Wenn das Herz bricht...

Es ist nunmal nur die halbe Wahrheit. Die oberflächliche Kaschierung. Darunter sind die Wunden so offen wie zuvor.
Also war ich, so gesehen, sehr höflich. Aus meiner Perspektive.
Du liebe Zeit. Den Spruch bringst du alle drei posts lang. Was weißt du denn über jemandes Inneres?
Deine Haltung hört sich immer und ich sage jetzt bewusst immer, weil es immer wieder passiert, so an, wie: du kannst machen was du willst, es hat eh nie keinen Zweck, niemand kommt vorwärts, alles ist eine Illusion und Entwicklung, Wachstum und Liebe sowieso.
Also- du weißt, dass ich dich mag- aber dieses dein Verhalten ist gelinde gesagt zum Kotzen. Denn es blockt ständig eine Unterhaltung da ab, wo sie an Tiefe gewinnen könnte.

Wenn dir an Mensch und der Heilung von den tiefer liegenden Wunden, die du ja alle kennst bei allen Menschen, etwas liegen würde- dann würdest du nicht immer nur arrogant abblocken von wegen, es hat eh alles keinen Sinn und ist nur Selbstverarschung, sondern dann würdest du sensibel und einfühlsam dankbar dafür sein, wenn sich dir ein Mensch öffnet und offenbart und zuerst mal deine Dankbarkeit für das Vertrauen zeigen, das man dir entgegen bringt und dann vorsichtig versuchen, weiter sein Vertrauen zu gewinnen, nämlich durch Nachfragen und Anknüpfen.
Das Gespräch, wenn du wirklich ein Interesse an dem Menschen hättest, könnte dann so weiter gehen:

Danke Jessey für deine Ehrlichkeit. Ich denk, ich hab da ein vorschnelles Urteil getroffen vorhin- aber wie war das in den Momenten des Schmerzes. Was hat dir da geholfen, wie konntest du Angst überwinden, wie Einsamkeit?- oder so ähnlich...

Wieso? Was hat sie denn geschafft, außer beruhigender Selbstbestätigung?
Hat sie, was sie selbst tatsächlich will, wollte? Das, den einen Wunsch ganz tief drinnen? Restlos erfüllt? Auf mich wirkt sie nicht so. Tut mir leid.
Wieso denn restlos erfüllt? Wer kann jemals an einen Punkt kommen und sagen: ich hab alles restlos erfüllt?
Es geht doch um die schrittweise Entwicklung unseres Charakters und um die Aufarbeitung von Leiden, die wir alle haben- Warum ist denn dann nicht besser, gemeinsam von der Art und Weise zu erzählen, wie wir damit umgehen, als bloß runter machen?
Damit wiederholt sich doch bloß das, was wir ohnehin alle kennen und dafür braucht man dann doch seine Zeit nicht hergeben?
Ist doch schade. Du bist doch so eigentlich gar nicht.

Wenn dir die Liebe und die Geduld fehlen, dann kann ich dir nur mal zu einer Pause raten- denn das wäre dann für alle Beteiligten einschließlich dir gesünder.

Ich lag heute fünf Stunden in der Sonne und hab über Gott und Liebe und den Teufel und Hass nachgedacht. War sehr intensiv, interessant, neue Gedanken, tiefe Empfindungen kamen mir in den Sinn. Manchmal muss man auch mal einfach Abstand nehmen, wenn man merkt, dass man nur noch Energie ziehen will und einem die anderen eigentlich scheiß egal sind.
Ich würd's ihr ja vergönnen, keine Frage. Aber, 100% glücklich wirkt sie nunmal auch nicht.
Darum geht's auch nicht, gar nicht. Und wenn sie zu 100% unglücklich wäre, dann wäre es erst Recht richtig, einfühlsam auf sie einzugehen.
Es ist doch keine Rechtfertigung, jemanden ablaufen zu lassen, weil er nicht zu 100% glücklich ist. Und wenn jemand zu 100% glücklich wäre und es dir sagen würde, dann würdest du wieder hergehen und ihm sagen, dass er sich das nur einbildet- was ein dämliches Argument.
Es gibt für die Art von Demütigung keine Entschuldigung(keine faule..) und keine Ausrede, mein Lieber. Da gibt es eigentlich nur eine Einsicht und eine Entschuldigung für- aber das sehen immer die Leute nicht ein, die es nötig hätten.
Lieb, nett, klar. Aber vielleicht ist genau das ihr Problem.
Zu lieb, zu nett... Wo ist die andere Hälfte davon? Im Partner, der dann wieder mal ein Arsch ist? Warum wohl?
Du kannst nicht immer anderen sagen, was ihr Problem ist- das ist genau der Punkt mit der Manipulation, den du Paulus andauernd vorwirfst.

Frag sie doch erst mal, ob sie ein Problem hat? Vielleicht hat sie ja keins.

Frag mich mal. Ich sage dir, ich hab keins. Und Jessey hat zur Zeit auch keins, wie man sieht.

Könnte es sein, dass du dir das zum einen nicht vorstellen kannst und zum anderen vor allem niemandem gönnst, mal nicht zu leiden?

Wo hat sie denn was von einem Partner gesagt, der der Arsch ist?
Das ist deine Projektion- und wenn du mich fragst, dein Beziehungsproblem- über das du aber nie offen redest, weil du dich nicht traust, persönlich zu werden.
Könnte ja jemand wie du daher kommen und dich demütigen.
Das Risiko gehst du nie ein.

Jessey hat gesagt, dass sie seit Jahren keine Beziehung hat und dass sie sich nicht mehr ohne weiteres auf einen Arsch einlassen würde. Und? Was ist da jetzt so schlecht daran?

Kannst du nicht mal anfangen, über deine Probleme zu reden- vielleicht sind hier Menschen, die ähnliches kennen, anstatt ständig anderen Probleme zu suggerieren und ihnen ihre Erfolge abspenstig zu machen und sie damit zu erniedrigen?

Werbung:
Ein kleines bißchen "Selbstironie"/ Ironie , aber ein gewisses Maß an Naivität die man sich behält , finde ich sogar gut , daraus lernt man, meine ich ...

LG:)

Ja das mag sein, dass man ein ganz wenig naiv sein muss um manchmal auch etwas zu "wagen" was man vieleicht sonst nicht würde, ansonsten wäre ja das Leben langweilig. Man muss es leben, denn schlussendlich wenn manchmal auch das Gefühl janein sagt, wenn man es nicht tun würde, würde man es evtl. mal irgendwann bereuen, mag sein, dass es das auch braucht, ein bisschen von allem, ... . Ist wie mit den Gewürzmischungen, dort kommt es auch auf die Mischung an. :):D
lg
Cyrill

Ja das mag sein, dass man ein ganz wenig naiv sein muss um manchmal auch etwas zu "wagen" was man vieleicht sonst nicht würde, ansonsten wäre ja das Leben langweilig. Man muss es leben, denn schlussendlich wenn manchmal auch das Gefühl janein sagt, wenn man es nicht tun würde, würde man es evtl. mal irgendwann bereuen, mag sein, dass es das auch braucht.
lg
Cyrill

:D

Ja, sehe ich auch so ! Schön das du verstehst!

:D

Ja, sehe ich auch so ! Schön das du verstehst!

Was sollte man den nicht verstehen?
Ein Mensch ist so komplex und hat soviele Facetten, dass er sich ständig wandelt und dh. für mich ein Mensch ist der Veränderung unterworfen und man ändert sich im Laufe des Lebens durch die Prägung, die man indirekt erhält. Aber ich denke man darf auch gewisse Dinge *ausleben*, dh. es gibt halt viel Spielraum und wenn es stimmig ist für einen, weshalb nicht?
Das Leben ist so vielfältig und die Menschen auch und oft ist es auch der Fokus denn man macht bei anderen Menschen, dh. es gibt da viele Menschen wo einfach sich erleben und leben, dass Leben ist halt nicht ein mechanismus wie bei einer Machine die immer das Gleiche tut, sondern komplex und spannend. Ebenfalls sind die Menschen interessant und spannend wo nicht berechenbar sind wie Maschinen, zumindest finde ich ein Mensch ist doch ein Individium das oft auch ein wenig irrational sein kann und wenn schon, er lernt ja ständig was dazu oder ändert seine Ansichten oder Fokuse,... .
lg
Cyrill

Es ist nunmal nur die halbe Wahrheit. Die oberflächliche Kaschierung. Darunter sind die Wunden so offen wie zuvor.
Also war ich, so gesehen, sehr höflich. Aus meiner Perspektive.
du würdest jetzt jemand anderen darauf antworten: warum projezierst du deines als meines?
und ich frag mich wie jemand wissen kann wie meine wunden aussahen oder aussehen?
ich würde daraus schließen, in deinen augen bleiben wunden immer offen, haben keine chance zu heilen und die narben einfach narben sein zu lassen.
das tut mir ja fast leid für dich, aber manch einer braucht wunden um sich spüren zu können.
das behaupte ich jetzt mal weil du ja selten anderes tust.
Glaubst du, es ginge mir hier um mich? Das was mich tatsächlich betrifft, steht im "Aufgeschrieben-UF".
um wen gehts dann? um mich? bist du meine seele? hockst du grad in mir drin oder lebst in meinem leben? :confused:
Wieso? Was hat sie denn geschafft, außer beruhigender Selbstbestätigung?
nichts. ein zufriedenes leben ist nichts. meckern und heulen und die welt als scheisse bezeichnen dagegen alles :)
Hat sie, was sie selbst tatsächlich will, wollte?
schafft man das in einem zug? ich habe sehr viele wünsche realisiert...innerlich und äußerlich. ich bin noch nicht am ziel. ich habe neue wünsche und ziele. es gibt noch viel zu entdecken. und ich habe dafür den grundstein gelegt. aber du magst ja eher die oberflächkeit betrachten, also warum weiter drauf eingehen
Das, den einen Wunsch ganz tief drinnen? Restlos erfüllt? Auf mich wirkt sie nicht so. Tut mir leid.
wer sagt das sein leben restlos erfüllt ist, der tut mir leid. dann hat man keine träume und keine wünsche und keine entwicklung
Ich würd's ihr ja vergönnen, keine Frage.
genau das ist die frage
Aber, 100% glücklich wirkt sie nunmal auch nicht.
wer ist das? geht das? es geht darum das man man lernt sein leben so zu gestalten wie man sich in diesem leben dann wohl fühlt. zufriedenheit und dankbar ist. dazu gehören stetige veränderungen weil sich auch bedürfnisse ändern. es geht darum das man trotz erfahrungen die nun mal jeder hat, ein zufriedenes leben führen kann und in der lage ist glück zu empfinden.
man kann dieses natürlich auch nicht tun, man kann auch andere sein drehbuch des lebens schreiben lassen und die den selbständig gestaltenen illusion vorwerfen
Lieb, nett, klar. Aber vielleicht ist genau das ihr Problem.
wäre ich lieb und nett, so wie früher, dann würde ich alles hinnehmen. würde mich verbiegen um anderen zu gefallen, ich würde lieb und nett erwartungen anderer erfüllen. ich würde des lieben friedens willen meine eigene grenzen nicht wahrnehmen. in dem moment wo ich sie aber wahrnehme und stop sage erwiederst du oft (generell) es wäre flucht usw...egal was jemand tut, tat, schreibt...er ist in deinen augen nicht ehrlich zu sich selbst. warum ist das wohl so? :rolleyes:
Zu lieb, zu nett... Wo ist die andere Hälfte davon? Im Partner, der dann wieder mal ein Arsch ist? Warum wohl?
mein partner war kein arsch und ich setzt jetzt genau hier die grenze.
und nur weil ich nicht mit schimpfwörtern um mich werfe bin ich nicht lieb, ich drücke mich wie ein normaler mensch aus. und wenn ich auf jemanden wütend bin oder mich ein verhalten verletzen sollte, dann sag ich das...auch meinem chef.

aber jetzt heißt es dann eh wieder...wenn du so empfindest dann hätte es mit dir zu tun. wenn ich dieses nicht empfinde dann bin ich naiv und zu lieb.

also...wie hättest du es gerne :D
lg jessey

Ein kleines bißchen "Selbstironie"/ Ironie , aber ein gewisses Maß an Naivität die man sich behält , finde ich sogar gut , daraus lernt man, meine ich ...

genau...perfekt sein zu wollen, alles im griff, ewige kontrolle haben und ewige zweifel sind anstrengend und können behindern. naivität bedeutet für mich auch...unbefangen neugierde und offenheit auf neues solange man den verstand nicht ganz abstellt. und nur daraus kann man neue erfahrungen machen, daraus lernen und sich entwickeln :) und...man darf sich auch mal selbst auf die schippe nehmen und nicht immer alles extrem eng sehen wenn man mal was verbockt hat
lg jessey

Wenn dir an Mensch und der Heilung von den tiefer liegenden Wunden, die du ja alle kennst bei allen Menschen, etwas liegen würde- dann würdest du nicht immer nur arrogant abblocken von wegen, es hat eh alles keinen Sinn und ist nur Selbstverarschung, sondern dann würdest du sensibel und einfühlsam dankbar dafür sein, wenn sich dir ein Mensch öffnet und offenbart und zuerst mal deine Dankbarkeit für das Vertrauen zeigen, das man dir entgegen bringt und dann vorsichtig versuchen, weiter sein Vertrauen zu gewinnen, nämlich durch Nachfragen und Anknüpfen.

Ich bin kein Heiler, ich kann nur hinzeigen.

Wieso denn restlos erfüllt? Wer kann jemals an einen Punkt kommen und sagen: ich hab alles restlos erfüllt?

Warum habe ich das hingekriegt? Und nicht nur einmal. Bin ich ein Wunder? Wohl kaum, oder? Also woran liegt's?

Es geht doch um die schrittweise Entwicklung unseres Charakters und um die Aufarbeitung von Leiden, die wir alle haben- Warum ist denn dann nicht besser, gemeinsam von der Art und Weise zu erzählen, wie wir damit umgehen, als bloß runter machen?

Warum? Warum wäre ich dann noch hier? Hatte ich doch alles längst hinter mir. Ich war fertig, hinter jeder Schuld, jedem Karma. Alles erledigt, alles getilgt. Warum ist so jemand so verrückt, zurückzukommen? Hierher? Trotzdem?

Wenn dir die Liebe und die Geduld fehlen, dann kann ich dir nur mal zu einer Pause raten- denn das wäre dann für alle Beteiligten einschließlich dir gesünder.

Ich muss euch ertragen, ihr ebenso mich. Ist doch fair.

Es gibt für die Art von Demütigung keine Entschuldigung und keine Ausrede, mein Lieber. Da gibt es eigentlich nur eine Einsicht und eine Entschuldigung für- aber das sehen immer die Leute nicht ein, die es nötig hätten.

Das tangiert deine Wunden, verstehe ich ja. Dennoch, wenn du keine hättest, würde es auch nichts tangieren können.

Du kannst nicht immer anderen sagen, was ihr Problem ist- das ist genau der Punkt mit der Manipulation, den du Paulus andauernd vorwirfst.

Frag sie doch erst mal, ob sie ein Problem hat? Vielleicht hat sie ja keins.

Frag mich mal. Ich sage dir, ich hab keins. Und Jessey hat zur Zeit auch keins, wie man sieht.

Deckt sich nunmal nicht mit dem was ich sehe, sorry. Bei keinem von euch. Soll ich lügen? Kann ich was dafür, dass ihr euch selbst gegenüber lieber blind bleibt, bleiben wollt? Könnt ihr ja, aber, wenn's nicht ich bin, dann konfrontieren euch eben andere damit. So läuft das Leben nunmal. Kein Entkommen, letzlich.

Könnte es sein, dass du dir das zum einen nicht vorstellen kannst und zum anderen vor allem niemandem gönnst, mal nicht zu leiden?

Wenn wer nicht leidet (was selten ist), merke ich das auch. Und den Unterschied.

Wo hat sie denn was von einem Partner gesagt, der der Arsch ist?
Das ist deine Projektion- und wenn du mich fragst, dein Beziehungsproblem- über das du aber nie offen redest, weil du dich nicht traust, persönlich zu werden.

Ich sprach von ihrer Zukunft. Wenn sie nur so draufbleibt, wird sie genau das so erleben. Das ist absehbar.

und wenn du mich fragst, dein Beziehungsproblem- über das du aber nie offen redest, weil du dich nicht traust, persönlich zu werden.

Meine "Beziehungsprobleme" stehen, wie gesagt, im "Aufgeschrieben"-UF. Kannst gerne nachlesen.

Jessey hat gesagt, dass sie seit Jahren keine Beziehung hat und dass sie sich nicht mehr ohne weiteres auf einen Arsch einlassen würde. Und? Was ist da jetzt so schlecht daran?

Nichts, nur dass es auf die Art nicht vermeidbar sein wird, dass sie wieder auf einen reinfällt. Die Muster suchen ihre Ergänzungen. Das hat sie nicht in der Hand, oder du, oder ich.

Kannst du nicht mal anfangen, über deine Probleme zu reden- vielleicht sind hier Menschen, die ähnliches kennen, anstatt ständig anderen Probleme zu suggerieren und ihnen ihre Erfolge abspenstig zu machen und sie damit zu erniedrigen?

Über meine Probleme rede ich mit denen, die darin involviert sein mögen, oder denen, die sich damit tasächlich auskennen. Dafür fehlen mir hier Kompetenz, Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten.

wer sagt das sein leben restlos erfüllt ist, der tut mir leid. dann hat man keine träume und keine wünsche und keine entwicklung

Ist was dran, ja. Und da kann's auch ganz tief runtergehen.

wer ist das? geht das?

Klar geht's!

mein partner war kein arsch und ich setzt jetzt genau hier die grenze.

Klar nicht. Denn das würde dein Selbstbild zunichte machen. Denn du müsstest dir einen eigenen Irrtum eingestehen. Was du nicht willst.

Aber, wie gesagt, ist ja deine Wahl. Mir kann's ja egal sein.

Werbung:
genau...perfekt sein zu wollen, alles im griff, ewige kontrolle haben und ewige zweifel sind anstrengend und können behindern. naivität bedeutet für mich auch...unbefangen neugierde und offenheit auf neues solange man den verstand nicht ganz abstellt. und nur daraus kann man neue erfahrungen machen, daraus lernen und sich entwickeln :) und...man darf sich auch mal selbst auf die schippe nehmen und nicht immer alles extrem eng sehen wenn man mal was verbockt hat
lg jessey

"Seufz" bin jo schon wieder deiner Meinung pffffff

:lachen::D

Find ich gut !:)

LG

Zurück
Oben