Esoterikforum und materialistisches Weltbild? (geteilt)

Werbung:
Die größte Schwäche vieler selbsternannter Skeptiker besteht darin, dass sie das, was sie kritisieren, von vornherein nicht ernst genug nehmen, um sich mehr als extrem oberflächlich damit zu befassen. Ihre ärgerlichste Eigenschaft wiederum ist, sich auf diese Ignoranz dermaßen viel einzubilden, dass sie gar nicht anders können, als sich zum Thema maximal hämisch zu äußern. Patient Null dieser Spielart von Dunning-Kruger war James Randi, der zu allem Überfluss auch noch einen pseudomoralischen Imperativ hinzufügte. Seine Vorgänger wussten zumindest, wovon sie sprachen, und das war zugegebenermaßen ihr Nachteil, denn die richtig fetten Ausrufezeichen gedeihen nur in leeren Köpfen.

Wenn nun nämlich irgendjemand daherkommt und ruft: "Hahahaha, du Trottel! Es kann gar keinen riesigen unsterblichen alten Mann in den Wolken geben, weil das den Naturgesetzen widerspricht!", dann weiß der Theologe nicht, wie er antworten soll, denn der Skeptiker verwendet ein grotesk verzerrtes Bild aus dem Kindergottesdienst als Strohmann. Er kann nur schweigen - "dann hat er keine Antwort, der Honk" - oder sehr weit ausholen und zuerst den Strohmann zerpflücken - dann aber "rudert er herum, der Quatschkopf", und kommt höchstwahrscheinlich gar nicht weit genug, ehe ihm wieder jemand ins Wort fällt.

Geht jemand dogmatisch davon aus, dass eine Sache nichts als Blödsinn ist, dann wird ihn niemand davon abbringen können, nicht einmal, wenn es sich bei der Sache um etwas so greifbares wie Medizin oder Physik handelt. Je weicher die Wissenschaft, desto leichter lässt sie sich lächerlich machen. In der Esoterik vermischen sich Philosophie, Religion und Kunst. Weicher geht es nicht mehr.

Um noch einmal auf den Eingangsbeitrag Bezug zu nehmen: Materialismus ist, wie gesagt, auch unter Esoterikern leider weitgehend Konsens. Dass die Esoterik so viele absurde Blüten treibt, führe ich darauf zurück.

Bei Usern allerdings, die länger als ein Jahrzehnt hier sind und immer noch glauben, mit maximaler Ignoranz gegenüber allem Esoterischen reüssieren zu können, frage ich mich auch, was sie eigentlich hier wollen. Und wie blind muss man eigentlich sein, um sich ernsthaft darüber zu wundern, von den Leuten nicht gemocht zu werden, die man sich selbst dann kategorisch ernst zu nehmen weigert, wenn man sie als Freunde bezeichnet?
 
... ich extrem selten im Internet bin, und wenn - ja genau - um zu recherchieren, wie ich mich wieder fit bekomme. ( was ich mittlerweile weiß ) - und um zu recherchieren. Für Foren hab ich einfach keine Zeit. bzw möchte ich meine Lebenszeit nicht hergeben..

wie schön, daß es Leute gibt, die etwas von ihrer Zeit dafür hergeben, sich um deine Belange zu kümmern, nicht? Fremde, denen es offenkundig nicht am Arsch vorbei geht, wenn es dir nicht gut geht und du etwas brauchst, obwohl sie dich ja gar nicht kennen. Menschen, die nicht etwa sagen "och, mir doch egal, ich gucke lieber nen Film oder backe Plätzchen."

was ist denn eigentlich mit deinem Wurmbefall? hat der sich bestätigt?
ist der wohl mitverantwortlich für die Beschwerden, über die du klagtest?
kann er gut behandelt werden, und gehts dir vllt sogar schon besser?

(aber dazu gibts ja einen eigenen Thread. am besten guck ich mal dort.
vllt. hattest du ja dieser Tage etwas Zeit, uns auf dem Laufenden zu halten.
hab grad geguckt. nö. dort steht von dir nix Neues seit dem 2. Dezember.)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man ausgerechnet jetzt, wenn es um einen todbringenden Virus geht, einen auf esoterisch machen? es sagt ja außerdem Keiner, daß, wer das möchte, nicht mit Salbei räuchern oder sonstwas tun dürfte. trotzdem gelten auch für Den die bekannten Fakten. das dreckige Geschirr spülst du ja auch und sagst nicht stattdessen: "wenn das Universum es für richtig hält, daß ich von sauberen Tellern esse, dann läßts es in meiner Küche regnen."
 
Keine Krankheit, trifft es einen hart - also zb ein schwerer Corona Verlauf oder sogar Tod - fällt einfach so vom Himmel! Eine Krankheit erarbeitet man sich! Durch jahre - jahrzehntelange falsche Denk - und Verhaltensmuster, oder - wie in meinem Fall - extremer Stress von Aussen, und das Selbst abwertende Gedanken.
Nicht umsonst sagen viele Menschen, die Krebs hatten und wieder gesund wurden, dass sie dankbar sind, dass sie Krebs bekommen haben, da sie dadurch endlich ihr Leben geändert haben! Hätten sies vorher schon getan, wäre Krebs wohl nie in ihr Leben getreten.
Und das gilt für wirklich alle Krankheiten. Natürlich kann ich es nicht beweisen, aber ich glaube fest daran.
(...)
Wir sollten alle unser Leben so erfüllt wie nur möglich leben. Lieben. In Gemeinschaft sein. Vetrauen. Lachen und lieben, lieben lieben. Und der Angst so wenig als möglich Raum geben. Als spriritueller Mensch macht mir sowas wie Corona keine Angst. Und ich war so naiv und dachte, das träfe für die meisten Menschen zu, die so denken , bzw so leben. daher war ich erstaunt hier so viel über Corona zu lesen, auf eine Art, die mich eben wunderte.


(y) :blume: :kiss3: :love:


 
Werbung:
Zurück
Oben