silja
Aktives Mitglied
Du liebe Zeit. Den Spruch bringst du alle drei posts lang. Was weißt du denn über jemandes Inneres?Es ist nunmal nur die halbe Wahrheit. Die oberflächliche Kaschierung. Darunter sind die Wunden so offen wie zuvor.
Also war ich, so gesehen, sehr höflich. Aus meiner Perspektive.
Deine Haltung hört sich immer und ich sage jetzt bewusst immer, weil es immer wieder passiert, so an, wie: du kannst machen was du willst, es hat eh nie keinen Zweck, niemand kommt vorwärts, alles ist eine Illusion und Entwicklung, Wachstum und Liebe sowieso.
Also- du weißt, dass ich dich mag- aber dieses dein Verhalten ist gelinde gesagt zum Kotzen. Denn es blockt ständig eine Unterhaltung da ab, wo sie an Tiefe gewinnen könnte.
Wenn dir an Mensch und der Heilung von den tiefer liegenden Wunden, die du ja alle kennst bei allen Menschen, etwas liegen würde- dann würdest du nicht immer nur arrogant abblocken von wegen, es hat eh alles keinen Sinn und ist nur Selbstverarschung, sondern dann würdest du sensibel und einfühlsam dankbar dafür sein, wenn sich dir ein Mensch öffnet und offenbart und zuerst mal deine Dankbarkeit für das Vertrauen zeigen, das man dir entgegen bringt und dann vorsichtig versuchen, weiter sein Vertrauen zu gewinnen, nämlich durch Nachfragen und Anknüpfen.
Das Gespräch, wenn du wirklich ein Interesse an dem Menschen hättest, könnte dann so weiter gehen:
Danke Jessey für deine Ehrlichkeit. Ich denk, ich hab da ein vorschnelles Urteil getroffen vorhin- aber wie war das in den Momenten des Schmerzes. Was hat dir da geholfen, wie konntest du Angst überwinden, wie Einsamkeit?- oder so ähnlich...
Wieso denn restlos erfüllt? Wer kann jemals an einen Punkt kommen und sagen: ich hab alles restlos erfüllt?Wieso? Was hat sie denn geschafft, außer beruhigender Selbstbestätigung?
Hat sie, was sie selbst tatsächlich will, wollte? Das, den einen Wunsch ganz tief drinnen? Restlos erfüllt? Auf mich wirkt sie nicht so. Tut mir leid.
Es geht doch um die schrittweise Entwicklung unseres Charakters und um die Aufarbeitung von Leiden, die wir alle haben- Warum ist denn dann nicht besser, gemeinsam von der Art und Weise zu erzählen, wie wir damit umgehen, als bloß runter machen?
Damit wiederholt sich doch bloß das, was wir ohnehin alle kennen und dafür braucht man dann doch seine Zeit nicht hergeben?
Ist doch schade. Du bist doch so eigentlich gar nicht.
Wenn dir die Liebe und die Geduld fehlen, dann kann ich dir nur mal zu einer Pause raten- denn das wäre dann für alle Beteiligten einschließlich dir gesünder.
Ich lag heute fünf Stunden in der Sonne und hab über Gott und Liebe und den Teufel und Hass nachgedacht. War sehr intensiv, interessant, neue Gedanken, tiefe Empfindungen kamen mir in den Sinn. Manchmal muss man auch mal einfach Abstand nehmen, wenn man merkt, dass man nur noch Energie ziehen will und einem die anderen eigentlich scheiß egal sind.
Darum geht's auch nicht, gar nicht. Und wenn sie zu 100% unglücklich wäre, dann wäre es erst Recht richtig, einfühlsam auf sie einzugehen.Ich würd's ihr ja vergönnen, keine Frage. Aber, 100% glücklich wirkt sie nunmal auch nicht.
Es ist doch keine Rechtfertigung, jemanden ablaufen zu lassen, weil er nicht zu 100% glücklich ist. Und wenn jemand zu 100% glücklich wäre und es dir sagen würde, dann würdest du wieder hergehen und ihm sagen, dass er sich das nur einbildet- was ein dämliches Argument.
Es gibt für die Art von Demütigung keine Entschuldigung(keine faule..) und keine Ausrede, mein Lieber. Da gibt es eigentlich nur eine Einsicht und eine Entschuldigung für- aber das sehen immer die Leute nicht ein, die es nötig hätten.
Du kannst nicht immer anderen sagen, was ihr Problem ist- das ist genau der Punkt mit der Manipulation, den du Paulus andauernd vorwirfst.Lieb, nett, klar. Aber vielleicht ist genau das ihr Problem.
Zu lieb, zu nett... Wo ist die andere Hälfte davon? Im Partner, der dann wieder mal ein Arsch ist? Warum wohl?
Frag sie doch erst mal, ob sie ein Problem hat? Vielleicht hat sie ja keins.
Frag mich mal. Ich sage dir, ich hab keins. Und Jessey hat zur Zeit auch keins, wie man sieht.
Könnte es sein, dass du dir das zum einen nicht vorstellen kannst und zum anderen vor allem niemandem gönnst, mal nicht zu leiden?
Wo hat sie denn was von einem Partner gesagt, der der Arsch ist?
Das ist deine Projektion- und wenn du mich fragst, dein Beziehungsproblem- über das du aber nie offen redest, weil du dich nicht traust, persönlich zu werden.
Könnte ja jemand wie du daher kommen und dich demütigen.
Das Risiko gehst du nie ein.
Jessey hat gesagt, dass sie seit Jahren keine Beziehung hat und dass sie sich nicht mehr ohne weiteres auf einen Arsch einlassen würde. Und? Was ist da jetzt so schlecht daran?
Kannst du nicht mal anfangen, über deine Probleme zu reden- vielleicht sind hier Menschen, die ähnliches kennen, anstatt ständig anderen Probleme zu suggerieren und ihnen ihre Erfolge abspenstig zu machen und sie damit zu erniedrigen?