Welche (Edel)Steine sind das

das klingt alles sehr spannend.

ich hab noch a paar schätze gefunden. zwei armbänder (die waren mal eine zeit lang sehr hip) und eine halskette. was sind das für schöne sachen?
 

Anhänge

  • 4C2311C7-2070-4D1F-BF8A-209F9C7547A8.jpeg
    4C2311C7-2070-4D1F-BF8A-209F9C7547A8.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 18
Werbung:
Das ist ohne die Ketten vor sich zu haben nicht leicht zu beantworten. Die rechte und durchsichtige Kette ist höchstwahrscheinlich Bergkristall. Bei der linken und grünen Kette gibt es einige Möglichkeiten, die reichen von Grünquarz über Prehnit bis zu Jade und Aventurin. Sogar Chysopras wäre möglich und noch mehr. An und für sich werden diese Armbänder zu Millionen im fernen Osten hergestellt und dafür verwendet man eher keine teuren Steine. Fluorit ist 100% spaltbar und bei Armbändern wäre die Gefahr zu groß, dass sie absplittern. Dennoch sieht man sie immer wieder im Handel. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich auf Aventurin tippen.
Der gelbe Anhänger lässt auch einige Möglichkeiten offen. Wäre er sehr leicht wäre es einfacher, da wäre es wahrscheinlich Butterscotch - Bernstein. Ist er schwerer kann es von Calzit, Lizardit bis über eine Quarz-Varietät alles sein. Wie gesagt, ohne genauere Untersuchung kann man hier nur Vermutungen anstellen.
 
das habe ich mir schon gedacht dass die armbänder eher von minderer qualität sein werden. den stein hab ich allerdings mal bei einem markt gekauft wo es viele esoterische sachen gab. er ist jedoch eher grün nicht gelb
 

Anhänge

  • C82B0D68-6775-4722-965A-61941EB28E5C.jpeg
    C82B0D68-6775-4722-965A-61941EB28E5C.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 17
Das Grün mit den helleren Flecken bildet an und für sich das typische Muster für den Aventurin. Prehnit wäre eher mehr fettig im Aussehen.
Was die Armbänder betrifft würde ich ihre Qualität nicht herabsetzen. Sie sind halt das was sie auch zeigen, nämlich Steinketten die einfach Freude machen sollen. Und wer Mineralien mag dem gefallen sie auch. Ich wollte mit meiner obigen Bemerkung nur andeuten, dass für solche Ketten, die in Massen angefertigt werden, kaum "Königliche Steine" verwendet werden.
Die wären dann auch zu teuer.
 
Werbung:
Zurück
Oben