Weltweite Terrorgefahr...

Shimon hat diesbezüglich etwas sehr interessantes und in meinen Augen auch richtiges angemerkt.
Ich bezweifel sehr stark das ein Lebewesen und auch der Mensch vertrauend auf die Welt kommt.Das Wohlfühlerlebnis des Babys im Mutterleib ist ja eine Erfahrung. Erfahrungen führen zur Konditionierung.
Ja, dann können wir uns darauf einigen, dass menschliche Existenz, egal ob vor der Geburt oder danach zu Erfahrungen führt, die ein grundlegendes Vertrauen zumindest "torpedieren" können. Mir gehts nur um die Frage, ob...

1. Vertrauen angelernt/konditioniert wird
2. Angst/Misstrauen angelernt/konditioniert wird

Und ich glaube, dass 2. zutrifft. Denn selbst sehr ängstliche und misstrauische Menschen vertrauen ja trotzdem in sehr vieles. Sie essen Dinge, von denen sie nicht vollkommen wissen wie und wie gut oder schlecht sie auf den Körper wirken, sie benutzen Verkehrsmittel die auch ohne eigenes Verschulden zu Unfällen führen können etc. Angst ist ja sehr oft sehr spezifisch auf ein bestimmtes Thema bezogen, aufgrund gemachter Erfahrung.

Und das Gegenteil gibt es ja auch. Menschen, die sehr lange kaum wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann insgesamt viel Vertrauen in alles haben.

Zweifellos,das sehe ich auch so.
Umgekehrt geht das aber auch.
Wenn jemand sehr misstraut kann er sicher wieder anfangen zu vertrauen, wenn er über seinen Schatten springt und vertraut und nicht enttäuscht wird... insofern - ja.

Du meinst mit dem natürlichen Zustand wahrscheinlich so etwas wie Urvertrauen.
Die Frage die ich mir dabei stelle ist:Kann es im Zustand des materialisiertem Sein überhaupt Urvertrauen geben?
Ich denke ja. Aber es wird angekratzt sein. Anders gesagt: Das etwas nicht vollkommen ist bzw. das es "kleinere Schäden" hat, stellt dessen Existenz noch nicht in Frage. Und es muss ein grundlegendes Vertrauen geben, sonst wäre jeder Schritt ein Schritt gegen Ängste. Und so handeln wir Menschen ja nicht. Wir agieren in aller Regel voll drauf los, v.a. was die Kleinigkeiten des Lebens betrifft. Und das, obwohl vieles davon echt lebensverkürzend oder zumindest sehr schmerzhaft sein kann.

Du schreibst Angst ensteht durch Konditionierung.
Als Esoteriker sage ich es gibt zwei Urgefühle,das eine ist Liebe und das andere ist Angst.Wobei ich davon überzeugt bin das Angst erst durch fehlende Liebe entsteht.Da wo das Sein nicht von Liebe gefüllt wird,wird es durch Angst ersetzt.
Sehe ich ähnlich. Aber die Frage ist, wie man dabei Liebe definiert. Und m.A.n. kann man Liebe eher als "nicht ablehnen" definieren. Das wäre in diesem Kontext dann nichts anderes als Vertrauen.

Wie das überhaupt passieren kann erkläre ich mir durch meine Frage,ob es im materialisiertem Zustand Urvertrauen geben kann und erweitere das gleich auf das Urgefühl Liebe.
Also ob es im materialisiertem Zustand sofort Liebe gibt bzw. ob sie vorhanden ist,oder doch nicht erst durch Erfahrungen im materialisiertem Zustand gemacht wird,also wie neu entsteht.
Denn das geboren werden/materialisiertes Sein ist in meinen Augen nichts anderes als ein Fallen aus der Einheit,wo ich die Einheit gleich mit Liebe setze.
Esoterisch sehe ich das so: Nicht-materiell ist Freiheit... keine Angst... also Liebe. Der materielle Zustand ist durch die Verkörperung (genauer: durch die Identifikation mit dem Körper) begrenzt. Insofern ist der "Urzustand" (Liebe..Vertrauen...Angstlosigkeit) sozusagen "gestört". Aber er kommt ja trotzdem immer wieder mal durch. Das kann in einer harmonischen Beziehung deutlich werden oder auch wenn man etwas tut, das man erstens gut kann, gerne macht, wenn man kreativ ist.. alles gut funktioniert etc. Präziser: Wenn man das was ist kein bisschen ablehnt. Manche sagen dazu "im Flow sein". Zeit spielt dabei eine bedeutende Rolle. Denn Zeit ist ebenfalls ein begrenzender Faktor. Keiner dieser Zustände ist wirklich dauerhaft.

Würde man aber denken: Die Verkörperung zerstört das grundlegende Sein wirklich vollkommen, gäbe es gar kein Vertrauen, keine Liebe, ausschließlich Angst. Letztlich läuft für mich alles auf das Wechselspiel zwischen Annehmen und Ablehnen hinaus. Und auch das wechselt ja innerhalb der eigenen Psyche rasend schnell. Teilweise so schnell, das man es kaum mitbekommt, weil man nur die hohen Intensitäten wirklich deutlich erfährt. Je bewusster man Ablehnung erfährt, desto eher kann man sie aber fallen lassen. Denn Ablehnung ist m.A.n. eine unbewusste Dynamik. Damit meine ich nicht, dass man sie nicht mitbekommt (fühlt man ja zumindest als Missstimmung), sondern das man nicht immer voll versteht warum und was vor sich geht.

Werbung:
@Condemn,
ich sehe wir sind diesem Thema bezüglich garnicht so weit auseinander,sehe so gut fast alles wie du.

Du schreibst Angst ensteht durch Konditionierung.
Als Esoteriker sage ich es gibt zwei Urgefühle,das eine ist Liebe und das andere ist Angst.Wobei ich davon überzeugt bin das Angst erst durch fehlende Liebe entsteht.Da wo das Sein nicht von Liebe gefüllt wird,wird es durch Angst ersetzt.

Sehe ich ähnlich. Aber die Frage ist, wie man dabei Liebe definiert. Und m.A.n. kann man Liebe eher als "nicht ablehnen" definieren. Das wäre in diesem Kontext dann nichts anderes als Vertrauen.

Deine Ansicht des grundsätzlichen Vertrauens verstehe ich so,dass der eigentliche Urzustand Einheit=Liebe=nicht eblehnen=Vertrauen vorgegeben war und somit auch bei Geburt/Materialisierung vorhanden sein muss.
Das ist auch richtig,weil auch das zu Erfahrung gehört.
Aber ein Mensch wird erst Mensch durch seine Geburt.Diese Geburt bedeutet aus der Einheit zu fallen und somit sich dieser einheitlichen Liebe zu entfernen.Nicht bewusst und mit Absicht,aber eine Geburt bringt das automatisch mit sich.Also von selbst.
Durch die Geburt geht die Erfahrung Einheit=Liebe nicht verloren,das würde ich auch niemals behaupten,
aber durch Geburt macht der Mensch die Erfahrung des getrennt-sein von Einheit und Liebe.
Deshalb,so denke ich,kommt der Mensch nicht mit absolutem Vertrauen auf die Welt,weil durch Geburt dem Selbst das ihm bis dahin bekannte (Einheit,Liebe,Vertrauen) Vollkommende genommen wird.
Durch Geburt und Menschwerdung muss das Selbst sich dieses auf seine eigene (materielle) Weise aneignen um sich als vollkommendes Wesen innerhalb der materiellen Welt zu verstehen und somit sich zu sehen.

ich empfehle dir steppenwolf von hesse zu lesen mit besoder augen merk "das magische theater" ... hesse hat bechrieben was heute abläuft. meines erchtens kommt es nicht von ungefähr, das heute kiffen so um sich greift...es hilft vielen, sich im magischen theater zurechrtzufinden...

das ist schon kein Theater mehr, denn Theater wäre noch schön, erstrecht magisch.

Es ist so eine Volksvera*schung Sondergleichens. Ein für oberdämlich zu verkaufen, das jeder Beschreibung spottet. So unterste Stufe der Angstmache um die Menschheit zum Schreien nach noch mehr Kontrolle zu beflügeln, auf untersten Niveau.

Warum, jeder weiß doch, zündet irgendjemand eine Atombombe, gibt es einen Gegenschlag und im günstigsten Falle, werden beide abgefangen, was das Ende der Welt bedeuten könnte, egal wo noch jemand sich dann befindet. Aber o.k., das war dann Gott, der mal wieder dann mit den Planeten murmeln gespielt hat.

Das wir für dumm schon die ganzen Jahre verkauft werden, ist nichts neues, gewöhnt man sich dran. Nur, derzeit haben wir eine Steigerung, für oberoberdämlich verkauft zu werden und das wird noch ohne rot zu werden gemacht. Und das Schlimme daran, es folgen zu viele.

Ist auch hier in Deutschland nicht anders, da haben wir eine Merkwürdigkeit, die bei Problemen auch noch rumkokettiert wie ein Teenager.

Mittlerweile gehe ich doch davon aus, dass der BSE-Skandal mehr Langzeitwirkung als angenommen hat. Das Verschwabbeln der Gehirne, bis zur vollkommenen Auflösung. Anscheinend ist das Endstadium längst erreicht, nur es sagt denen es keiner.

das ist schon kein Theater mehr, denn Theater wäre noch schön, erstrecht magisch.

Es ist so eine Volksvera*schung Sondergleichens. Ein für oberdämlich zu verkaufen, das jeder Beschreibung spottet. So unterste Stufe der Angstmache um die Menschheit zum Schreien nach noch mehr Kontrolle zu beflügeln, auf untersten Niveau.

Warum, jeder weiß doch, zündet irgendjemand eine Atombombe, gibt es einen Gegenschlag und im günstigsten Falle, werden beide abgefangen, was das Ende der Welt bedeuten könnte, egal wo noch jemand sich dann befindet. Aber o.k., das war dann Gott, der mal wieder dann mit den Planeten murmeln gespielt hat.

Das wir für dumm schon die ganzen Jahre verkauft werden, ist nichts neues, gewöhnt man sich dran. Nur, derzeit haben wir eine Steigerung, für oberoberdämlich verkauft zu werden und das wird noch ohne rot zu werden gemacht. Und das Schlimme daran, es folgen zu viele.

Ist auch hier in Deutschland nicht anders, da haben wir eine Merkwürdigkeit, die bei Problemen auch noch rumkokettiert wie ein Teenager.

Mittlerweile gehe ich doch davon aus, dass der BSE-Skandal mehr Langzeitwirkung als angenommen hat. Das Verschwabbeln der Gehirne, bis zur vollkommenen Auflösung. Anscheinend ist das Endstadium längst erreicht, nur es sagt denen es keiner.

sdhalom FIWA!

wie sagte der weise indianer, sitting bull: "nach dem leben beginnt das über-leben..." na aloso, lass dich von den chorknaben nicht entmutigen......

shimon

ich weiß im thread geht es eigentlich um ganz was anderes, aber das stach mir eben im halbschlaf ins auge
das heute kiffen so um sich greift

meine meinung dazu ist, dass man erkannt hat - das ewiges pillen-einwerfen mehr nebenwirkungen und shclimme nachfolgen mit sich bringt, was auf dauer einfach die kassen für die medizinische versorgung bzw nachversorgung sprengt - also nimmt man das - früher verteufelte - geringere übel und auhc zugegebenermaßen bessere heilmittel in kauf. und das gerade in dem land, dass schon seit dem ersten verbot der strengste gegner dieser "heilpflanze" war - art und weise und vor allem die menge macht das gift... siehe kalifornien und sogar WASHINGTON mittlerweile.. DA hab ich bauklötze gestaunt, als man dem dort zugestimmt hat. bundesstaaten wie west-verginia oder tenesee (dort wird der whiskey Jack Daniels hergestellt, aber es ist dort verboten ihn zu trinken- schon paradox :D) werden es nie tolerieren, aber das dürfte der weltweiten bewegung wohl kaum schaden. es gibt einen "kräuterkundler" / wissenschaftler habe leider seinen namen vergessen, der mit konzentriertem thc-öl schon etliche krebspatienten geheilt hat, ohne jegliche chemo-therapie oder dergleichen und das ist wissenschaftlich bewiesen worden. wen es interessiert, ich suche bei bedarf gern den namen nochmal raus

ps: bin kein "kiffer" finde es nur schade, dass über die jahrhunderte immer mehr das wissen, welche heilkräfte die natur für uns bereitstellt vergessen / verleugnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mich traurig,..das der Mensch noch nicht,dazu gelernt hat,..aber so sind sie,..Die Ellenbogen Gesellschaft :) Wenn nicht du,,,dann der nächtste,Hauptsache eins ihn die Fresse!:)

es gibt einen "kräuterkundler" / wissenschaftler habe leider seinen namen vergessen, der mit konzentriertem thc-öl schon etliche krebspatienten geheilt hat, ohne jegliche chemo-therapie oder dergleichen und das ist wissenschaftlich bewiesen worden. wen es interessiert, ich suche bei bedarf gern den namen nochmal raus

Ja bitte, würde mich interessieren. Danke.

ich weiß im thread geht es eigentlich um ganz was anderes, aber das stach mir eben im halbschlaf ins auge

meine meinung dazu ist, dass man erkannt hat - das ewiges pillen-einwerfen mehr nebenwirkungen und shclimme nachfolgen mit sich bringt, was auf dauer einfach die kassen für die medizinische versorgung bzw nachversorgung sprengt - also nimmt man das - früher verteufelte - geringere übel und auhc zugegebenermaßen bessere heilmittel in kauf. und das gerade in dem land, dass schon seit dem ersten verbot der strengste gegner dieser "heilpflanze" war - art und weise und vor allem die menge macht das gift... siehe kalifornien und sogar WASHINGTON mittlerweile.. DA hab ich bauklötze gestaunt, als man dem dort zugestimmt hat. bundesstaaten wie west-verginia oder tenesee (dort wird der whiskey Jack Daniels hergestellt, aber es ist dort verboten ihn zu trinken- schon paradox :D) werden es nie tolerieren, aber das dürfte der weltweiten bewegung wohl kaum schaden. es gibt einen "kräuterkundler" / wissenschaftler habe leider seinen namen vergessen, der mit konzentriertem thc-öl schon etliche krebspatienten geheilt hat, ohne jegliche chemo-therapie oder dergleichen und das ist wissenschaftlich bewiesen worden. wen es interessiert, ich suche bei bedarf gern den namen nochmal raus

ps: bin kein "kiffer" finde es nur schade, dass über die jahrhunderte immer mehr das wissen, welche heilkräfte die natur für uns bereitstellt vergessen / verleugnet wird.

gemach, liebender sohn, du willst doch nicht den kranken menschen den spass verderben ihre krankheit zu verstehen.
da gehst du den gleichen weg wie die schulmediziner und versuchst, mit der giesskanne voll thc-öl menschen zu heilen.
auch viele esoteriker versuchen dies mit ihren methoden und wundern sich, dass nur wenige darauf ansprechen.
jeder mensch hat seinen eigenen weg zu gehen und die für ihn brauchbare methode zur heilung zu finden.

lg winnetou:)

da gehst du den gleichen weg wie die schulmediziner und versuchst, mit der giesskanne voll thc-öl menschen zu heilen.
auch viele esoteriker versuchen dies mit ihren methoden und wundern sich, dass nur wenige darauf ansprechen.

ich gehe gar keinen weg, schon gar nicht den der schulmedizin :) ich habe lediglich eine alternative heilmöglichkeit angesprochen, die einigen schon geholfen hat. einen versuch ist es wert, insofern gehen ich dann doch einen bestimmten weg und zwar den menschen nicht unnötig leiden zu lassen und es zunächst mit sanfteren, angenehmeren heilmethoden zu probieren, als gleich von beginn an die chemie-keule zu schwingen und den menschen enormes leid zuzufügen. glaube jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt :)

jeder mensch hat seinen eigenen weg zu gehen und die für ihn brauchbare methode zur heilung zu finden.

aja, ein bettlägriger sich vor schmerz windender armer mensch soll selbst nach seinen für ihn brauchbaren heilmethoden recherchieren und erproben, alles klar ;)

Werbung:
Zurück
Oben