Wenn das Herz bricht...

und was wäre wenn du es nur als solches empfinden würdest das der andere es genießt und triumphiert? also unterschied zwischen deiner wahrnehmung und die des anderen?
lg jessey

Beispielsweise, wenn's der andere offen zugibt? Auch den eigene Spaß daran? Wäre das dann Einbildung, subjektive Empfindung?
Noch dazu, wenn über durchaus längere Zeiträume immer dasselbe Spiel läuft?

Werbung:
Außer, er wäre dermaßen abgestumpft oder abgebrüht, dass der emotionale Bereich sofort verdrängt und ignoriert werden würde, was auch nur ein nicht wahrhaben wollen, eine Flucht aus Konfrontation und vor dem Schmerz wäre. Der Schmerz wäre dennoch in ihm existent, würde sogar dennoch aktiv agieren, wenn auch aus dem Unterbewussten heraus.
Kenne ich leider nicht wirklich anders. Aber mag's ja vielleicht tatsächlich geben.
es kann aber auch die einsicht geben...das es einfach nicht mehr gepaßt hatte. trennung tut immer irgendwie weh, keiner schiebt es so easy beiseite. aber nur weil es nicht paßte, sei es bedürfnisse, lebensvorstellungen, interessen ect...heißt es noch lange nicht das jemand ein schlechter mensch war oder du selbst es bist. auch wenns weh tut, trotzdem hat man durch diese erfahrung auch die chance sich selbst besser kennenzulernen.

es kann auch sein das der partner für ein selbst noch nicht der passende war und die erkenntnis erst später kommt. nämlich genau dann wenn du jemand neues kennen lernst. oft ist es so das man dann denkt....ja, so ist es und wenn ich es damals gewußt hätte dann wäre ich mit dem schmerz anders umgegangen. nur leider weiß man es zu dem zeitpunkt nicht da das neue ja noch in der zukunft liegt :rolleyes:
lg jessey

und was wäre wenn du es nur als solches empfinden würdest das der andere es genießt und triumphiert? also unterschied zwischen deiner wahrnehmung und die des anderen?
lg jessey

Das ist vermutlich überall das Problem, es sind die persönlichen Automatismen und auch somit empfindet es jeder anders, dh. wird schwierig werden sich den anderen einzufühlen, wenn man den Menschen nicht wirklich sehr gut kennt.
lg
Cyrill

Beispielsweise, wenn's der andere offen zugibt? Auch den eigene Spaß daran? Wäre das dann Einbildung, subjektive Empfindung?
Noch dazu, wenn über durchaus längere Zeiträume immer dasselbe Spiel läuft?
dann würde ich es als krank empfinden und erst recht versuchen persönlichen abstand zu gewinnen. derjenige hat dann echt n krankhaftes problem und macht es auch mit anderen menschen. ich glaube da spielt es keine rolle ob du faydit bist oder udo wärst. derjenige will grenzen ausreitzen wie weit er gehen kann.

sowas hat in meinen augen mit der person selbst zu tun und nichts mit dir.
da schnapp ich ja echt nach luft und vor allem....wie oft läßt man das mit sich machen? neee, nicht weil man diese person liebt. kann man so jemanden wirklich als solches lieben? da muß was anderes dahinter stecken wenn man es öfters mit sich machen läßt (so war es bei mir jedenfalls) liebe als solches wie wir sie uns wünschen oder vorstellen ist dann nur ein deckmäntelchen
lg jessey

Würde dem ja gerne zustimmen, kann ich nur nicht. Es gibt mitunter Menschen, die genau sowas sogar selbst genießen, als Art eigenen Triumph sehen und es völlig bewusst tun. Doof wenn man gerade so jemanden liebt. Obwohl man's sogar weiß. Na ja...

Solange es auf der Ebene bleibt, kann man bei beiderseitigem Interesse zumindest dafür Lösungen finden oder entwickeln, denke ich. Was auch nicht immer einfach sein mag. Aber zumindest als Möglichkeit, Chance im Raum steht.

Es gibt eben auch verschiedene Ebenen der Liebe, was für den einten nur um drei Buchstaben geht, kann für den anderen eine tiefe Verbundenheit sein, deshalb das Herz wird dann gebrochen wenn tiefe Gefühle da waren, dh. wenn es wirklich sowas wie übermässig starke Verbundenheit ist oder gewesen war, dh. je stärker die Verbindung war, desto stärker ist der Effekt des Herz Brechens nachher.
lg
Cyrill

Was wenn jemand nie das Gefühl erlebt hätte, geliebt, als er selbst akzeptiert, angenommen, gesehen zu werden?

immer nur was spielen müsste, was er gar nicht ist? Nur um wenigstens ein wenig Liebe zu bekommen? Wäre das so ungewöhnlich?
Oder eigentlich unser aller Normalfall? Dass wir uns selbst verdrehen, umbasteln, verbiegen müssen, damit wir überhaupt mal, und dann für's völlig verkehrte, geliebt werden?

Na ja , um das zu wissen , müsste er es zumindest mal ausprobiert haben wegen seiner selbst geliebt zu werden und wenn es nicht geklappt hat erst zu den Schluss gekommen sein , dass es für Ihn besser ist , sich zu verstellen . Was eine völlig falsche Einstellung wäre , meines Erachtens .
Auf jeden Topf passt ein Deckel und den findet man , wenn man sich so gibt , wie man ist . Nix verstellen ... :)

Na ja , um das zu wissen , müsste er es zumindest mal ausprobiert haben wegen seiner selbst geliebt zu werden und wenn es nicht geklappt hat erst zu den Schluss gekommen sein , dass es für Ihn besser ist , sich zu verstellen . Was eine völlig falsche Einstellung wäre , meines Erachtens .
Auf jeden Topf passt ein Deckel und den findet man , wenn man sich so gibt , wie man ist . Nix verstellen ... :)

Richtig, natürlich sich und sich selbst sein, ist die neutralste Variation.
lg
Cyrill

Klar! Nur in dem Fall wird jemand wohl kaum in die Nähe eines gebrochenen Herzens deswegen kommen, oder? Höchstens der andere.
zu diesem zeitpunkt erwähntest du auch noch nicht das der andere offen zu gab das es spaß machte und triumphierte. da ist es natürlich nicht so einfach gesagt mit...es paßte nicht :rolleyes: also nicht immer deckel auf, rein werfen und umrühren und ich muß dann erraten welche zutaten du grad reingeworfen hast :confused:
lg jessey

Werbung:
dann würde ich es als krank empfinden und erst recht versuchen persönlichen abstand zu gewinnen. derjenige hat dann echt n krankhaftes problem und macht es auch mit anderen menschen. ich glaube da spielt es keine rolle ob du faydit bist oder udo wärst.

Stimmt genau!

da schnapp ich ja echt nach luft und vor allem....wie oft läßt man das mit sich machen? neee, nicht weil man diese person liebt. kann man so jemanden wirklich als solches lieben?

Klingt ja alles ganz vernünftig. Nur, was tust du, wenn du, sogar, obwohl du all das sogar selbst und im voraus weißt, so jemanden tatsächlich, noch dazu mehr als jemals jemanden anderen zuvor liebst? Richtig riesengroße "Liebe"! Und eigentlich nichtmal selbst verstehst, warum. Dich selbst dabei, darin nicht wieder erkennst. Nur, dem leider auch jahrelang nicht mehr entkommst, dich dem nicht entziehen kannst?

Ist ein irrer und durchaus destruktiver Psychotrip, sowas. Letzlich ein Alptraum. Noch dazu, wenn du nicht einmal weißt, was diesbezüglich in dich selbst gefahren ist.

Was läuft da wirklich ab? Dass jemand über wen anderen eine dermaßen große Macht bekommen kann? Und, ist das überhaupt sowas wie Liebe? Oder was ganz anderes? Nur, was dann?

Zurück
Oben