem Baby die Augen verbinden würde und die Binde mit 30 Jaren wieder abnehmen würde, könnte dieser Mensch auch nicht im wirklichen Sinn sehen - sondern würde nur sinnlose Farbflecken wahrnehmen.)

In Kulturen, die insbesondere nicht von den dogmatisch-monotheistschen Religionen über Jahrhunderte und Jahrtausende beherrscht worden sind, sind seelische Wahrnehmungen üblicherweise etwas Normales.

Genau deswegen habe ich auf alte Threads verwiesen, weil das alles schon x-mal besprochen worden ist - und durch gebetsmühlenartige Wiederholung oberflächliche Scheinargumente nicht richtiger werden.

Gawyrd

Genau deswegen habe ich auf alte Threads verwiesen, weil das alles schon x-mal besprochen worden ist - und durch gebetsmühlenartige Wiederholung oberflächliche Scheinargumente nicht richtiger werden.
Das fängt an zu nerven. Wie oft willst du uns jetzt noch sagen, dass DU DIESE Diskussion schon geführt hast und sie dich langweilt?

Meine Güte, dann red doch halt nicht mit, wenn sich das Thema für dich erledigt hat. Aber sei doch bitte so gut und erzähl uns nicht in jedem zweiten Post, dass es diese Diskussion schon mal gab.

Es gab diese Diskussion schon oft und es wird sie noch viel öfter geben. Und jedesmal kann man dabei neue Aspekte entdecken oder dazu lernen. Vorausgesetzt natürlich, man ist nicht der Meinung, man wüsste schon alles.

:zauberer1

1. Falsch. Seelische Wahrnehmungen "tauchen" nicht "auf" - sondern sind wesentlicher Bestandteil fast aller menschlichen Kulturen seit Jahrtausenden. (Das besagt nicht, dass es sie deswegen geben müßte - aber es besagt, wie schlampig und unrichtig Du argumentierst.)

Eben, es besagt nicht, dass es sie geben müsste. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Desweiteren ist das aber kein so schlampiges Argument, wie Du es hier darstellen willst. Ob man sich nun auf alte Kultur oder Esoterikbücher und Freunde/Bekannte oder auf was weiß ich beruft, macht keinen Unterschied im Effekt.

2. (siehe letzter Klammersatz) : Weil Du Dir nur 2 Erklärungen vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es nur 2 Erklärungen gibt.

Nein, natürlich kann es viele andere Erklärungen geben. Aber nun die Frage an Dich: Was sind Deine Erklärungen für seelische Empfindungen und Intuition, wie Du sie beschreibst. Können es in Deinen Augen nur wirkliche Seelenkontakte sein (oder der von mir hier so genannte "unbekannte Informationskanal") oder spielen da nicht doch vielleicht hauptsächlich unterbewusste erlernte (und damit vollkommen natürliche) Phänomene, wie z.B. Lesen der Körpersprache oder Kennen der Gewohnheiten einer anderen Person (in diesen Fällen also völlig normale Emphatie) etc. eine Rolle? Und wenn Dir nur der Seelenkontakt (oder etwas "paranormales") einfällt... wieso gehst Du dann davon aus, dass es keine andere Erklärung geben kann und greifst so aggressiv Menschen an, die diese Erklärung anzweifeln und in Deinen Augen "Sinne verschließen"?

In unserer Kultur wurden "seelische Wahrnehmungen" über Jahrtausende von den vorherrschenden Religionen unterdrückt, verfolgt und sanktioniert - bis hin zu Folter und Todesstrafe.

Nicht nur in unserer Kultur. In fast jeder Kultur.

In Kulturen, die insbesondere nicht von den dogmatisch-monotheistschen Religionen über Jahrhunderte und Jahrtausende beherrscht worden sind, sind seelische Wahrnehmungen üblicherweise etwas Normales.

Macht es das richtig? Beruhen deswegen die Erfahrungen auf z.B. einen Jenseitskontakt oder auf Präkognition? Oder haben die bösen wer-auch-immer (es ist ja nicht so, dass nur Monotheisten Andersgläubige verfolgt und ermordet hätten) vielleicht einfach nur gewisse Suggestionseffekte damit unterbunden?

In einem der Threads ging es darum, ob jemand einen Beweis hat. Das artete dann in einem Disput aus, was ein Beweis ist, und was nicht. Und auf alte Kulturen und Verfolgung zu verweisen ist definitiv kein Beweis dafür, dass die Verfolgten Recht haben (was natürlich nicht deren Verfolgung rechtfertigt; was ich vorsichtshalber hier betone, falls man mit so einem scheinmoralischen Argument mich totargumeentieren will).

@Gawyrd: Wie Joey schon sagte, ist die Quelle völlig egal. Es taucht "irgendwo" auf, ist aus Sicht der Person gemeint.
Bei mir z.B. tauchte die Idee das erste mal auf als ich 21 war.
Von Unterdrückung kann nicht die Rede sein: Mein Elternhaus hat keine bestimmte Richtung festgelegt. Meine Mutter neigt z.B. ein wenig dazu, genau solche Kräfte zu postulieren, wie "Hellsehen", nur bezieht sie sich dabei halt auf andere Sachen.

Wenn der Kontakt zu einer bestimmten "Kultur", zu einem bestimmen Suggestionssystem notwendig ist, um diese Wahrnehmung zu finden, kommt bei mir der Verdacht auf, daß es sich nicht um Wahrnehmung handelt.

Du, Gawyrd, sagst aber, daß seelische Wahrnehmung etwas normales ist? Wo bleibt die seelische Wahrnehmung bei dem kleinen Jungen der mit Schafen redet und Lego baut?

die abgrenzung mit dem kind finde ich nicht schlecht.

sie wirft die frage auf, ob das hellsehen und wahrnehmen allein eine parallel zur "geistigen entwicklung" des menschen verlaufenden werdegang nimmt oder unabhängig davon gestaltet ist?

aber - und das scheint mir nicht minder wichtig - ob es nur eine persönliche seelische entwicklung bedarf, oder auch auf rein kommunikativer baisis vor sich gehen kann, dieses hellsehen, und damit eher unabhängig vom standpunkt des auftretens zu sehen wäre.

ist an dieser überlegung etwas wahres drann, dann hat die verbesserung mit dem umgang der materie für diese eigenschaft einer seele eher weniger bedeutung, ja man müsste dann sogar zu dem schluss kommen, dass eine trennung und abkehr von materiellen dingen sogar förderlich sein kann, oder sein muss.

etwa so:

bin ich nur mehr seele in meinem empfinden, ist es mir wurscht wann dieser zustand begonnen hat, und ich kann mich damit auseinander setzen ohne gleich direkte bezugswerte abzuleiten.
oder weniger dramatisch, habe ich keine überhöhten materiellen ansprüche mehr, dann wird der bezug zum geld als ersatz und austauschmittel für alles materielle und für die zeit im materialismus keine rolle mehr spielen und es kann leichter eine aussage dazu geformt werden, als wenn zuvor die forderung nach einer solchen absicherung gestellt werden muss, um die unbedingt nötigen lebenserhaltenden faktoren zu befriedigen.

aus diesem blickfeld werden lebensbejahende und lebensbewahrende informationen eher zu erwarten sein,
als die mitteilung dass im herbst die modefarbe mausgrau sein wird,
oder aus dem blauen heraus die nennung der genauen lottozahlen 6, 9, 12, 18, 32, 42 - was eigentlich die sind, die vor kurzem geltung hatten,
oder der zu erwartende fruchtgenuss wegen zu üppiger austreibung der apfelbäume.

wobei man den zuletzt genannten aspekt allein schon durch das reduzieren der äste wesentlich beeinflussen könnte.

hier allein im kanaljargon zu denken ähnlich wie bei der peilsendung, sich an eine art wissensquelle festzusetzen, um dann daraus alle möglichen werte herauszuquetschen, das wird eindeutig zuwenig sein in dieser hinsicht.

und ein :weihna1

Werbung:
Von Unterdrückung kann nicht die Rede sein: Mein Elternhaus hat keine bestimmte Richtung festgelegt.

Hallo,

das geht weit über dein Elternhaus hinaus - eine kollektive Unterdrückung.

In Europa lernen Ratten eine bestimmte "Fertigkeit" - kurz darauf machen die Ratten in den USA dasselbe. Diese kollektive Unterdrückung scheint ähnlich zu funktionieren. Manche nennen es morphogenetisches Feld, kollektives Unterbewußtes etc.

@ Gawyrd: Hab noch immer nicht verstanden, wo die Grenze zwischen Hellxxx und Wahrsagerei ist :tomate:

Zurück
Oben