Wenn es Hellsichtige wirklich gibt...

Gawyrd: Ich denke ich verstehe deinen Punkt. Die Voyourismusphantasie und das Machtstreben über das Mittel der Wahrsagerei gehen einen schon gehörig auf den Keks, und sind für empfängliche Menschen wohl auch echtes Gift.

Allerdings glaube ich nicht, daß du die Worthoheit hast, daher der Begriff, so falsch das damit Verbundene Konzept auch sein mag, wird doch nur durch seine Anwendung gebildet. Ich denke wir erhalten deine Ansicht indem wir nen kleinen Index ranschreiben:

Hellsicht_Gawyrd (Latex-Syntax)

Werbung:
Allerdings glaube ich nicht, daß du die Worthoheit hast

Noch ein Wort dazu, wieso HellSICHTIGKEIT mit Hellseherei und Wahrsagerei etc. (aus meiner Sicht) nicht nur nichts zu tun hat, sondern sogar das Gegenteil davon ist :

Aus meiner Sicht gehört zu Spiritualität der absolute Respekt vor der Freiheit des anderen. Die wird bei Wahrsagerei aus meiner Sicht verletzt.

Für mich gehört auch unabdingbar zur Spiritualität,

Gawyrd

Lesen hilft ...

...

@Gawyrd

Was deine moraltheoretischen Ausführungen anbelangt, bin ich voll einverstanden. Aber diese Aufteilung in Hellsicht und Wahrsagen werd ich trotzdem nicht so übernehmen. Ist mir zu verdreht. Ich bleibe bei der althergebrachten Semantik.

Aber diese verschiedene Sicht von Worten zeigt doch auf, wie wichtig es ist, dass man vor einer Diskussion immer erstmal gegenseitig abchecken sollte, ob das Gegenüber mit einem bestimmten Wort auch dasselbe meint.

:zauberer1

... warum konzentrieren die sich nicht einfach mal auf die Lottozahlen ???
(Und sei es nur, um mit der Kohle Bedürftigen zu helfen^^).

Jede Nacht ziehen die großen Erleuchteten den armen gebeutelten (die Aufklärung ignorierenden) Mitgliedern der Gesellschaft das letzte Hemd aus - WIESO ? Wenn die tatsächlich irgendwelche übersinnlichen Gaben hätten, dann würden die doch nicht da sitzen ?!?

Ich begreife es nicht. Wie kann man einerseits abstruse "Begabungen" kritiklos akzeptieren, und andererseits die einfachsten und logischsten Überlegungen ausblenden ?

"Freie Fahrt dem Wahn"... das Motto unserer heutigen Gesellschaft. Und die Ratio liegt in der Ecke und heult.

Hallo Dionaea,

da Dich Astrologie interessiert, kannst Du in einer Radix sehen, ob jemand Glück im Spiel hat oder nicht, auch, ob man für Astrologie begabt ist. Ein Horoskop ist ja ein Spiegelbild unserer Möglichkeiten und Grenzen. Wo nischt ist, wird auch nix kommen. Kismet :)

Hallo Elli,

Du magst für Dich recht haben, wobei wir beide vermutlich jeweils an etwas ganz anderes denken.:)

Du magst für Dich recht haben, wobei wir beide vermutlich jeweils an etwas ganz anderes denken.:)
möglich, dass wir Verschiedenes denken :) Aber ich sprach nicht nur für mich, sondern für die Welt. Menschen können sich ändern. Manchmal liegen diese Veränderungen ausserhalb bisher bekannter Möglichkeiten dieser Personen. Ich hab das schon hie und da erlebt.

Grundsätzlich betrachtet, hast du wohl Recht. Allerdings bestätigen Ausnahmen bekanntlich eine Regel. Und ich find es destruktiv, den Leuten Absolutismen einzureden. Wie zB

"Du hast hier und hier keinen Sowas und kein Solches im Horoskop. Darum wirst du dies und das niemals können. Musst es gar nicht erst versuchen. Bist eh ein Versager auf diesem Gebiet."

Find ich sehr sehr seeehr destruktiv und gefährlich.

Astrologie ist allenfalls gut für Tendenzen (woran ich persönlich ja immer noch zweifle und eher auf Barnum setze). Würde sie Absolutismen aufzeigen, wär sie längst wichtiges Instrument überall und allerorten. Und damit wär die Welt so grässlich, starr, stur und unaushaltbar, dass ich zum Kamikaze geworden wäre.

Und ich find es destruktiv, den Leuten Absolutismen einzureden. Wie zB

"Du hast hier und hier keinen Sowas und kein Solches im Horoskop. Darum wirst du dies und das niemals können. Musst es gar nicht erst versuchen. Bist eh ein Versager auf diesem Gebiet."

Astrologie ist allenfalls gut für Tendenzen (woran ich persönlich ja immer noch zweifle und eher auf Barnum setze). Würde sie Absolutismen aufzeigen, wär sie längst wichtiges Instrument überall und allerorten.

Liebe Elli,

du sprichst mir wieder einmal voll und ganz aus der Seele !!!

Ich konnte mich auch nur wundern, was mir aufgrund meines Horoskops an den Kopf geknallt wurde :confused:.

lg
Sandy

möglich, dass wir Verschiedenes denken :) Aber ich sprach nicht nur für mich, sondern für die Welt. Menschen können sich ändern. Manchmal liegen diese Veränderungen ausserhalb bisher bekannter Möglichkeiten dieser Personen. Ich hab das schon hie und da erlebt.

Grundsätzlich betrachtet, hast du wohl Recht. Allerdings bestätigen Ausnahmen bekanntlich eine Regel. Und ich find es destruktiv, den Leuten Absolutismen einzureden. Wie zB

Astrologie ist allenfalls gut für Tendenzen (woran ich persönlich ja immer noch zweifle und eher auf Barnum setze). Würde sie Absolutismen aufzeigen, wär sie längst wichtiges Instrument überall und allerorten. Und damit wär die Welt so grässlich, starr, stur und unaushaltbar, dass ich zum Kamikaze geworden wäre.

Die Beratung in der von Dir beschriebenen Art kannst Du bei Astrologen, Kartenlegern...aber auch bei Schulmedizinern, Psychologen, Therapeuten erfahren, die der gleiche unkompetente Faktor verbindet.
Ein Horoskop ist ein Spiegelbild der Möglichkeiten und Grenzen. Astrologie stimmt, der Astrologe kann fraglich sein. Nicht anders, als in anderen Berufen auch.

Werbung:
Astrologie stimmt, der Astrologe kann fraglich sein.
Für mich ist beides fraglich.

Nicht anders, als in anderen Berufen auch.
Es gibt überall bessere und schlechtere. Aber so allgemein "andere Berufe" mit Astrologie zu vergleichen, find ich unmöglich.

Wie gesagt, halte ich bei der astrologischen Erkundung noch Tendenzen für möglich. Auch wenn ich mich da noch nicht wirklich entschieden habe. Aber den Leuten so fixes Zeug wie "Du kannst das auf keinen Fall." zu erzählen, halt ich für gefährlich, rücksichtslos und vor allem für verantwortungslos.

Was verkauft werden kann, wird auch verkauft. Und so lang so viele Menschen noch diese Art von Krücken und Gehhilfen brauchen, so lange wird ihnen das halt auch verkauft werden. Unabhängig von allen anderen Aspekten.

Schlussendlich bleibt Astrologie eine Sache von Glauben und kann überhaupt nicht belegt und bewiesen werden. Jedenfalls auch nicht objektiver als der Glaube einer beliebigen Religion. Daher seh ich in einem solch allgemeinen Vergleich von Astrologie mit "anderen Berufen" reine Augenwischerei.

Wie heisst es doch so schön? Jeder findet genug Toleranz, wenn es um die eigenen Macken geht. Das betrifft uns alle *ggg*

Zurück
Oben