Welches Haus würdet ihr dem Thema Sport zuordnen?

Steht das 6. Haus nicht für Arbeit und Gesundheit? Sport im Bezug auf sich fit halten...

die Fitness würde ich eher beim Ac und möglicherweise im Stand der sonne sehen.
das 6.haus kenne ich so, das dort der herrscher und die Planeten die darin stehen, was für die Gesundheit gut ist anzeigen.

vielleicht sagt noch einer was dazu.
 
Werbung:

steht unter anderem für Körper- und Gesundheitspflege
da kann man eher die Physiotherapie ansiedeln als sportliche Betätigung
außer das Haus fällt in den Widder, aber auch da wird es
im Sinne des 6. Hauses recht gesundheitsbewusst Sport betrieben
 
was ist wenn das 6.Haus im widder steht?

Dann zeigt Mars als Hausherrscher an, auf welchem Gebiet man vorzugsweise seinen persönlichen Vorteil und seinen persönlichen Freiraum erkämpft und verteidigt und wie man das Beste aus den jeweiligen Lebensumständen herausholt (Mars in Haus x als Herrscher von 6).
 
was ist wenn das 6.Haus im widder steht?

wenn Mars nicht was anderes mit sich bringt (s. o. Tara)
ist die Gesundheitspflege dann sehr körperorientiert, weil Widder

kann sich aber auch sehr ums Essen, speziell Kochen drehen,
weil Widder (+Jungfrau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchem Häuser würdet ihr dem Thema Sport zuordnen? 1. oder 6. Haus?
Wenn, würde Sport wohl am ehesten ins 5. Feld fallen, Spiel und Spass.

Dabei fallen mir die Statistiken von Gauquelin ein. Er hatte festgestellt, dass Mars bei Sportlern leicht signifikant gehäuft im 12. Feld, knapp vor dem AC und im 9. Feld, knapp vor dem MC vorkam. Also nicht ganz, was man nach der "klassischen" Astrologie erwarten würde. Bei Astro.com kann man sogar die Gauquelin-Sektoren anzeigen lassen.

astro_2gau_steffi_graf_adb_hk.2957.103396.png

Die Gräfin hat Mars rückläufig im 6. Feld. Dann war sie wohl eher etwas bequem und musste immer wieder ihren inneren Schweinehund überwinden.

Das ist eben der Punkt, wie überall in der Astrologie: Es gibt sehr viele Motivationen um Sport zu betreiben. Nur für Wenige ist es die rein marsische Lust am Wettkampf. Für andere ist es Karriere, Geld, Bildung, Sozialkontakt oder noch etwas anderes, sodass alle Felder beteiligt sein können.

Was aber die Grafik zeigt, dass Steffi an dem wohl exponiertesten Punkt knapp über dem AC eine Konjunktion von Vishnu und der Sonne hat. Auch in der indischen Astrologie fällt dieser Punkt fast immer ins 1. Feld. Das leuchtet unmittelbar ein, denn das ist der Punkt, den man im Osten aufgehen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe auch darüber nachgedacht. Es gibt so viele verschiedene Sportarten, die alle sehr unterschiedliche körperliche und mentale Anforderungen stellen.

Bei Golf wäre z.B. die mentale Komponente im Vordergrund.

Aber ich meine in der vedischen Astrologie gehört zu haben, dass Athleten meistens eine marsianische und eine 5.te Haus Betonung haben.
Leuchtet auch ein, weil das auf Körperlichkeit und Wettkampfgeist hindeutet.
Außerdem auf Freude an Bewegung an sich.

Mars im 6.ten Haus ist aber auch interessant.
Man kann Sportlichkeit aber bestimmt noch an vielen anderen Markern erkennen.
 
Zurück
Oben