Weltbild

Werbung:
Hallo Annie,

nur mal so am Rande was Astrologisches: Ich sehe im 9.Haus nur die Darstellung der eigenen Weltanschauung, im 8.Haus dagegen findet die Entscheidung statt: "bin ich Demokrat oder Kommunist, bin ich Christ oder Atheist u.s.w."
Im 8.Haus werden die Überzeugungen gebildet und was ich glaube und im 9.Haus, dem Haus der geistigen Ausdruckskraft, wird die in 8 gebildete Anschauung/Überzeugung nach außen demonstriert.
Deshalb würde ich mir in diesem Zusammenhang immer beide Häuser anschauen.

lg
Gabi

Hallo Annie,

nur mal so am Rande was Astrologisches: Ich sehe im 9.Haus nur die Darstellung der eigenen Weltanschauung, im 8.Haus dagegen findet die Entscheidung statt: "bin ich Demokrat oder Kommunist, bin ich Christ oder Atheist u.s.w."
Im 8.Haus werden die Überzeugungen gebildet und was ich glaube und im 9.Haus, dem Haus der geistigen Ausdruckskraft, wird die in 8 gebildete Anschauung/Überzeugung nach außen demonstriert.
Deshalb würde ich mir in diesem Zusammenhang immer beide Häuser anschauen.

lg
Gabi

Sehr interessant weil, ja, das ist interessant:
8 Haus: die Verbindlichkeiten: die Säulen / Fundamente der Persönlichkeit (die Persönliche Verfassung).

Weiter oben im Thread habe ich differeziert zwischen:
- willkürlichem Weltbild
- unwillkürlichem Weltbild

- Das unwillkürliche Weltbild ist der authentisch eigene Glaube, das authentisch eigene Gewissen.
- Das willkürliche Weltbild ist das, wozu sich das Ego bekennt, egal ob es stimmt bzw. gut ist oder nicht; es sind seine Verbindlichkeiten in Weltbildangelegenheiten.

Dazu gehören z.B: Lebenslügen und die vermeintlichen Rechtfertigungen der eigenen Sünden (Pakt mit dem Teufel),
die gleichzeitig jene Bestrafer designieren, denen man in der darauffolgenden Krise begegnet.

Nur wenn die Verbindlichkeiten ok sind und eingehalten werden (Deal mit seinem Schicksal), kommt keine Krise.
Nur ein solcher Verbindlichkeitszustand ist Clean und Schön.

Die Ästhetik der Persönlichkeit "die inneren Werte" sind genau da zu finden; oder zu vermissen; je nach Fall ;)

nur mal so am Rande was Astrologisches:

Der war gut. ;) :D :lachen:

Davon abgesehen würde ich alle geistigen Bilder, also auch ein Weltbild, wie du in Haus 8 angesiedelt sehen und die Darstellung dieser Bilder in Haus 9.

Mit dem Uranus in 8 aus 12 wird es wohl im herkömmlichen Sinne nicht besonders fest umrissen sein und auch nicht unbedingt dem entsprechen, was man für das Weltbild des "Mainstreams" hält. Der Neptun in 9 bei dir, Annie, unterstreicht dann noch das Diffuse, die Ungreifbarkeit.

Liebe Grüße
Rita

Hallo Gabi, liebe Randgruppe, :lachen:

genau, im 9. Haus, da können "fixe Vorstellungen/Weltbilder/Glauben" etc.. zwar übertrieben, fanatisch und selbstherrlich dargestellt oder ausgedrückt werden.

Produziert werden sie aber an anderer Stelle. Ich meine, da müssen mindestens fixe Häuser oder Zeichen und entsprechende Aspekte zu Planeten im 9. Haus anzutreffen sein.

Ansonsten, hellau und alaf :party02:

Lieben Gruss
Martina

Damit das 8 Haus nicht falsch verstanden wird:
- Verbindlichkeiten gibt es in zwei varianten:
* aktiviert
* deaktiviert

Der Status wird selbst gewählt und ist dadurch in beiden Varianten eine eingegangene Verbindlichkeit.
Und als solche wirkt sie auch.

Man kann also nur
- verbindlich verbindlich und
- verbindlich unverbindlich sein.

Und das ist was wirkt. ;)

Jede einzelne Antwort zu Verbidnlichkeitsfragen
(auch die entschiedene Unverbindlichkeit)
sind Verbindlichkeiten; sie sind Fix.

Von ihnen (Verbindlichkeiten (aktivierte und deaktivierte)) hängen Angst/Glück/Leid ab.

Nur mit der Richtigen Auswahl der Zustände aktiviert/deaktiviert (das sind Verbindlich gewählte) möglicher Verbindlichkeiten kann man angstfrei sein.
Nur mit diesen und deren Einhaltung ist vollständige Heilung möglich.

Werbung:
Mit dem Uranus in 8 aus 12 wird es wohl im herkömmlichen Sinne nicht besonders fest umrissen sein und auch nicht unbedingt dem entsprechen, was man für das Weltbild des "Mainstreams" hält. Der Neptun in 9 bei dir, Annie, unterstreicht dann noch das Diffuse, die Ungreifbarkeit.

Liebe Grüße
Rita

Hi Rita,

das haut hin. :zauberer1
In dieser Ungreifbarkeit, Diffusität fühl ich mich auch irgendwo wohl, weil ich da nix zu befürchten hab. Da hab ich das Gefühl, da steckt so viel Potential drin, "Entdecke die Möglichkeiten". Da fühl ich mich frei. :banane:

Zurück
Oben