Weintrinker

was für Wein trinkt ihr

• Rotwein

Stimmen: 48 42,9%
  • Weiswein

Stimmen: 24 21,4%
  • Rose

Stimmen: 2 1,8%
  • Ich trinke keinen Wein

Stimmen: 28 25,0%
  • Meine Mami hat gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

Stimmen: 10 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    112
Werbung:
Ich mag am liebsten einen trockenen bis halbtrockenen Roten, wobei ich meist auf Italiener (Montepulciano d'Abruzzo) oder Spanier (Rioja, Navarra) zurückgreife, ab und an aber auch auf den heimischen Dornfelder.

Hin und wieder darf es auch mal ein etwas süßerer sein, oder gar ein gutes Glas bzw. Horn Met - aber nur ausnahmsweise! - erstens, weil Kalorienbombe, und zweitens macht der so leicht *aua* im Kopf.

Weißwein trinke ich seltener, meist nur wenn ich anderswo einen angeboten bekomme.

guten morgen,

für mich gehört wein zu jedem essen.
im sommer trinke ich mehr weißwein und im winter eher rotwein. mag auch schaumweine ganz gerne.
bei weißweine liebe ich es eher leicht und trocken. bei den rotwein kann kann er auch gern schwer und fruchtig sein. nur nichts süsses!!
trinke hauptsächlich österreichische und italienische weine. mein top favorit ist ein italienischer weißwein, der galestro. ist zwar nicht ganz billig, aber ab und an leist ich mir den.

Ich trink am liebsten so einen richtig schön dunklen samtigen Rotwein vom Feinsten

wie heisst es so schön:

"Das Leben ist zu kurz um schlechen Wein zu trinken"

Wohl bekommts!

Love
Mandy

Am allerliebsten saure rheinhessische Rieslingschorle.

Oder einfach alle trockenen Weißweine.

Süßere Weine oder Rotwein steigt mir zu schnell in den Kopf.

Entweder einen leichten, fruchtigen, trockenen Rotwein (Beaujolais Primeur z.B) oder einen richtig kräftigen, dunkelroten, wie Merlot, Barolo o.ä.

darf auch gerne mal ein Fläschchen Rioja, Cabernet oder so sein...

Hauptsache trocken oder höchstens halbtrocken....

Weißweine nicht ganz so gerne, aber wenn, dann vielleicht ein Chablis, Chardonnay, Vernaccio, Soave oder mal ein Grauer Burgunder.

Es darf auch mal ein Weißherbst sein...

Unschwer zu erraten, ich bin ein Weinliebhaber, dafür mag ich kein Bier...

Luckysun

Ich trinke Rot....meißt die älteren Jahrgänge und bei denen gehts in Richtung Rioja und Cabernet.

Für mich ist Rotwein heilig im wahrsten Sinne des Wortes. Durch seine große Menge an Stickoxyd ist er für das Hirn sehr förderlich und auch für den Stoffwechsel.

Ausserdem ist er Lecker.....

Ein neuer Spezie von mir ist der Cuvée, den ich gerade erforsche.

Grüße
Qia:)

freelight, es wäre nett, wenn du einmal erklären würdet, wie der Satz von Rudolf Steiner zu verstehen ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt Rudolf Steiner, dass der Alkohol ein (feindliches) Ich darstellt, welches das eigene Ich bekämpft, ihm gewissermaßen feindlich gegenüber steht. Mit anderen Worten, rät er vom Alkohol ab.

Das ist ja eigentlich eine Binsenweisheit. Wo aber ist da die Verbindung zum Okkulten?

aus
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=765897#post765897

"...Derjenige, welcher keinen Alkohol trinkt, sichert sich die freie Möglichkeit, von seinem Ich aus auf das Blut zu wirken; derjenige, der Alkohol trinkt, der macht es gerade so wie jemand, der eine wand einreißen will und nach der einen Seite schlägt, gleichzeitig aber von der anderen Seite Leute aufstellt, die ihm entgegenschlagen. Ganz genau so wird durch den Genuß des Alkohols eliminiert die Tätigkeit des Ich auf das Blut."zitiert aus: "Welche Bedeutung hat die okkulte Entwicklung des Menschen für seine Hüllen (physischen Leib, Ätherleib, Astralleib) und sein Selbst?" von Rudolf Steiner, GA 145, S. 21 "

in der okkulten (nicht schwarzmagischen) Entwicklung gestaltest du vom höheren Ich aus deine Wesensglieder nach und nach um (zunächst Astralkörper, später Ätherkörper und ganz später mal Physischen Körper)

der Fremdalkohol im Blut würde dir die okkulte Kraft dazu im negativen Sinne "neutralisieren"

Werbung:
aus
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=765897#post765897

"...Derjenige, welcher keinen Alkohol trinkt, sichert sich die freie Möglichkeit, von seinem Ich aus auf das Blut zu wirken; derjenige, der Alkohol trinkt, der macht es gerade so wie jemand, der eine wand einreißen will und nach der einen Seite schlägt, gleichzeitig aber von der anderen Seite Leute aufstellt, die ihm entgegenschlagen. Ganz genau so wird durch den Genuß des Alkohols eliminiert die Tätigkeit des Ich auf das Blut."zitiert aus: "Welche Bedeutung hat die okkulte Entwicklung des Menschen für seine Hüllen (physischen Leib, Ätherleib, Astralleib) und sein Selbst?" von Rudolf Steiner, GA 145, S. 21 "

in der okkulten (nicht schwarzmagischen) Entwicklung gestaltest du vom höheren Ich aus deine Wesensglieder nach und nach um (zunächst Astralkörper, später Ätherkörper und ganz später mal Physischen Körper)

der Fremdalkohol im Blut würde dir die okkulte Kraft dazu im negativen Sinne "neutralisieren"

Ich schlag mich schon weisswielange mit diesen und ähnlichen Aussagen Steiners herum, weil ich, -wie sagt man?- der Anthroposophie nahestehend bin aber dennoch ein gutes Tröpfchen nicht verabscheue. Unter Anthroposophen ist Alkohol verpönt und ich erntete mit meiner weltlichen Vorliebe schon manch erstaunten Kommentar. Und da ich auch beruflich recht regelmässig mit Anthroposophen zu tun hab häng ich das Thema nicht mehr an die grosse Glocke und trink mein Weinchen in deren Nichtgegenwart.

Eh problematisch genug, finde ich, wenn man sich so indirekt reglementieren lässt. Wenn mir nach Abstinenz ist, zieh ich das auch zeitweise durch, dann kommen die erstaunten Kommentare anderswo her...:stickout2

Btw: Oeil de Perdrix (Rosé), Rioja, Chianti, Frascati, Merlot