Weihnachten....

Hi Foris! :)

Ich feiere Weihnachten, Ostern und all die Feiertage sehr bescheiden. Wenn dann mit Freunden oder Familie.
Ich brauche weder ein Osternest voller Bunter Eier und Schokohasen, noch ein beleuchteter bunter Christbaum mit vielen Geschenken am Boden noch farbenfrohe Sprengkörper an Silvester. All diese Rituale werden inzwischen von der Konsumgesellschaft missbraucht und dienen nur noch für die Zwecke der Marktwirtschaft, nämlich für die Anregung der Konsumlust.

Warum?

Ich bin ganz zufrieden damit, mit dem was ich habe. Mir reicht Gesundheit, Zufriedenheit und Glück aus meinem Innern. Ich brauche keine Geschenke, damit ich noch mehr Konsumgüter habe oder ich mich dadurch bestätigt fühle. Man hat doch das ganze Jahr die Möglichkeit sich zu zeigen, dass man sich gerne hat und nicht nur an ein paar Tagen.

Lg

Achilleus
 
Werbung:
http://img287.*************/img287/3362/rischtisch1oh.jpg

Achilleus, Sehe ich auch so! Und wenn Geschenke, dann kanns auch was bescheidenes sein.
 
pax vobiscum schrieb:
http://img287.*************/img287/3362/rischtisch1oh.jpg

Achilleus, Sehe ich auch so! Und wenn Geschenke, dann kanns auch was bescheidenes sein.

ja da stimme ich auch zu :)
außerdem finde ich kleine dinge ohnehin viel bedeutender.......oder selbstgemachte sachen...eine geste, ein wort...das hat für mich viel mehr wert, als ein riesen paket.......
 
@Pax Vobiscum:

Wie gesagt meine Familie feiert das Christkind und nicht den Geburtstag von Jesus.
Christkind ist die Ableitung vom keltischem Lichtkind und steht für die Wiederkehr der Sonne.
Ich persönlich liebe diese Jahresrituale, weil sie für mich die Verbundenheit mit dem Kreislauf der Natur bedeuten.
Wobei mir Samhain am 31.Oktober wichtiger ist.

Tatsache ist, fast alle ursprünglich keltischen Feste, wurden durch christliche ersetzt, sonst wäre die Christianisierung nicht möglich gewesen.

LG

Olga
 
pax vobiscum schrieb:
Winter kann man auch am 2 und am 15 und und und feiern. Dafür braucht man auch keine Geschenke. "Just for fun"-Geschenke kann man auch im (zB) Juni machen.
Was wäre wenn jemand mit dem ähnlichen Argument, am 20 April feiert und begründet, es wäre Frühjahr?
13.gif
Wenn man nicht in eine Schublade gesteckt werden will, dann kann man's auch an einem anderen Tag feiern. Genauso kann man den Winter an einem anderen Tag feiern.
Nichts für ungut! Jedem das sein... Ich will doch keinem das feiern verbieten!
(Werde im Dezember trotzdem jedem frohe Weihnachten wünschen.)
Sonnige Grüße, Pax Vobiscum
25.gif

Hallo Pax Vobiscum!

Ich hab es eh nicht so empfunden, als würdest Du jemandem das Feiern verbieten *smile*, Deine Gedanken sind sicher auch richtig und nachvollziehbar.

Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich noch keine Kinder hatte, auch so ähnlich gedacht hatte. Doch mit den Kindern hat sich das geändert, Weihnachten ist in erster Linie (bei mir) für die Kinder gedacht, die sich - eh klar, überall reden die Kids davon - darauf schon freuen.

Und in zweiter Linie ist es diese spezielle Stimmung, die Kombination von: Draußen kalt - drinnen gemütlich und irgendwie "festlich", irgend etwas liegt in der Luft.... Das genieße ich gerne und deshalb feier ich gerne Weihnachten, egal ob Glaube oder Nicht-Glaube.... Es ist das Ritual, das schön ist.

In diesem Sinne:

Auch Dir sonnige Grüße & alles Liebe
Reinfriede
 
Es ist nicht die Frage ob ich Weihnachten feier oder nicht sondern die Frage habe ich Zeiten im Jahr in denen ich eine "heilige Stimmung" mit anderen erleben will, das kann sonstwo und sonstwie sein, wichtig ist es allemal. Für mich ist Weihnachten ein guter Anlass. Ich kenn diese "heilige Stimmung" aus meiner Kindheit und ich konnte sie zum Glück weitergeben an meine Kinder. Auch sie empfinden diese inzwischen und wollen ohne sie nicht sein. Es hat nichts mit Geschenken zu tun, sondern mit der Stimmung des einzelnen und dem Gemeinsamen. Es ist etwas auf das ich mich einlassen muss um es zu erfahren. Ich kann auch einen Sonnenuntergang am Meer damit kommentieren, daß da eine rote Kugel hinter dem Horizont verschwindet oder aber ich lass mich auf die Stimmung ein und es wird zu einem seelischen unvergesslichen Erlebnis.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Es ist nicht die Frage ob ich Weihnachten feier oder nicht sondern die Frage habe ich Zeiten im Jahr in denen ich eine "heilige Stimmung" mit anderen erleben will, das kann sonstwo und sonstwie sein, wichtig ist es allemal. Für mich ist Weihnachten ein guter Anlass. Ich kenn diese "heilige Stimmung" aus meiner Kindheit und ich konnte sie zum Glück weitergeben an meine Kinder. Auch sie empfinden diese inzwischen und wollen ohne sie nicht sein. Es hat nichts mit Geschenken zu tun, sondern mit der Stimmung des einzelnen und dem Gemeinsamen. Es ist etwas auf das ich mich einlassen muss um es zu erfahren. Ich kann auch einen Sonnenuntergang am Meer damit kommentieren, daß da eine rote Kugel hinter dem Horizont verschwindet oder aber ich lass mich auf die Stimmung ein und es wird zu einem seelischen unvergesslichen Erlebnis.

Liebe Grüße Inti


genau:weihnacht
 
Werbung:
ich finde das drum herum am schönsten.......
#und das findet man halt nur in der winterzet...stellt euch vor ich würde lichterketten und .............
im sommer anschalten...ich werde eingesperrt.....
und der baum ...knistert nur im winter so schön,ich brauche keine geschenke..aber mit kleinen kindern ist das doch toll


:schaukel:
 
Zurück
Oben