Warum reden denn eigentlich hier so viele von Abhängigkeit? Eine Beziehung, die auf gegenseitigem Einverständnis basiert ist doch keine Abhängigkeit, sondern eine Art von Co-Existenz. Jeder kann sich doch nach seiner Vorstellung mit ein wenig Rücksichtnahme auf den Anderen frei entfalten, hat alle Möglichkeiten!
Wenn man es so will, ist man abhängig vom Staat, von Amerika, von China, vom Nachbarn, vom Supermarkt. Aber, es entscheidet doch jeder selbst, mit wem er eine Co-Existenz eingeht.....
Wenn jeder das gibt, was er geben kann in einer Partnerschaft, dann kann jeder nur das Richtige tun. Sich nicht über den anderen stellen, weil der eine Brüste und der andere nen Lümmel hat. Fähigkeiten und Fertigkeiten haben doch nichts mit dem Geschlecht zu tun. So kann es zB auch in manchen Situationen besser für die Kinder sein, dass der Mann zu hause bleibt, den Haushalt schmeißt, Essen macht und sich um die Erziehung kümmert, wenn die Frau in dieser Beziehung das bessere Gehalt und den mehr sicheren Job hat.....oder was auch immer für Gründe gesehen werden. Man arbeitet zum Wohl des Ganzen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass viele denken, eine Beziehung, Partnerschaft oder Ehe, hindere einem in der Selbstverwirklichung...das ist selbstauferlegtes Leid, wenn man sich das nur stark genug einbildet. In einer ebenbürdigen Beziehung ist dies niemals der Fall, nur wenn eine oder beiden Parteien darauf auf Gedeih und Verderb plädiert, dass der andere einen unterdrückt und der Freiheit beraubt....
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber, ich bin froh, dass mein Mann sich zB um die technischen Dinge in unserem Haushalt kümmert und ich für die Speisen zuständig bin (nur ein Beispiel). Dennoch gehen wir gemeinsam einkaufen und schauen zusammen fern, also hat jeder etwas von des anderen Fähigkeiten, beiteiligen tun wir uns aber beide daran. Es gibt kein "das ist auschließlich Dein Part". Will jetzt nicht sagen, dass wir die "Romantikfilmbeziehung" haben, aber jeder weiß, was er vom Anderen hat. Alleine wär es nur halb so schön.....
Sorry, ist OT, aber das fiel mir nur gerade auf und wollte raus.....