Welchem Weg folgst du?

satnaam schrieb:
Äh, anscheinend hast du was überlesen.
Luzifer ist ein Prinzip der schöpferischen Ordnung, das kann sich nicht abwenden, sich selbst verteufeln oder sowas. Das würde das Universum aus dem Gleichgewicht bringen. Die Schöpfung selbst ist immer in perfekter Harmonie und Gleichgewicht. Schon allein aus diesem Grunde ist eine Abwendung eines sogenannten *Engels* unmöglich. Einzig der Mensch selbst kann sich abwenden.

Die Geschichte der Abwendung von Gott ist daher eine Geschichte von Menschen, die seinen Platz eingenommen haben um selbst die sogenannten Lichtbringer zu sein.
Das ist die satanische Verkehrung darin. Und die wird den Leuten hier schon über 1500 Jahre als heilige Lehre verkauft. Das sitzt hier sehr tief im Realitätsbewußtsein jeden einzelnen fest und wird überhaupt nicht mehr hinterfragt.
Darüber sollte man sich im klaren werden.

Als Gott im symbolischen Schöpfungsakt sprach - Es werde Licht, schuf er Luzifer.
Wenn dieser sich abgewendet hätte, ware das licht wieder ausgangen, bzw. es würde nichts mehr existieren.

Eventuell sollte man sich vorher klar werden, was eigentlich mit Engeln gemeint ist. Sind es ausschliesslich Geistwesen ohne Materiekörper ? Also Niemandchen hat hier auf der Erde schon einige gesehen. Sowohl himmlische Engel, als auch andere etwas dunklere Engel. Nur hauen die dunklen immer so schnell wieder ab wie die aufgescheuchten Scheisshausfliegen. Wahrscheinlich haben sie vor irgendwas Angst... :dontknow: :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Eventuell sollte man sich vorher klar werden, was eigentlich mit Engeln gemeint ist. Sind es ausschliesslich Geistwesen ohne Materiekörper ? Also Niemandchen hat hier auf der Erde schon einige gesehen. Sowohl himmlische Engel, als auch andere etwas dunklere Engel.

Ich rede nicht von Engeln auf der geistigen Ebene, ich rede von den Erzengeln die die Grundfesten dieses Universums darstellen. Das ist reine Symbolsprache.
Vergleichst du diese Engel mit den Säulen eines Tempels, bricht der zusammen, wenn du da eine wegnimmst.

Das was du da siehst sind immaterielle Geisteswesen auf verschiedenen Ebenen.
Ob das wirklich Engel sind, ist eben die Frage.
Mir sind solche Wesen auch schon begegnet. Nur ist die ErscheinungsFORM immer deinem Vorstellungsvermögen angepaßt. Jeder sieht da in der Entsprechung seine eigenen Bilder.
Diese Wesen sind aber Formlos - daher gaukelt du dir selbst in deiner Wahrnehmung was vor. An irgendwas muß man sich ja halten. Und da wir hier über 1500 Jahre christlich vorgeprägt sind, läuft das auch in dem entsprechenden Schemata ab.
In anderen Kulturen sehen die gleichen Wesen völlig anders aus.
Sicher gibt es da alle Schattierung, selbst lichte wesen können durchaus Irrlichter sein.
 
satnaam schrieb:
Ich rede nicht von Engeln auf der geistigen Ebene, ich rede von den Erzengeln die die Grundfesten dieses Universums darstellen. Das ist reine Symbolsprache.
Vergleichst du diese Engel mit den Säulen eines Tempels, bricht der zusammen, wenn du da eine wegnimmst.

Das was du da siehst sind immaterielle Geisteswesen auf verschiedenen Ebenen.
Ob das wirklich Engel sind, ist eben die Frage.
Mir sind solche Wesen auch schon begegnet. Nur ist die ErscheinungsFORM immer deinem Vorstellungsvermögen angepaßt. Jeder sieht da in der Entsprechung seine eigenen Bilder.
Diese Wesen sind aber Formlos - daher gaukelt du dir selbst in deiner Wahrnehmung was vor. An irgendwas muß man sich ja halten. Und da wir hier über 1500 Jahre christlich vorgeprägt sind, läuft das auch in dem entsprechenden Schemata ab.
In anderen Kulturen sehen die gleichen Wesen völlig anders aus.
Sicher gibt es da alle Schattierung, selbst lichte wesen können durchaus Irrlichter sein.

Dabei denke ich nun gerade an den Erzengel Michael, der die Schlange (Lindwurm) der Welt in Schach hält. Ja, solche Engel gibt es tatsächlich... auch in Fleisch und Blut. Mehr als man glaubt :) ;)
 
Niemand schrieb:
Dabei denke ich nun gerade an den Erzengel Michael, der die Schlange (Lindwurm) der Welt in Schach hält. Ja, solche Engel gibt es tatsächlich... auch in Fleisch und Blut. Mehr als man glaubt :) ;)

Hallo, das ist christlich überliefertes Vorstellungsmuster in dem du dich da bewegst. Das sind Glaubensvorstellungen.
Wo stellen die sich vor, und was steht da wirklich hinter - sollte man sich mal fragen.

Glauben ist nicht wissen - auch wenn man glaubt zu wissen.

Von denen in Fleisch und blut gibt es jede Menge.
Das sind ja genau die, die sich davorgestellt haben.

Das hat aber nichts mit dem zu tun - was dahintersteht.
 
satnaam schrieb:
Hallo, das ist christlich überliefertes Vorstellungsmuster in dem du dich da bewegst. Das sind Glaubensvorstellungen.
Wo stellen die sich vor, und was steht da wirklich hinter - sollte man sich mal fragen.

Glauben ist nicht wissen - auch wenn man glaubt zu wissen.

Von denen in Fleisch und blut gibt es jede Menge.
Das sind ja genau die, die sich davorgestellt haben.

Das hat aber nichts mit dem zu tun - was dahintersteht.

Ob das nun dem Christlichen entspringt oder sonst einer Religion, ist mir eigentlich ziemlich Banane. Eins ist jedoch sicher: Diese Schutzengel werden sich bei uns bestimmt nicht namentlich vorstellen und auch Ihre Adresse nicht bekanntgeben. Sie arbeiten unter Decknamen und Tarnadressen. Niemand weiss, wer sie wirklich sind :lachen:
 
Niemand schrieb:
Sie arbeiten unter Decknamen und Tarnadressen. Niemand weiss, wer sie wirklich sind

Wenn es für dich Banana ist, ist das ok. D.h. aber nicht, daß das für andere auch so sein muß. Also keine Pauschalbestimmungen.

Und woher weißt du das andere denn jetzt so genau ???

Das werden die doch nicht ausgerechnet dir verraten haben.
 
satnaam schrieb:
Wenn es für dich Banana ist, ist das ok. D.h. aber nicht, daß das für andere auch so sein muß. Also keine Pauschalbestimmungen.

Und woher weißt du das andere denn jetzt so genau ???

Das werden die doch nicht ausgerechnet dir verraten haben.

Ich sagte doch: Niemand weiss das. Also ich auch nicht. Oder bist Du manipulierbar und man kann Dich glauben lassen was man will ? Einigen wir uns halt einfach darauf, dass es sie weder gibt noch nicht gibt :)
 
Hallo zusammen! :)

@satnaam:
satnaam schrieb:
Zu dem Begriff stimme ich dir zu. Nur ist jeder Begriff schon in sich ein Konstrukt. Zum anderen denke ich, man sollte dann auch in der Begriffsbestimmung mal klare Bezugspunkte setzen. Zum einen redest du vom teuflischen, dann wieder von Luzifer. Nur sind das zwei völlig unterschiedliche Inhalte.

Luzifer ist ein göttliches Prinzip, wenn man so will. Die christen definieren diese verschiedenen Prinzipien unter dem Begriff Engel. Davon haben sie einen dann fallengelassen. Nur göttliche Prinzipien können nicht fallen, sonst würde das ganze universum aufhören zu existieren. Luzifer ist der Lichtbringer, den die Christen verteufelt haben, um sich selbst an seiner Stelle zu stellen. Das sind die wahren Teufel. Und die regieren hier die Welt, nur sind das Menschen.

Und sich einzubilden man wäre schon da, kann man nur, wenn man zuerst irgendwo hin will.
Ho, Ho! :) Sorry, aber mir kommt es so vor, daß aus dir viel Hass spricht. Die bösen Christen regieren die Welt? Nicht jeder der zufällig getauft wurde, ist auch automatisch ein Christ. Nicht jeder Priester der über Jesus Christus predigt, hält sich auch an seine eigenen Worte. Das hat das Christentum mit allen anderen Religionen gemein und nicht zuletzt mit den Esoterikern.
Ist Liebe nicht ein göttliches Prinzip und ist sie nicht mit der Freiheit des Willens verbunden? Menschen ebenso wie Engel können ihre freien Entscheidungen treffen. Oder sind wir alle Roboter?
Ob Luzifer gefallen ist oder nicht, darüber gibt es viele Geschichten, die wiederum abhängig von der Perspektive des Betrachters sind.

@Fist:
Danke, für deine Geschichte! :)

@Second Thunder:
Second Thunder schrieb:
Mein persönliches (Lebens)ziel ist es, aus der Materie herauszukommen...
Tust du das nicht automatisch, wenn du stirbst? :)

@lazpel:
Selbstverständlich unseren Gott und unseren Teufel. :D Selbst wenn du versuchst als Bonifatius der Esoterik die Eiche des Theismus zu fällen, du mögest mir die kleine Allegorie verzeihen, so bist du dennoch Teil des Wertesystems des Abendlandes. Aber wenn wir mal die christliche Metaphorik beiseite lassen, zu welchem dieser Wege würdest du dich eher hingezogen fühlen und warum?

@tamash:
tamash schrieb:
Ich verstehe nicht was du mit dem "" sagen willst, ich teile deine Meinung nämlich nicht.
Das ist dein gutes Recht! Aber was ist deine Meinung?

@Donnerdrachen:
Danke, für dein posting! :)

@Olga:
Olga schrieb:
das einzig teuflische, daß ich hier sehen kann, ist eine Liste von schwarz und weiß.
Nehmen wir einmal den Begriff: erfolgreich
Im Vergleich zu Hitler und Ghandi. Letztendlich war Ghandi erfolgreich und Hitler hat den Krieg verloren.
Hängt das nicht vom Standpunkt des Betrachters ab? Denk an die Neonazis oder daran wie sich Indien und Pakistan heute gegenseitig mit Atombomben bedrohen. :) Oder daran, daß Hitler im Luxus lebte, obwohl er nichts gelernt hatte. Während Gandhi hingegen als Rechtsanwalt des British Empire seine Kleidung in Armut selber gewebt hat. :)

Olga schrieb:
Oder Dich. Hör mal Toffifee, Du hast schon 3 grüne Steinchen. Bist Du mit dem Teufel im Bunde?
Mmmhhh... Was möchtest du jetzt hören? :D
Ich freue mich natürlich immer über Zustimmung, aber was könnte ich mir davon kaufen?

Olga schrieb:
Nein Toffifee, wenn Du mich fragst, so funktioniert es nicht.
Wie lernt die Seele des Menschen am besten? Durch Erfolg oder Mißerfolg? Dadurch das man schwierige Situationen meistern konnte oder das alles auf Anhieb gelingt?

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Ob Luzifer gefallen ist oder nicht, darüber gibt es viele Geschichten, die wiederum abhängig von der Perspektive des Betrachters sind.

Man weiss nur Eins: Er hat nach dem Verweis aus dem Tempel, diesen schweigend verlassen. Was er danach trieb, bleibt wohl den Meisten verborgen. Wahrscheinlich schweigt er bis heute noch und treibt sein Unwesen unsichtbar im Hintergrund... aber mal ehrlich: Was ist schon unsichtbar :)
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
@satnaam:
Ho, Ho! :) Sorry, aber mir kommt es so vor, daß aus dir viel Hass spricht. Die bösen Christen regieren die Welt? Nicht jeder der zufällig getauft wurde, ist auch automatisch ein Christ. Nicht jeder Priester der über Jesus Christus predigt, hält sich auch an seine eigenen Worte. Das hat das Christentum mit allen anderen Religionen gemein und nicht zuletzt mit den Esoterikern.
Ist Liebe nicht ein göttliches Prinzip und ist sie nicht mit der Freiheit des Willens verbunden? Menschen ebenso wie Engel können ihre freien Entscheidungen treffen. Oder sind wir alle Roboter?
Ob Luzifer gefallen ist oder nicht, darüber gibt es viele Geschichten, die wiederum abhängig von der Perspektive des Betrachters sind.

Das kommt dir auch eben subjektiv nur so vor. Ich gebe hier keine wertung darüber ab, ob die christen böse sind oder nicht. Ich hasse keine Christen oder sonstwen, sondern ich stelle lediglich Fakten dar. Die zu beurteilen überlasse ich anderen. Es geht auch nicht darum ob getauft ,dann Christ oder nicht. Es geht um die 1500 jährige Prägung einer Vorstellungswelt in der wir hier alle aufgewachsen sind, und die wir als unsere Realtität bezeichnen.
Vieles wird da einfach als Glaubensdogmen übernomme, ohne sie neu zu hinterfragen oder sie als solche anzuerkennen. Darum geht es in Wirklichkeit.

Was hier viele nicht verstehen, ist, das luzifer keine person oder böser onkel ist - genausowenig ist Gott ein alter mann mit weißen Bart.

Luzifer ist ein göttliches Prinzip - ein kosmisches Gesetz. Das ist jenseit von Gut und Böse.
Das hat absolut nichts mit Satan, Teufel oder sonst was zu tun. Das sind lediglich die Auswirkungen eines Schattens - der immer da fällt wo es auch Licht gibt. Und davon gibt es ne ganze menge Geschichten - in jeder Kultur.
Hier werden aber zwei völlig verschiedene Aspekte in einen Topf geworfen - und das eben von leuten die besagte christliche mythologie für ihre Zwecke mißbraucht haben. Mehr nicht.

Liebe hingegen ist selbst kein Prinzip, sondern erst aus der Liebe selbst sind alle diese Prinzipien enstanden.

Und freie Entscheidungen zu treffen ist eine frage des eigenen Bewußtseinhorizontes.
Sofern deine Wahrnehmung und deine Entscheidung auf illusionäre Vorstellungsmuster beruhen, werden auch die Konsequenzen entstrechend aussehen. In dem sinne sind wir zwar keine Roboter aber Sklaven unseres Willens, der aber nicht frei - sondern gebunden ist.
 
Zurück
Oben