Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

• Ersteller Ersteller Sternenfunke
  • Erstellt am Erstellt am
ja, das ist es und von wem wurde es geschrieben? sicher nicht von Gott, sondern von Menschen dieser Zeit, und Gott wird je nach Bewusstseinslevel so oder so erlebt und ausgelegt.

Deshalb gibt es das NT wo die Botschaft Jesu die Liebe ist und es um Gnade, Vergebung und Nächstenliebe geht und darum, dass das Königreich Gottes in uns ist , da unser Körper der Tempel des heiligen Geistes ist.
und das neue Testament wurde nicht von Menschen geschrieben? :sneaky:

Glaube ist im übrigen kein Wettbewerb bei dem es um Level erreichen oder ähnliches geht...wie sagte Jesus in der Bergpredigt noch gleich; " Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. "
Mt 5,3

Werbung:

Danke für Deinen langen Beitrag. Das ist Deine Postion und Wahrheit, dass die Kirche die vollkommene Wahrheit uns vermittelt?

Auf jeden Fall kannst Du das Karma auf die eine oder andere Weise nicht leugnen! Du bist nicht so schön wie Brad Pitt und hast nicht die Berühmtheit von Michael Jackson und auch nicht das Konto von irgendwelchen Multimillionären :)

Du musst arbeiten. Steht sogar in der Bibel: wir sind vertrieben aus dem Paradies und müssen durch unser Hände Werk uns Nahrung besorgen. Im Himmelreich gäbe es dann "Tischlein deck dich" sofern wir da überhaupt essen müssten.

Ja das ist Dein Glaube dass dir die offiziell vermittelte Teilwahrheit ausreicht. Für mich sind Reinkarnation Gewissheit. Ebenso wie viele andere Dinge:

Menschen sterben nämlich auf verschiedene Weise. Bei manchen kann man buchstäblich SEHEN wie die Seele wie ein Funke aus den Augen den Körper verlässt. Dann glauben die Menschen das sei das einzig mögliche, dass man im Himmelreich ein anderes Bewußtsein hat und Liebesbeziehungen ihr Ende finden. Zitiert wird dann "im Himmelreich wird nicht geheiratet": Das ist schlicht falsch z.b. Eine Liebe ist heilig und hört nicht automatisch auf mit dem Betreten des Himmelreichs. Überhaupt hat Gott sehr verschiedene Arten und Orte in der Hand, mit denen er versucht uns glücklich zu machen!

Das ist meine Erfahrung. Deine kann ja davon abweichen :)

Du hast prinzipiell recht. Dieser Gedanke sollte aber wie folgt ergänzt werden:

1) Wir sind hier ein Gefängnisplanet.
Nicht nur unser Planet, sondern das ganze Universum ist ein Gefängnis, und zwar ein materielles und astrales Gefängnis. Der Gefangene ist der Geist des Menschen, auch Lichtkraft genannt. Die Lichtkraft, die in unserem Körper gefangen ist, stammt aus dem Reich des Lichtes, unserer Heimat.

2) Wir stehen unter Strafe.
"Strafe" ist zu mild. Eine Strafe ist nicht "produktiv". Sie bringt dem Bestrafer ausser eine kurze Freude nichts. Indem er uns zu Sklaven gemacht hat, kann sich der Herrscher dieser Welt hingegen seit Entstehung der Menschheit bis heute freuen. Noch.

3) Wir sind auch der offiziell vermittelten Wahrheit beraubt.
Damit Sklaven nicht aufmüpfig werden, dürfen sie der Tatsache, dass sie Sklaven sind, nicht bewußt werden. Religionen, Atheismus und generell der materialistische Lebenswandel verstärken diese Unwissenheit. Nur Gnosis (Erkenntnis) kann dem Menschen die Augen öffnen und ihn befreien. So sind die Worte Jesu in Johannes 8,32 zu verstehen: "Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien"

Das mag alles stimmen. Aber vergiss nicht das hier ist ein Gedankenexperiment. Auch wenn es meiner Erfahrung nahe kommt zwinge ich niemanden dazu das zu glauben. Denken, ist gefragt. Kann man das ausschließen? Was ist logisch? Was wäre überhaupt wenn es so wäre? Kann man dann noch der Religion trauen dass der Mann über der Frau steht oder dass wir erst beim jüngsten Gericht wieder aufstehen? Wohl kaum... dasselbe betrifft die Möglichkeit und eventuelle Häufigkeit von Reinkarnation. Für den Allmächtigen Gott ist alles möglich, ohne dass Er seine Souveränität verliert. Gott ist demnach der "Lüge" fähig je nach unserer Reife.

Reife?
Was gut ist dass wir wissen erfahren wir aus Gnade. Was uns nur für den Moment zu viel ist und wir den Glaubensweg erst beschreiten, da bekommen wir Schablonen und falsche Erklärungen. Karma ist nicht mehr Karma sondern die Sünde unserer Vorväter. Vertrieben aus dem Paradies ist noch nur ein Hinweis am Rande aus der Bibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, weil er sein Kind liebt und er es auf einen guten und verantwortungsbewussten Lebensweg bringen möchte.
„Töte deinen Sohn für mich. Ah nein. Nur Spass.“
Wie kann man so einen Gott nennen? Einen Psychopath, einen Soziopath … ?

Abraham bekam von Gott den Auftrag, seinen einzigen, ihm sehr lieben Sohn Isaak zu opfern. Und weil er ein frommer Mann war, tat er, was sein Herr von ihm verlangte. Die beiden sammelten Holz auf dem Weg zum Altar und Isaak wunderte sich, wo denn das Lamm stecke, das geopfert werden sollte. Und sein Vater antwortete ihm, dass Gott schon dafür sorgen werde. Sarkastischer Sack.

„Und als sie kamen an die Stätte, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham daselbst einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete.“
Genesis 22,9-10

Das mag alles stimmen. Aber vergiss nicht das hier ist ein Gedankenexperiment. Auch wenn es meiner Erfahrung nahe kommt zwinge ich niemanden dazu das zu glauben. Denken, ist gegragt. Kann man das ausschließen? Was ist logisch? Was wäre überhaupt wenn es so wäre? Kann man dann noch der Religion trauen dass der Mann über der Frau steht oder dass wir erst beim jüngsten Gericht wieder aufstehen? Wohl kaum... dasselbe betrifft die Möglichkeit und eventuelle Häufigkeit von Reinkarnation. Für den Allmächtigen Gott ist alles möglich, ohne dass Er seine Souveränität verliert.
Bevor Du Deine Birne so malträtierst, bis sie zum Rauchen anfängt, möchte ich Dich daran erinnern, dass jemand diesen Job schon erledigt hat: die Gnostiker. Sie haben genau die Fragen, die Du stellst, behandelt und eine Antwort gefunden.
Aber bitte: wenn Du das Rad neu erfinden willst ... habe ich kein Problem damit :LOL:

„Töte deinen Sohn für mich. Ah nein. Nur Spass.“
Wie kann man so einen Gott nennen? Einen Psychopath, einen Soziopath … ?

Abraham bekam von Gott den Auftrag, seinen einzigen, ihm sehr lieben Sohn Isaak zu opfern. Und weil er ein frommer Mann war, tat er, was sein Herr von ihm verlangte. Die beiden sammelten Holz auf dem Weg zum Altar und Isaak wunderte sich, wo denn das Lamm stecke, das geopfert werden sollte. Und sein Vater antwortete ihm, dass Gott schon dafür sorgen werde. Sarkastischer Sack.

„Und als sie kamen an die Stätte, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham daselbst einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete.“
Genesis 22,9-10

Das ist ein sehr wichtiger Punkt den Du erwähnst! Wir hier auf dem GEFÄNGNISPLANETEN sind lauter No-Go Situationen ausgesetzt! Wir werden zum Teil so stark versucht dass freier Willer nur noch eine Illusion ist. Hier ist Täter gegen Täter, Karma gegen Karma und sogar Gott der Allmächtige belügt uns und setzt uns schlimmen Prüfungen aus, die AN SICH schädlich sind. Strafe zu leugnen ist einfach nur blind.

Das mit dem Sohn Töten, dafür gibt es aber auch eine andere Erklärung!

Gott prüft oft unser Herz, und das auf sehr radikale Weise. Gott könnte vereinfacht gesagt eine Religion fördern, in der Kinder ermordet werden, und jeder der dann WIRKLICH sein Kind tötet wird BESTRAFT. Weil du sollst eigentlich ein HERZ haben und NIEMALS TÖTEN. Gott prüft damit unser Herz, beraubt uns dafür sogar der Erkenntnis. Bevor wir aus dem Himmelreich rausflogen (deren es viele gibt, auch die nicht-materielle Welt gehört dazu) waren wir zu solchen Taten nicht fähig. Tief drin spürten wir nämlich dass sowas ein NOGO ist. Und wir hätten die Grenze zur Sünde des Tötens nicht überschreiten "können", weil die NICHT-Sünde so tief in uns verankert war. Nun hat dieser Mann aus der Bibel eine Versuchung von Gott bekommen. Und der einzige Grund weshalb er überhaupt darauf hereingefallen ist seinen Sohn zu töten ist dass er nach einer Sünde FÄHIG WAR ZU TÖTEN. Wahrscheinlich der Grund weshalb er aus dem Himmelreich rausflog, hier inkarnierte und anschließend versucht wurde. Gott hätte ihn dann des Mordes bezichtigt!

Bevor Du Deine Birne so malträtierst, bis sie zum Rauchen anfängt, möchte ich Dich daran erinnern, dass jemand diesen Job schon erledigt hat: die Gnostiker. Sie haben genau die Fragen, die Du stellst, behandelt und eine Antwort gefunden.
Aber bitte: wenn Du das Rad neu erfinden willst ... habe ich kein Problem damit :LOL:

Ich mag Gedankenaustausch. Selbst denken ist gefragt :)

Ich weiß aus früheren Leben dass ich mal Katharer war, erinnere mich nur dunkel. Ich lebte sehr asketisch und hatte einen gnostischen Geist irgendwie :) Aber sowas kann ich im Moment nicht erreichen :)

Servus Sternfunke,

Quellen / Beweisführungen sind schon zwingend wenn man wichtige Behauptungen in der Welt der "Religion und Spiritualität" stellt.

Gruß anadi

Wenn Du eine Behauptung stellst ist diese Behauptung NICHTS WEITER als DEINE GEDANKEN. Du brauchst dafür keine Quelle und Beweise. Vergiss nicht in diesem Thread ist Voraussetzung dass wir der Wahrheit BERAUBT sind. Das bedeutet du wirst die einzig wahre Quelle nirgends finden und nirgends nennen können. Wenn Du Teile der Wahrheit findest, findest Du sie aus GNADE. Das ist dann Dein Karma dass Du Quellen hast. Für viele Dinge gibt es keine Quellen, nur die sündenfreie Seele oder der gesunde Verstand.
Logik obendrein, spirituelle ERFAHRUNG usw..

Hier schreibst Du deinen persönlichen konkreten Glauben, eben OHNE QUELLEN. Quellen sind nicht du. Du magst von ihnen lernen, aber hier geht es um DICH PERSÖNLICH.

Ich mag Gedankenaustausch. Selbst denken ist gefragt :)

Ich weiß aus früheren Leben dass ich mal Katharer war, erinnere mich nur dunkel. Ich lebte sehr asketisch und hatte einen gnostischen Geist irgendwie :) Aber sowas kann ich im Moment nicht erreichen :)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du willst. Du sagst, dass Du einen Gedankenaustausch willst. Und so tausche ich mich mit Dir aus. Mit Quellen, wenn's notwendig ist. Die Quellen sind nun mal Teil meiner Gedanken, weil ich mir darüber Gedanken gemacht habe und sie dann, wenn ich sie für mich stimmig halte, verinnerlicht habe.
Wünsche Dir alles Glück beim Rad neu erfinden.

Werbung:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du willst. Du sagst, dass Du einen Gedankenaustausch willst. Und so tausche ich mich mit Dir aus. Mit Quellen, wenn's notwendig ist. Die Quellen sind nun mal Teil meiner Gedanken, weil ich mir darüber Gedanken gemacht habe und sie dann, wenn ich sie für mich stimmig halte, verinnerlicht habe.
Wünsche Dir alles Glück beim Rad neu erfinden.

Ich habe ja nicht verboten zu zitieren :) Nur zu!

Verstehst Du nicht worum es geht? Dieses "beweise es mir, WER hat das mal gesagt" als dürften wir keine eigenen Gedanken haben? Die einzige wahre Quelle ist Gott und die Gedanken die er uns ermöglicht :) Philosophen tauschen sich schon immer darüber aus was gedanklich alles möglich ist, oder glaubst Du es gab keine Philosophen als Sokrates noch nicht existierte, und nachdem Sokrates existierte gab es nur sein Buch zum zitieren????

Ebenso ist es mit der Bibel. Gott ist immernoch Gott und nicht die Bibel der einzig wahre Gott.

Wenn Du aus den Gnostikern zitieren willst vergiss nicht zu erwähnen was davon FÜR DICH glaubwürdig ist und woran Du zweifelst und was du evtl. anders denkst oder verstehst. Es geht um Dich persönlich. Nicht um das Buch.

Zurück
Oben