Welche Uhr passt zu mir? Erfahrungen mit Designeruhren?

Stimmt, aber mich motiviert der Schrittzähler und manchmal sage ich auch zu meiner Chefin :" Stop, mein Puls ist schon bei 180!" :D

Ich habe meinen Schrittzähler verschenkt. Gekauft weil man ja angeblich mindestens 10000 Schritte machen soll, festgestellt das ich im Durchschnitt auf 15000-18000 nur alleine während der Arbeit laufen und bis endgültig geklärt ist ob ich jetzt 10000 zusätzlich laufen muss, habe ich den Quatsch zur Seite gelegt..:D
 
Werbung:
Das ist gar nicht meine Uhr. Ich besitze keine Uhr. Tatsächlich noch nicht Mal ne Küchenuhr. Nur in meinem Handy und die hasse ich, weil ich die nicht vorstellen kann. Ich würde nie Geld für ne teure Uhr ausgeben. Kann ich alles auch billiger haben und die Unterschiede kann eh keiner auf Anhieb erkennen. :D
Ach, und ich habe angefangen den Arm zu analysieren. :D
 
Deswegen vermeide ich es tunlichst irgendwas zu verraten, was man zum deuten missbrauchen kann:D. Das würde nur die komplexe Schönheit des Zusammenspiel von Name, Tag, Monat zerstören:barefoot::D

Nicht das das jemanden aufhalten würde.
Man kann ja nicht mal in dein Profil schauen. Also ich hab nichts zu verbergen.
 
Hallo zusammen, vielen Dank an euch alle erstmal für die zahlreichen Antworten! :) Ich kann leider nicht auf jede einzelne Antwort eingehen – aber ich versuche mal, auf einige näher einzugehen. :)


downsize, hmmm, ich hätte eher an etwas Schlichteres gedacht! :) Ein Hingucker ist deine Uhr aber allemal. ;-)


esstofthesun, danke für den Tipp, benutzt du die Uhr denn auch selbst? Ist da wirklich alles aus Holz?


Yogurette, ich habe mittlerweile versucht, meine Kriterien zu definieren und so das Angebot einzuschränken. Aber ehrlich gesagt ist das Spektrum an Uhren da noch immer recht groß. Aber danke dir auch für die weiteren Kriterien. Da konnte ich die Suche noch besser einschränken. Heißt aber nicht, dass eine Uhr, die meine Kriterien auf den ersten Blick nicht erfüllt, mir nicht auch gefallen kann – das macht die Suche natürlich dann wieder umso schwerer. :) Danke dir auch für die Hinweise. Sind diese Uhren auch von der Qualität her gut?


Anthum, kannst du das Band nicht irgendwie wechseln, falls es gelb ist? Also generell wäre mir auch der Service bei Uhrenhersteller wichtig. So kann man sicher gehen, dass man auch länger seine Freude an der Uhr hat. Und ja, mir geht es ja hauptsächlich um das Design der Uhr. Wenn sie stehen bleibt, ist das sicher ein wenig ärgerlich. Aber im Normalfall hat man ja immer sein Handy mit dabei und hat die genaue Uhrzeit parat.


Nica1, danke für deine Empfehlung. Mir wirkt die Uhr ein wenig zu klein. Oder sieht das nur auf dem Foto so aus?


Buntspecht, super, danke! Noch eine Frage: Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Quarz- und Automatik-Uhren? Ich habe gesehen, dass die Uhren bei manchen Herstellern eigentlich identisch ausschauen. Gibt’s da Unterschiede bei den Materialien oder warum sind Quarz-Uhren preiswerter?


JimmyVoice, ja stimmt, die Uhr würde ich gerne ausprobieren, aber im Lockdown gerade kaum möglich…außerdem vermeide ich gerade sowieso, allzu viel rauszugehen/unter Menschen zu kommen. Bestellen wäre mir daher lieber. Ist es da nicht möglich, die Uhr auch mal auszuprobieren? Eventuell kann man sie ja dann zurückschicken, falls sie einem nicht gefällt. Wie sieht es aus mit Umtauschrechten bei Uhrenherstellern, wenn man online bestellt?


Emilia5, gut zu wissen, dass man bei Uhrenherstellern mittlerweile viel selbst auswählen kann. Das ist mir eh lieber, wenn ich mir das alles selbst zusammenstellen kann. So ist die Uhr dann auch noch individueller. :) Und verstehe ich das richtig, dass man die Uhr ausdrucken kann und sie dann im Originalmaß ausschneiden kann, um so zu schauen, ob einem die Uhr von der Größe her passt? Das ist natürlich praktisch, wenn man online bestellt…


Siriuskind, was sind denn Laufwerke von guten Herstellern? Dann habe ich schon mal ein Kriterium mehr! :)


.:K9:., danke, sieht sehr hochwertig aus – aber wie schon eastofthesun geschrieben hat, könnte die Uhr auf zarten Frauenarmen etwas zu mächtig wirken.


SunnyAfternoon, wenn man mehrere Uhren hat, dann hat man zumindest auch ein wenig Abwechslung. :) Man muss es halt auch als Hobby sehen…manche lieben es ja, Dinge zu sammeln.
 
Emilia5, gut zu wissen, dass man bei Uhrenherstellern mittlerweile viel selbst auswählen kann. Das ist mir eh lieber, wenn ich mir das alles selbst zusammenstellen kann. So ist die Uhr dann auch noch individueller. :) Und verstehe ich das richtig, dass man die Uhr ausdrucken kann und sie dann im Originalmaß ausschneiden kann, um so zu schauen, ob einem die Uhr von der Größe her passt? Das ist natürlich praktisch, wenn man online bestellt…

Die können das eben noch selbst alles tauschen und machen die Teile ja auch noch großteils selbst. Also zumindest bauen sie die Sachen selbst zusammen. Nicht so wie die großen Modeketten, die ihre Uhren schon so von Asien geschickt bekommen. Oder welcher Verkäufer in so einem Modegeschäft könnte schon das Armband tauschen?
Ja, bei Botta Design kannst du das. Das weiß ich aus eigene Erfahrung, habe das auch schon gemacht weil ich mir nicht sicher war welche Größe.
Aber man muss auch sagen, die Größe alleine ist nicht entscheidend - hier wirklich und ich sage es nicht nur so:)
Weil es auch darauf ankommt wie hoch das Gehäuse ist. Je höher das Gehäuse desto wuchtiger und somit auch größer wirkt die Uhr. Also kann ein großer Durchmesser aber eine geringe Höhe des Gehäuses viel kleiner wirken.

Ich hatte auch eine Smartwatch und beim Sport eine, die mir den Puls anzeigt usw. Mittlerweile nehme ich die aber nicht mehr. Mich stresst das einfach nur. Ich will nicht jede Nachricht sofort sehen und muss auch nicht bei jedem Schritt wissen wie viel Puls ich habe. Wenn ich kollabiere war es zu viel Anstrengung:)
 
Emilia5, toll – also alles Made in Germany sozusagen? Und danke dir auch für den Hinweis mit der Größe. Das heißt also, dass eine auf den ersten Blick große Uhr auch bei einer zarten Frauenhand nicht übermächtig wirkt, solange sie leicht und flach gebaut ist?
Und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du durch die Smartwatch im Endeffekt mehr gestresst wurdest.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand andere Erfahrungen damit?

Luca.S, auch dir danke für die Antwort. Hast du denn auch schon mal dünne, flache Uhren probiert?
 
"BOTTA Uhren werden von Hand in Deutschland gefertigt. Unsere Uhrwerke stammen ausnahmslos aus der Schweiz. Die Bänder unserer Uhren lassen wir von ausgewählten Fachbetrieben in Deutschland und Österreich nach unseren Vorgaben herstellen." Zitiert aus den FAQ auf der Botta Homepage, kann man auch nachlesen.
Ja genau und umgekehrt heißt es, auch wenn man einen kleineren Durchmesser von um die 44mm nimmt, kann die Uhr größer wirken wenn das Gehäuse hoch ist.

Mit meiner Smartwatch habe ich dann immer auf die Uhr gesehen. Vielleicht noch am meisten zu vergleichen mit der jüngeren Generation, die immer auf das Smartphone schauen muss aus Angst irgendwas zu verpassen. Da habe ich dann auch schon "Phantombenachrichtigungen" gespürt. Habe mir dann schon eingebildet irgendwas vibriert an meinem Arm.
 
Werbung:
Emilia5, danke dir nochmal für die Rückmeldung und die Informationen. Ich habe mir auch schon ein paar Uhren auf der Homepage angesehen und die meisten gefallen mir ganz gut. So langsam sollte ich mich auch für eine Armbanduhr entscheiden… denn meine Kinder werden schon etwas ungeduldig und möchten das Geschenk endlich abhaken. ;-)

Und ja genau, so etwas wie eine Smartwatch brauche ich nun wirklich nicht, dass irgendwas an meinem Arm vibriert, wenn jemand anruft oder eine Nachricht schreibt. Das ist nichts für mich…

Noch eine Frage zum Material: Worauf sollte man denn da achten? Gibt’s da irgendwelche Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann, um sicher gehen zu können, dass auch hochwertige Materialien verbaut worden sind? Gibt’s da irgendwelche Unterschiede bei Quarz- und Automatikuhren? Falls nicht, würde ich mich mit einer Quarzuhr auch zufriedengeben. :)
 
Zurück
Oben