Welche bzw. wieviel Macht hat ein Fluch...?

Was Du beschreibt kennt wohl jeder.
Wir haben die Chance "Sender" zu sein oder "Empfänger".
Beides sind Fähigkeiten, aber sie funktionieren nicht zeitgleich.
Wer sich entscheidet "Sender" zu sein ist in dem Augenblick kein "Empfänger" - da ist auch völlig egal, wie der andere zu mir steht.
Solange ich meine eigene Schwingung hebe, hebe ich auch die der Umgebung. Alles, was ich in mir verwandelte (auch Neid, Furcht, Hass) verwandele ich in meiner Umgebung. Der Schutz liegt in der Konsequenz.

Das hat aber alles noch nichts mit einem Fluch zu tun.

Wir werden wiedergeboren. So kann ein Fluch aus einem völlig anderen Leben (anderer Kultur, anderer Zeit) mich in dieses Leben begleiten, bis ich es geschafft habe, mich zu befreien. Sich von einem Fluch zu befreien erfordert zum einen das Lösen bestimmter Bindungen. Das kann auch das Gebundensein an Luebgewordenem beinhalten (etwas, woran ich glaube, eine Überzeugung, auch die Liebe zu jemandem, der mag leben oder schon tot sein).
Das erfordert Entschlossenheit, Kraft und eine klare innere Zielsetzung. Zu wissen, was man nicht will, genügt nicht. Man muss wissen, was und wohin man statt dessen will......
Also meint Ihr vielmehr ein Karma was man in diesem Leben aufzulösen hat? Kann ich jetzt leider widerum auch nicht mit einem Fluch in Verbindung bringen. Aber wurscht an direkte Flüche glaube ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich am Thema vorbeigeredet habe . Danke
 
Werbung:
Also meint Ihr vielmehr ein Karma was man in diesem Leben aufzulösen hat? Kann ich jetzt leider widerum auch nicht mit einem Fluch in Verbindung bringen. Aber wurscht an direkte Flüche glaube ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich am Thema vorbeigeredet habe . Danke
Nein. Karma und Fluch sind verschiedene Dinge. Dennoch kann ein Fluch eine Seele lange begleiten. Ein Fluch ist so lebendig wirksam wie ein Segen....beides sind lebendig wirksame Kräfte.
Ich hab das mit den vergangenen Leben nur eingeworfen, um die Tragweite aufzuzeigen.
 
In der Esoterik sind Flüche ein sensibles aber interessantes Thema, das Wort Fluch stammt ursprünglich aus der Bibel, es ist also irgendwo auch ein religiöses Konstrukt. In der Esoterik würde ich wenn dann eher von magischen/energetischen Wirken sprechen und selbst bei dieser Thematik gibt es enorme Einschränkungen.
 
Wie grenzt Ihr eine Verwünschung von einem Fluch ab?

Jeder kennt: "Dich soll der Blitz beim Sch... erschlagen!"
Dann macht es Zack-Wumm und über dem Verfluchten/Verwünschten bricht bei nächster "Sitzung" das Herzhäuschen übern Kopf zusammen.:ROFLMAO:

Fluch, Verwünschung oder Magie mit Zeitzünder? :confused:

Ich les grad genau zu diesem Thema nach. Es scheint so zu sein, dass Segen wie auch Fluch durch Wunschkräfte (Verwünschung) wirksam werden
https://www.heinrich-tischner.de/22-sp/2wo/wort/idg/deutsch/s/segen.htm
 
Werbung:
Die magische Welt ist nicht verflucht; das Verfluchen geht von Menschen aus, wofür die Magie nix kann...
Nun könnte man tatsächlich meinen, dass der Fluch die liebste magische Disziplin des Menschen sei. Ein Wunder wäre es nicht, denn es geht ja ganz offensichtlich in vielen Fällen darum, Mängel zu kompensieren.

Modell A: "Mein Partner hat mich verlassen. An mir kann es nicht liegen, denn ich bin toll. Folglich muss ich verflucht sein."

Modell B: "Ich hasse XY und wünsche ihm den Tod. Ist das ein Fluch? Und wenn ja, kann es passieren, dass der auf mich zurückfällt?"

Modell C: "Bruder 513 hat mich schief angesehen. Ich würde ihn gerne boxen, aber meine Arme sind zu dünn. Also spreche ich einen Fluch."

Niedere Magie eben.

Die magische Welt selbst ist natürlich nicht verflucht, aber ihre Einwirkung kann durchaus als Fluch wahrgenommen werden - einfach weil sie gerne unterschätzt wird. Solange man im hermetisch verschlossenen Anzug den befestigten Wegen folgt, stehen die Chancen gut, völlig unverändert wieder zurückzukommen. Die Initiation hat dann rein formellen Charakter. Wie aber die härteren Schulen und die Narren wissen, bedeutet der direkte Kontakt immer auch Kontrollverlust: Etwas Fremdes greift in dein Leben ein und krempelt es um. Unwiderruflich und umso ungemütlicher, je mehr Widerstand du leistest. Du bist dann nicht mehr nur der Beschwörer, sondern wirst deinerseits von der anderen Seite beschworen, und aufgrund der starren Natur unserer Realität reißt jeder Eingriff Wunden.

Ich kann mir vorstellen, dass einige Magier, die unbewusst so einen Prozess in Gang gesetzt haben, irrtümlich der Meinung sind, jemand habe sie verflucht oder versuche, sie zu verfluchen.
 
Zurück
Oben