Welchen Einfluss hat die Erziehung bzw. das Elternhaus?

Also ich bin in dieser Frage ziemlich gespalten.

Zum einen bin ich selbst fast ohne Familie aufgewachsen. Ich war 10 Jahre bei meiner Mutter (die sehr liebevoll war), und den Rest verbrachte ich in einem Heim, das in den 60ern aber eher einer Kaserne glich. Da herrschte ein strenges Regiment, von liebevoll keine Spur, eher wurden wir gedrillt.

Nun, ich bin dennoch ein ziemlich brauchbares Mitglied der Gesellschaft geworden ;).

Bei meinen eigenen Kindern nahm ich meine Rolle als Mutter aber sehr ernst. Ich wollte ihnen eine schöne Kindheit und eine angemessene Erziehung und Ausbildung angedeihen lassen, und mein Mann und ich haben dafür auch alles investiert, was uns eben möglich war.

Der Weg dahin war allerdings ziemlich steinig :rolleyes:.
Was bei zwei Kindern relativ leicht gelang, scheiterte beim dritten kläglich. Dieses Kind war schlicht und ergreifend unerziehbar!

Dieses Kerlchen war hochbegabt und zog sein Ding durch, da half nichts und niemand. Da stießen alle - Eltern, Lehrer usw. - an ihre Grenzen.
Ich hatte jegliche Hoffnung aufgegeben, dass aus ihm einmal ein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden könnte.

Doch siehe da, als er erwachsen war, zog er sein Studium durch, ging ein Jahr ins Ausland und nach dem Tod meines Mannes war dieser junge Mann, mit dem ich seit seiner Geburt im Clinch war, der rührigste und liebevollste Mensch.....

Tja, ziemlich verworren und verwirrend :confused:

lg
Sunny
 
Werbung:
Also ich bin in dieser Frage ziemlich gespalten.

Zum einen bin ich selbst fast ohne Familie aufgewachsen. Ich war 10 Jahre bei meiner Mutter (die sehr liebevoll war), und den Rest verbrachte ich in einem Heim, das in den 60ern aber eher einer Kaserne glich. Da herrschte ein strenges Regiment, von liebevoll keine Spur, eher wurden wir gedrillt.

Nun, ich bin dennoch ein ziemlich brauchbares Mitglied der Gesellschaft geworden ;).
seh es doch so dass das was du erlebt hast, plan war. und ich bin erstaunt von den anderen thread (deine geschichte) wie du deinen plan gemeistert hast, aber das hast du bestimmt schon öfter gehört. es gibt leute, die vom leben nicht so viel lernen mussten (je nach plan) und nicht so viel weitblick haben wie du, aber jedes leben ist eben anders, und jeder muss etwas anderes lernen, und jeder muss dazu andere wege gehen, alle wege führen nach rom, man darf sich nur nicht verlaufen.

respekt!

:)

cybawurm
 
Ich denke, dass Erziehung das falsche Wort ist....sollte Begleitung heissen...ist aber nicht so.

Kinder werden geboren, lernen in einer Familie....lernen von der Gesellschaft, aber tragen den Grundstock in sich....

Da es Menschen gibt, die umhegt und gepflegt werden und ihr Leben trotzdem nicht meistern, denke ich, dass die Stärke und er Wille eines Menschen viel ausmacht.

Und den trägt man in sich....man wird geprägt, aber der Grundstock ist vorhanden....

Nach dem Motto, was mich nicht umbringt, macht mich härter.....
 
Guten Tag ihr Lieben!

Viele unter euch werden diese Geschichte schon kennen, sie hat mir einst geholfen zu verstehn: http://kabbala-info.net/deutsch/weiteres/kleineseele.htm

Wir suchen uns die Menschen, die wir treffen sehr gut aus. Ich selbst bezeichne es nicht als Plan, weil es für mich so klingt, als würde diesen Plan jemand anders machen und ich glaube nicht daran, dass Geschehnisse "fremd"bestimmt sind. Wenngleich es nichts fremde gibt wenn alles nichts ist und nichts alles. Aber anderes Thema...

Wir dürfen unseren Eltern dafür danken, dass sie die Aufgabe übernehmen Eltern zu sein und uns nicht zu letzt auch oft schmerzhafte Erfahrungen schenken. Es ist nicht leicht für diese Seelen, jemand anderem etwas "anzutun" und während sie das tun, beeinflussen sie ja auch ihre Schwingung - oft "negativ". Sie tun es, weil es ausgemacht war, weil wir diese Erfahrung brauchen um weiterzukommen. Und weil sie selbst diese Erfahrung brauchen um weiterzukommen. Geschehnisse sind von einander abhängig und lösen sich ineinander auf.

Eltern haben, wie alle "Umstände" denen wir als Kinder beiwohen, einen großen Einfluss auf Kinder. Sie prägen uns sehr stark und wir lernen für dieses Leben, was vermeintlich richtig und was falsch ist. Eltern prägen Kinder, weil sie die ersten Menschen (in diesem Leben) sind, deren Verhalten Kinder bemerken, deren Gefühle Kinder spüren. Dieser Verantwortung werden sich Eltern nicht entziehen, wenn sie - ob Plan oder nicht Plan - in der Liebe sind, im Licht.

Aber auf keinen Fall tragen Eltern Schuld. Vor Allem weil es Schuld nicht gibt. Aber auch, weil Seelen ihre Erfahrungen machen wollen, deshalb sind sie hier. Wir haben uns diese Eltern ausgesucht, weil sie uns das erfüllen was wir möchten. Das bedeutet aber nicht, dass wir nichts ändern können und die Erfahrung nicht irgendwann für beendet erklären können. Wir dürfen unser Leben so gestalten wie wir möchten und somit auch Schwierigkeiten mit Eltern und Kindern auflösen. Allerdings geschieht das im Innen. Wie eben alles :)

Das ist meine Idee von Eltern - Kind - Erfahrungen... und darüber hinaus :)

Alles Liebe und viel Licht!
 
ich glaube man selber hat nicht allzuviel einfluss auf die erziehung. in meiner welt gibt es nämlich einen inkarnationsplan, der seine schon gesteckten aufgaben hat. wir sind schon das was wir sind, nur wissen wir das nicht, der inkarnationsplan unterstützt uns dabei das zu wissen, wissen wir es, ist der inkarnationsplan vollbracht und wir fühlen uns freier, dann hat die erziehung keinen vergangenen einfluss mehr auf uns, aber bis das mal so ist.

dauert es lange, sehr lange :(

cybawurm


Ich glaube auch an einen "Inkarnationsplan", das heißt wir folgen diesem Plan in dem wir Impulsen nachgehen. In einem bestimmten Moment genau das sagen, oder ganau so handeln. Was mich bei Deiner Aussage etwas irritiert hat, ist

ich glaube man selber hat nicht allzuviel einfluss auf die erziehung. in meiner welt gibt es nämlich einen inkarnationsplan, der seine schon gesteckten aufgaben hat.

Wie kann ich das verstehen? Glaubst Du, dass es dann egal ist, wie die Kinder erzogen werden? Also egal ob die Eltern das Kind "richtg" erziehen würden oder nicht....es würde immer das gleiche Resultat rauskommen?


Ich denke dass jedes Kind sich seine Familie raussucht also besser, die Seele sucht sich vor der Inkarnation die Familie raus, dementsprechtend auch die Erziehung. Es sollen halt genau diese Erfahrungen gemacht werden. Was aber Eltern nicht das Recht gibt ihr Kind zu schlagen oder zu verziehen. Also hat die Erziehung für mich den höchsten Stellenwert zur Prägung eines Kindes. Wenn das Kind keine elterliche Liebe erfährt, kein Vertrauen, dann wird es ein anderer Mensch werden als wenn es diese erfahren würde. Aber das ist vorbestimmt. Auch wenn Kinder trotz einer "perfekten" Erziehung in z.B in falsche Kreise geraten, ist das Vorbestimmt. Wenn sie nicht in falsche Kreise geraten, sammeln sie die Erfahrung halt anhand von anderen Lebenssituationen.
Ergo, wenn Kinder abstürzen, trotzdem die Eltern alles nur Menschenmögliche gemacht haben um die Kinder "richtig" zu erziehen, dann ist die Schuld - die es ja eigentlich nicht gibt- nicht bei den ELtern zu suchen, es ist halt Schicksal.

Also ist halt meine Meinung.........hoffe man konnte mir folgen:D
 
Ich denke, dass Kinder, die es in ihrer eigenen Familie schwer haben (durch Eltern, die mit dem Elternsein massiv überfordert sind), sehr viel mehr tun müssen, um sich von ihren verkorksten Erfahrungen in der Kindheit befreien zu müssen, als Kinder, die ein Optimum an Zuwendung (nicht zuviel - nicht zuwenig) bekommen haben.
So die Tendenzen. Dass Kinder allerdings auch individuell unterschiedlich sind, macht die Antwort auf die Frage: "wie sieht das Optimum aus?" sehr schwierig, weil jedes Kind etwas anderes braucht...
 
Ich glaube auch an einen "Inkarnationsplan", das heißt wir folgen diesem Plan in dem wir Impulsen nachgehen. In einem bestimmten Moment genau das sagen, oder ganau so handeln. Was mich bei Deiner Aussage etwas irritiert hat, ist

ich glaube man selber hat nicht allzuviel einfluss auf die erziehung. in meiner welt gibt es nämlich einen inkarnationsplan, der seine schon gesteckten aufgaben hat.

Wie kann ich das verstehen? Glaubst Du, dass es dann egal ist, wie die Kinder erzogen werden? Also egal ob die Eltern das Kind "richtg" erziehen würden oder nicht....es würde immer das gleiche Resultat rauskommen?


Ich denke dass jedes Kind sich seine Familie raussucht also besser, die Seele sucht sich vor der Inkarnation die Familie raus, dementsprechtend auch die Erziehung. Es sollen halt genau diese Erfahrungen gemacht werden. Was aber Eltern nicht das Recht gibt ihr Kind zu schlagen oder zu verziehen. Also hat die Erziehung für mich den höchsten Stellenwert zur Prägung eines Kindes. Wenn das Kind keine elterliche Liebe erfährt, kein Vertrauen, dann wird es ein anderer Mensch werden als wenn es diese erfahren würde. Aber das ist vorbestimmt. Auch wenn Kinder trotz einer "perfekten" Erziehung in z.B in falsche Kreise geraten, ist das Vorbestimmt. Wenn sie nicht in falsche Kreise geraten, sammeln sie die Erfahrung halt anhand von anderen Lebenssituationen.
Ergo, wenn Kinder abstürzen, trotzdem die Eltern alles nur Menschenmögliche gemacht haben um die Kinder "richtig" zu erziehen, dann ist die Schuld - die es ja eigentlich nicht gibt- nicht bei den ELtern zu suchen, es ist halt Schicksal.

Also ist halt meine Meinung.........hoffe man konnte mir folgen:D

manchmal schreib ich bisschen schnell, ohne besonders über meine worte nachzudenken, aber so wie du das ausgedrückt hast, so ist es perfekt. tut mir leid, wenn ich etwas zu schnell geschrieben hab.

mfg :)

cybawurm
 
Guten Tag ihr Lieben!

Viele unter euch werden diese Geschichte schon kennen, sie hat mir einst geholfen zu verstehn: http://kabbala-info.net/deutsch/weiteres/kleineseele.htm

wow, genau in diesem kontext, ohne scherz, hatte ich ansatzweise vor die gleiche geschichte zu posten, den diese geschichte hat auch mir einiges wissen ergänzt, hab bis jetzt aber noch nicht ausgetüftelt, wie ich den link hätte rüberbringen sollen, denn es soll ja auch nur für manche aufschlussreich sein. ich hatte auch schon in anderen thread das gefühl, als würden sich kurz unsere linien kreuzen. schön zu wissen, das auch andere menschen gleiche wege gehen :)

ist ein seltenes gefühl für mich

:)

cybawurm
 
Werbung:
seh es doch so dass das was du erlebt hast, plan war. und ich bin erstaunt von den anderen thread (deine geschichte) wie du deinen plan gemeistert hast, aber das hast du bestimmt schon öfter gehört. es gibt leute, die vom leben nicht so viel lernen mussten (je nach plan) und nicht so viel weitblick haben wie du, aber jedes leben ist eben anders, und jeder muss etwas anderes lernen, und jeder muss dazu andere wege gehen, alle wege führen nach rom, man darf sich nur nicht verlaufen.

respekt!

:)

cybawurm

Oh, vielen Dank!

Ja, manchmal bin ich auch über mich selbst erstaunt ;)

Ein ziemlich dichtes Programm, was ich mir da für dieses Leben aufgehalst habe.

Muß mal ein ernstes Wort mit meiner Seele reden.....:D

lg
Sunny
 
Zurück
Oben