wenn es einen Gott gibt, wer erschuf diesen Gott?

.
Ich denke nicht, dass mit Jahwe das Universum im heutigen Sinne erklärt werden sollte. Es dürfte da mehr um die Menschen gegangen sein, mit ihren Sehnsüchten nach Schutz und Geborgenheit. Ein Wesen, das wie der Wüstenwind allgegenwärtig war und den Menschen auf wundersame Weiße begleitete.

Auch der Lufthauch Ruah, uns als Heiliger Geist bekannt, dürfte mit der Wüste verbunden gewesen sein. Ein Ort, der zur inneren Einkehr einlädt und ein Quell für Visionen ist.

Mir fällt dazu immer die Geschichte von Moses und seiner Begegnung mit Jahwe ein. Moses lässt sich ja als der „Geborene“ übersetzten. Wenn man so will, der Mensch an sich. Also irgendein „Moses“, mit der Vision von einem Gott. Ja und darin dürfte dann auch der reale Kern liegen.

Auch wenn in der Bibel die Erschaffung der Welt am Anfang steht, bedeutet das nicht, dass damit auch die Geschichte von Jahwe seinen Anfang nahm.

Merlin

Werbung:
Weil sich mir dann die Frage stellt inwieweit Gott den Regel seiner eigenen Schöpfung unterliegt. Wobei mir die schon klar ist, dass die meisten Anbieter nicht den Anspruch haben Gott zu sein, sondern nur Magier und trotzdem Geld brauchen um die Miete zu bezahlen. Warum auch immer^^

Mein Wesen ist nur für euch.
Ich selbst habe für mich keine Wünsche.
Mein ganzes Denken ist auf euer Wohl gerichtet.
Denn wir sind eins.
Was ihr tut, tue auch ich.
Eure Gedanken sind meine Gedanken.
Denkt ihr an Böses, tut es mir sehr weh.
Habt ihr gute Gedanken, ist es mir wohl.
Ihr seid mit mir von Anbeginn an verbunden.
Eure Gedanken,
wenn sie nicht gut sind,
bringen mir Schmerzen.
Wir sind eins
und wenn ihr alles in eurem Leben richtig macht
werden wir wieder
so wie wir es von Anbeginn an waren.
Das soll heißen,
dass ihr wieder Engel im Jenseits seid.

Ein weiterer Ausschnitt aus dem Buch "Gott spricht zu uns"
in Liebe Gida

Man muss auch darüber reden welche Bezeichnung Gott ist. Wenn jemand Gott erschaffen hat dann ist das nicht Gott für mich. Für mich ist Gott der Schöpfer von dieser Welt die er wahrscheinlich auch selber ist.

Nicht alles was in Büchern steht ist wahre Münze.

Man muss auch darüber reden welche Bezeichnung Gott ist. Wenn jemand Gott erschaffen hat dann ist das nicht Gott für mich. Für mich ist Gott der Schöpfer von dieser Welt die er wahrscheinlich auch selber ist.

Nicht alles was in Büchern steht ist wahre Münze.
MIT DEINEM LETZTEN sATZ GIB ICH DIR RECHT: eS KÖNNTE ABER AUCH HEIssEN, Nicht alles was in Büchern steht ist falsch.
in Liebe Gida

Ich kann nicht sagen ob Rot wirklich Rot ist oder das 1+1 wirklich =2 ist, aber ich gehe davon aus das es etwas ewiges geben muss, sonst funktioniert die Sache nicht.

Ich glaube nicht an einen Gott, für mich ist "Gott" ein Ich wie jedes andere Ich. Wobei man natürlich sein Unterbewusstsein als Gott beschreiben könnte, denn von unseren Unterbewusstsein werden wir gesteuert. Für mich ist das "Unterbewusstsein" also auch nur ein Ich, gleichwertig wie jedes andere Ich. Nur deucht es mir, das diese Ich's mit freien Willen uns dazu programmieren, an einen Gott oder Götter zu glauben. Das ist irgendwie unmoralisch.

Wie gesagt glaube ich das es einen Gott geben muss.

Zum Unterbewusstsein kann ich nicht viel sagen damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber zum Träume machen braucht man auch ein gewisses wissen. Man muss alles über den Menschen wissen und noch viel mehr. Ich frag mich ob das Unterbewusstsein die Träume macht. Aber ich habe eine Regel!: Im großen und ganzen bewegt sich nichts von selbst, das ist unmöglich. (Soviel zum Urknall)

Ich glaube nicht das wir unterschiedliche echte Bewusstseinsformen im gleichen Körper sind. Ich glaube das wir manchmal sowas wie Automationen benutzen oder so. Wir können zum Beispiel Charmant sein aber Auch mal ein Aggresor und so. Sowas wie Channeling oder so.

Wie gesagt meinen Berechnungen zu Folge muss es einen Gott geben. Wir sind ja schließlich da. Und wenn immer einer jemanden erschaffen hat dann kann das nicht wirklich funktionieren.

MfG

Gott ein Name für etwas unaussprechliches.....
Welche Kraft hat diesen Gott geschaffen? War er immer da?
Alles soll einen Anfang und ein Ende haben aber wie schaut es denn mit diesem Gott aus?
Es ist geheimnisvoll, wunderbar und interessant.
Gewissheit hat niemand, wir begegnen nur Vermutungen und jeder Mensch bildet sich seine eigene Meinung und dennoch ist jeder irgendwann einmal an dieser Frage interessiert.
Wer schuf Gott?
Gibt es eine noch viel größere Energie?
Ich freue mich über viele Gedanken.......

Lieber grosser Geist.
Deine Frage irritiert mich. Denn Du fragst, wer Gott erschaffen hat, wobei ja Gott der Ursprung unseres Universums und allen weiteren parallelen Universen ist. Dies ist unsere Logik. Der Versuch Etwas mit unserem Verstand zu begreifen. Leider können wir letztendlich Gott nicht begreifen, da wir dafür selbst Gott selbst sein müssten und da wären wir nicht mehr wir sondern in Gott eingegangen und Gott selbst. Ob es uns da noch Gott interessiert.
Buddha selbst hat es in dem Nirvana ( Nirgendwo ) nicht mehr interessiert.
Nun. Genug der irren Sophisterei. Es geht auch anders.
Mit einer Definition.

Gott ist das alleinige, einzige und ewige Sein.
Gott zeugt nicht und ist nicht gezeugt. (Kein Sex. Keine Männlich Weiblichen Spiele)
Und kein Wesen ist Gott-gleich. (Alle Wesen, alles was Du siehst, hörst, fühlst, riechst, spürst, denkst und glaubst ist NICHT Gott).

Mit dieser Definition erkennen wir, dass Gott ist, war und wird ewig sein.
Gott schöpft aus sich selbst das All und unser Sein.
Wir sind Teile bzw. Geschöpfe Gottes.
Gewisse Teile der Erschaffung unseres Universums konnten wir inzwischen entschlüsseln.
So denken wir es jedensfalls.
Es ist die Raum-Zeit. Ohne Zeit kein Raum. Ohne Raum keine Zeit.
Es ist das Eine wie das Andere.
An diesem Punkt stehen wir.

Werbung:
Denn Du fragst, wer Gott erschaffen hat, wobei ja Gott der Ursprung unseres Universums und allen weiteren parallelen Universen ist. Dies ist unsere Logik. Der Versuch Etwas mit unserem Verstand zu begreifen. Leider können wir letztendlich Gott nicht begreifen, da wir dafür selbst Gott selbst sein müssten und da wären wir nicht mehr wir sondern in Gott eingegangen und Gott selbst.
Hallo Nasruddin,

mag sein, dass dies Deine rationale Logik ist, aber meine ist das nicht. Gott hat nichts mit dem Universum zu tun, sondern mit uns Menschen. So können wir Gott auch begreifen, aber nicht mit dem Verstand, sondern mit unserem Herzen. Eine Seelenlogik in uns, die ihren ganz eigenwilligen Gesetzmäßigkeiten folgt.

Ich denke deshalb, dass wir Gott nicht im kalte Universum suchen sollten, sondern in unserem Herzen. Die göttlichen Wesen können uns näher sein, als mancher glauben mag. Man kann also Gott schon spüren, wenn man sich auf ihn einlässt. Tja, so verstehe ich auch, dass manchem bei dem Wort Geburt gleich der Gedanke vom Sex und Zeugung in den Sinn kommt – aber ist das wirklich so?

Es ist die Raum-Zeit. Ohne Zeit kein Raum. Ohne Raum keine Zeit.
Es ist das Eine wie das Andere. An diesem Punkt stehen wir.
Unabhängig von Gott möchte ich den Gedanken von einer Raumzeit nicht teilen, denn darin besteht ein Widerspruch zum Urknall. Liegt nicht der Gedanke nahe, dass die Zeit schon im Augenblick bestand, als es noch keinen Raum gab?

In der Zeit sehe ich ein Phänomen, das die Dinge verändert kann. Sie bestimmt auch das kosmische Prinzip vom Kommen und Vergehen. So wird also im Universum geboren – warum also nicht auch ein Gott? Eventuell wäre es deshalb auch sinnvoller von einer Göttin zu reden, die uns mit Leben erfüllt?

Merlin

Zurück
Oben