Wenn du gibst, dann gib aus vollem Herzen, oder so, oder nicht, was nun????

Werbung:
Es wird ja gerne vom Geben geredet. Und mal Hand aufs Herz: Wer möchte nicht zu jenen gehören, die aus vollem Herzen geben können? Manchmal allerdings würde ich die Frage interessanter finden: Kannst du aus vollem Herzen nehmen?
Sehr interessante Überlegung - ich denke - aus vollem Herzen geben lässt sich leichter aneignen, als aus vollem Herzen annehmen.
Für mich ein Paradoxon - ich habe gelernt bescheiden zu werden, mich zurück zunehmen, verzichten......um aus vollem Herzen geben zu können.....
Nun stört diese Verzichthaltung die " Annehmenkönnen " Fähigkeit....
Ich glaube - Dankbarkeit ist der Schlüssel - dankbar sein für Geschenke ( ein Lächeln, Materielles usw...- alles was mir gut tut, halte ich für ein Geschenk)
und Dankbarkeit, das man etwas weiter geben kann - was einem Anderem guttut.

Zu meinen, man verbessere etwas oder mache es besser. Kannst Du das beurteilen, was für Dein Gegenüber gerecht oder besser sein wird? Oder viel wichtiger, ob es ihm in seinem Weg als Mensch nützlich ist?
Teilweise - vielleicht oder auch nicht - da spielt die Empathie eine Rolle... und auch Erfahrungswerte.
Ganz sicher kann man nie sein, aber sich bemühen, vielleicht spürt der Andere das - das ehrliche Bemühen.
Aber wenn man es nicht versucht, dann ist es auch kontraproduktiv, also niemanden helfen wollen.

Sehr interessante Überlegung - ich denke - aus vollem Herzen geben lässt sich leichter aneignen, als aus vollem Herzen annehmen.
Für mich ein Paradoxon - ich habe gelernt bescheiden zu werden, mich zurück zunehmen, verzichten......um aus vollem Herzen geben zu können.....
Nun stört diese Verzichthaltung die " Annehmenkönnen " Fähigkeit....
Ich glaube - Dankbarkeit ist der Schlüssel - dankbar sein für Geschenke ( ein Lächeln, Materielles usw...- alles was mir gut tut, halte ich für ein Geschenk)
und Dankbarkeit, das man etwas weiter geben kann - was einem Anderem guttut.

Wahrscheinlich ist es unser natürliche Zustand, aus vollem Herzen zu geben. Aber dazu gehört das Annehmen genau so dazu. Geben und Nehmen sind quasi eins.

Wahrscheinlich ist es unser natürliche Zustand, aus vollem Herzen zu geben. Aber dazu gehört das Annehmen genau so dazu. Geben und Nehmen sind quasi eins.
Ja, da hast du sicher recht - man bemerkt es bei manchen kleinen Kinder, es gibt welche, die teilen einfach alles -
und manche andere Kinder wird schon als Kleinkind gesagt: Wenn man dir gibt, dann nimm - wenn man dir nimmt dann schrei...

Ja, da hast du sicher recht - man bemerkt es bei manchen kleinen Kinder, es gibt welche, die teilen einfach alles -
und manche andere Kinder wird schon als Kleinkind gesagt: Wenn man dir gibt, dann nimm - wenn man dir nimmt dann schrei...
Ich überlege mir grad, wie das wohl rauskäme.. Wenn Erwachsene diesen Rat umsetzen würden

Werbung:
ich finde das schwieriger..

Meiner Erfahrung nach finden das die meisten schwieriger. Ich habe manchmal mehr Mühe mit dem Geben. Es sei denn, es kommt einfach spontan, wenn die Beziehung und das Umfeld für mich stimmig ist. Nach meinem Empfinden herrscht bei den Leuten oft so eine Art Geber-Mentalität, damit habe ich Mühe. Aber ich weiss, woher das bei mir kommt. ;)

Zurück
Oben