Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

Sobald man etwas hinterfragt braucht man sich nicht wundern, gereiztheit als antwort zu bekommen..
Ja, genau das ist eine der großen Herausforderungen, die eigene Gereiztheit zu überwinden und die Aussage der anderen Seite sachlich zu betrachten, was Gefühle auch gar nicht ausschließt, was häufig aber gemeint wird.

Werbung:
Meine Religion ist der Tee und die Verbundenheit und Einheit mit der Erde von der er entsprang, gelenkt durch die Kraft die uns vom Universum umgibt - ^__~

Das Wort Gott ist eindeutig männlich. Das, auf das sich das Wort bezieht ist allerdings androgyn
Soweit ist dazu folgendes nachgewiesen:
Früher hiess es "Guda" und bedeutete "Anrufen" oder "Giessen" (Trankopfer). Im Detail auf jeden Fall Kommunikation mit höheren Mächten. Das Wort war aber definitiv geschlechtsneutral.
Erst die Christen haben daraus etwas rein Männliches gemacht.

In vielen Wendungen wird kein Artikel vor dem Wort Gott verwendet. Etwa bei: Gott ist ein Rätsel oder Gott kann nicht bewiesen werden oder Gott ist eine Glaubenssache.
Dagegen ist es richtig: Der Gott, an den ich glaube, muß nicht dein Gott sein.
Das Männliche im Wort Gott deutet darauf hin, dass Gott ein Ursprung ist.

Werbung:
Der, die, das, so unwichtig.

Olodumaré der höchste Herrscher, Schöpfer des Lebens, von Himmel, Erde, Zeit, Tag und Nacht. Quelle von Ashé.
Er ist der Schöpfer, den es seit Anfang der Zeit selbst gegeben hat.
Olodumaré gliedert sich auf in...
Olodumaré als Basis allen Seins,
Olorun als Schöpfer des Universums
Olofi die Schöpfung selbst

Muss hier niemand für sich als gegeben nehmen oder sehen. Das verbindet man mit Gott innerhalb meines religiösen Glaubens. Regla Ocha/ Ifa(Yoruba)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben