C
Cupido
Guest
Ich trinke gerade einen italienischen Merlot.
Mag mehr die etwas leichteren, fruchtigen Weine.
Mag mehr die etwas leichteren, fruchtigen Weine.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich trinke keinen Wein nehme lieber die Pralinchen.
LG Tigermaus

freelight, es wäre nett, wenn du einmal erklären würdet, wie der Satz von Rudolf Steiner zu verstehen ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt Rudolf Steiner, dass der Alkohol ein (feindliches) Ich darstellt, welches das eigene Ich bekämpft, ihm gewissermaßen feindlich gegenüber steht. Mit anderen Worten, rät er vom Alkohol ab.
Das ist ja eigentlich eine Binsenweisheit. Wo aber ist da die Verbindung zum Okkulten?
aus
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=765897#post765897
"...Derjenige, welcher keinen Alkohol trinkt, sichert sich die freie Möglichkeit, von seinem Ich aus auf das Blut zu wirken; derjenige, der Alkohol trinkt, der macht es gerade so wie jemand, der eine wand einreißen will und nach der einen Seite schlägt, gleichzeitig aber von der anderen Seite Leute aufstellt, die ihm entgegenschlagen. Ganz genau so wird durch den Genuß des Alkohols eliminiert die Tätigkeit des Ich auf das Blut."zitiert aus: "Welche Bedeutung hat die okkulte Entwicklung des Menschen für seine Hüllen (physischen Leib, Ätherleib, Astralleib) und sein Selbst?" von Rudolf Steiner, GA 145, S. 21 "
in der okkulten (nicht schwarzmagischen) Entwicklung gestaltest du vom höheren Ich aus deine Wesensglieder nach und nach um (zunächst Astralkörper, später Ätherkörper und ganz später mal Physischen Körper)
der Fremdalkohol im Blut würde dir die okkulte Kraft dazu im negativen Sinne "neutralisieren"