Hallo Annie,
nur mal so am Rande was Astrologisches: Ich sehe im 9.Haus nur die Darstellung der eigenen Weltanschauung, im 8.Haus dagegen findet die Entscheidung statt: "bin ich Demokrat oder Kommunist, bin ich Christ oder Atheist u.s.w."
Im 8.Haus werden die Überzeugungen gebildet und was ich glaube und im 9.Haus, dem Haus der geistigen Ausdruckskraft, wird die in 8 gebildete Anschauung/Überzeugung nach außen demonstriert.
Deshalb würde ich mir in diesem Zusammenhang immer beide Häuser anschauen.
lg
Gabi
Sehr interessant weil, ja, das ist interessant:
8 Haus: die Verbindlichkeiten: die Säulen / Fundamente der Persönlichkeit (die Persönliche Verfassung).
Weiter oben im Thread habe ich differeziert zwischen:
-
willkürlichem Weltbild
-
unwillkürlichem Weltbild
- Das unwillkürliche Weltbild ist der authentisch eigene Glaube, das authentisch eigene Gewissen.
- Das willkürliche Weltbild ist das, wozu sich das Ego bekennt, egal ob es stimmt bzw. gut ist oder nicht; es sind seine Verbindlichkeiten in Weltbildangelegenheiten.
Dazu gehören z.B: Lebenslügen und die vermeintlichen Rechtfertigungen der eigenen Sünden (Pakt mit dem Teufel),
die gleichzeitig jene Bestrafer designieren, denen man in der darauffolgenden Krise begegnet.
Nur wenn die Verbindlichkeiten ok sind und eingehalten werden (Deal mit seinem Schicksal), kommt keine Krise.
Nur ein solcher Verbindlichkeitszustand ist Clean und Schön.
Die Ästhetik der Persönlichkeit "die inneren Werte" sind genau da zu finden; oder zu vermissen; je nach Fall