Weihnachten....

jakordia schrieb:
ich wieß....bin viel zu früh....
aber mich würde interesieren wie und wo...und warum ihr es feiert... :zauberer1

:schaukel:

Huhu Jakordia :)


Also ich feiere Weihnachten auch nicht unbedingt.
Soll heißen es ist für mich ein Tag wie jeder andere und es gibt sooo viele Tage im Jahr, die man feiern kann... wir haben doch 365 =) ....
Und wenn ich Lust dazu hab, dann auch am 24. ;)
Was ich allerdings nicht mitmache ist der Stress bzw. es nur zu tun, "weil man es halt so macht", um dann einmal im Jahr auf "heile Welt" und heile Familie zu machen....

Habe nichts "dagegen" (warum auch ? ;-) gab einige tolle Weihnachstfeste, als ich noch klein war...) aber für mich - ebenso wie Silvester - nicht "der Hit des Jahres"... :)

Heute - ist es nicht ein Fest hier zu sein ?
Es ist nicht immer alles "nur rosig" und trotzdem ein heiden Spaß auf dieser Erde zu tanzen.
Es regnet und trotzdem scheint grad auch die Sonne... ;)
(vielleicht seh ich gleich einen Regenbogen ?! *grins*)

Liebe Grüße,
Sterngeborene
 
Werbung:
Als mein Erzeuger noch gelebt hat, haben wir Jahr für Jahr traditionsbedingt auf die gleiche öde Art und Weise Weihnachten gefeiert, wir haben aus der Bibel gelesen, haben Weihnachtslieder gesungen, haben Päckchen untereinander verteilt, hatten ein Weihnachtsessen, haben uns gestritten und danach tagelang angeschwiegen. Jahrelang der selbe Sch***...

Seit mein Erzeuger nicht mehr unter uns weilt, ist Weihnachten richtig schön geworden. Meine Mum und ich fahren gemeinsam einen Baum aussuchen, es ist egal, ob er zu klein oder zu krumm ist, er muss meiner Mum und mir gefallen. Wir schmücken gemeinsam den Baum oder mal meine Mum und das Jahr darauf ich. Wir kochen uns was Leckeres zu Essen, zünden die Kerzen am Baum an, wünschen uns gegenseitig ein frohes fest, geben uns die Geschenke, blasen gemeinsam die Kerzen aus, essen zusammen, trinken ein gutes Glas Wein, haben Spaß,... das wäre früher nie gegangen.

Ich bin seit ein paar Jahren ohne Bekenntnis, ich feiere aber trotzdem gerne Weihnachten, aber einfach so, wie bzw. dass es für meine Mum und mich passt. Mal gehen wir zusammen in die Kirche und mal eben nicht. Es ist kein Zwang mehr dahinter, seit das so ist, ist Weihnachten zu einem richtig schönen fest für mich geworden.
 
Huhu,

Also bei mir läuft das alles ziemlich traditionsmäßig ab. bei uns herrscht an heilig abend full house. (wir teilen mit meiner oma das haus) die ganze family kommt dann zu meiner oma.... tante, onkel, cousin mit freundin, cousine mit mann kind und kegel, meine schwester mit mann kind und kegel, meine eltern natürlich und mein opa....ich bin trotz freund halt wieder alleine da *lach*
dann wird erst einmal gegessen
a015.gif
, sich unterhalten, viel gelacht........anschließend müssen wir (der omi zu liebe) ein paar weihnachtslieder trällern,
k020.gif
meist läuft dazu im hintergrund noch eine alte platte die halb eiert und bei welcher die sänger eine superhohe stimmlage aufweisen..
a030.gif
.soll ich mal vorsingen wie sich das ungefähr anhört *lach*.....ok, ok, ich lass es ...dieser part ist am amüsantesten.
d050.gif
nachdem die lieder erfolgreich gesungen wurden, gibt es ein glas sekt
n015.gif
und wir wünschen uns alle ein frohes fest. die geschenke liegen alle verteilt unter dem weihnachtsbaum. meine nichten stürzen sich zuerst darauf .......wobei das aufreißen da interessanter ist, als das geschenk
Christmas204.gif
*lach* dann wird noch bis in die puppen zusammengesessen und geredet und gelacht
b030.gif
.
manch einer mag sagen, weihnachten ist kitschig........ich mag dieses fest..
newyear.gif
....und die weihnachtszeit an sich........
8_2_78.gif
 
*räusper*
OK, ich werde hier auch mal mein Senf dazugeben ;)

Zuerst muss ich klarstellen, ich habe nichts gegen Weihnachten, sondern gegen den "Missbrauch".
Ich krieg' jedesmal die Kriese, wenn ich ende August im Supermarkt schon Weihnachtssachen sehe. Das deprimiert mich, denn es gibt mir das Gefühl, das Jahr wäre schon vorbei, wobei erst die Hälfte grad mal vorüber ist. Zudem verdirbt diese Konsumgeilheit das ganze Weihnachtsfest. Den Kindern nimmt man die Freude an Weihnachten und werden Monate im Voraus schon konsumgeil gemacht. Würde man Weihnachten feiern, wenn es kein Brauch wäre Geschenke zu verteilen? Ich glaube nicht; Es würde im "Nichts" untergehn, wie auch andere "unwichtige" Feiertage.

Und dann der Weihnachtsmarkt - Ich mache jedesmal ein riesen-Bogen um den Markt. Nur Komerz/Konsum! Von ausländischen Mitbürgern habe ich schon dazu Gelächter (und Verwunderung) gehört: Manche Leute kamen nach Deutschland und wunderten sich, dass am 24.Dezember der Weihnachtsmarkt spurlos verschwunden ist! Weihnachten! Hallo? Wieso steht der Weihnachtsmarkt zu Weihnachten nicht da? Ein Arbeitskollege, sein erstes Weihnachten in Deutschland: Da nimmt er sein kleinen Jungen an der Hand und gehen am 25.Dezember gemeinsam zum Weihnachtsmarkt. Entsetzt stellten sie fest dass er weg war! Wie vom Erdboden verschluckt. Sie kannten das in anderer Form: Weihnachtsmarkt wurde kurz vor Weihnachten aufgebaut und blieb bis Neujahr. Da sage ich wieder: Konsumterror!
Mein Vorschlag an die Geldgeilen Weihnachtshändler: Lasst die Buden doch das ganze Jahr über stehn! Im Sommer könnt ihr statt Glühwein, normalen Wein verkaufen, und Säfte. Und Bier und Würstchen... und immer an den Weihnachtsmann denken! :D

Und total falsch finde ich auch die Leute, die das ganze Jahr über, über Gott und Kirche schimpfen und lästern. Oder Leute die aus der Kirche austreten. Und dann ist Weihnachten. Und alle kaufen Geschenke und feiern! Sie feiern wegen dem Konsum, wegen den Geschenken! Wenn man sie dann drauf anspricht, kommen Argumente wie "Es ist doch das Fest der Familei, der Liebe " oder "der Freude". Ein Schmarn! Es wird Jesus Geburt gefeiert! Ich fragte mal eine Arbeitskollegin (Konfessionslos) als sie im Weihnachtskaufrausch war, ob sie auch Ramadan feiert. Da sagt sie "Nein", sie wäre doch kein Moslem. Darauf hin fragte ich sie, wieso sie Weihnachten feiert, sie ist doch keine Christin. Darauf blieb ihr die Spucke weg ;) :D

Ich selber "feiere" Weihnachten dezent und unauffällig. Nur zwei Personen bekommen "höflichkeitshalber" was geschenkt. Sonst, wer mich kennt weiss, dass ich keine Weihnachtsgeschenke annehme. Natürlich soll jeder feiern wie er möchte, aber ich finde Weihnachten ist in unserer Zeit ein "verlogenes" Fest. Geschenke, Geld, kaufen, Konsum...
:Ironie:Am besten gleich in der Kirche den eignen Weihnachtsstand eröffnen! :/Ironie:

Viel Spass beim Geschenke kaufen! ;)
 
Hallo,
am 24. feiern wir beim Sohn und seiner Familie.
Nachher schmücken wir unseren Baum auf und hören meist die kranke Weihnachtssendung von FM4.
Am 25. entspannen wir zu Hause oder wandern.
Am 26. feiern wir mit der Familie in meinem Elternhaus.
Darauf freuen sich schon alle und es ist ein richtiges Familienereignis und immer mit einem Spaßhighlight verbunden.
Ich kaufe gerne Geschenke ein, besonders für die Kinder.
Bei den Kinder wird vor Weihnachten die alten Spielsachen ausgemustert,
ihre Mutter erzählt ihnen, daß sie vom Chritskind repariert werden und an andere Kinder weitergegeben werden.
Mein Mann und ich beschenken uns allerdings nicht.
Ob jetzt Christus Geburtstag hat, ist mir eigentlich egal, der Weihnachtsbaum ist sowieso heidnisch und die Rauhnächte haben etwas geheimnissvolles, mystisches.
Aber am meisten freut mich eigentlich an dem Termin, daß die Wintersonnwende hinter mir liegt und die Tage anfangen länger zu werden.
Das allein ist schon Grunf für eine Party.

LG

Olga
 
pax vobiscum schrieb:
Oder Leute die aus der Kirche austreten. Und dann ist Weihnachten. Und alle kaufen Geschenke und feiern! Sie feiern wegen dem Konsum, wegen den Geschenken! Wenn man sie dann drauf anspricht, kommen Argumente wie "Es ist doch das Fest der Familei, der Liebe " oder "der Freude". Ein Schmarn! ;)

Aus der Kirche auszutreten, heisst nicht zwangsläufig, kein Christ zu sein, manchmal ist genau das Gegenteil der Fall...:)

Und Weihnachten muss man nicht unbedingt und absolut zwingend mit Jesus´ Geburt in Verbindung bringen, sondern mit: Gemütlichkeit, weils draußen Winter ist (dafür braucht man keine Konfession), der Freude am Schenken und den leuchtenden Augen der Kinder und, und, und....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
schön das es sooo viele verschidene ansichten zu diesem thema gibt. :banane:


ich finde die vor weihnachtszeit ja am schönsten...wenn ich ein haus hätte würde es wohl so aussehen wie bei den ammis.. :daisy:
aber mein balkon ist auch immer der hellste in unserem viertel!!!!!
und wenn dann alle bei uns sind...ist echt caos angesagt..aber der macht schon spaß. jetzt sind meine enkel 2 j. das wird bestimmt toll.!!!!
uroma wird auch noch mit eingeladen dann ist die bude voll.
im hintergrund die weihnachtslieder,aber schon die modernen,lecker essen,labern und lachen,einfach mal wieder ALLE zusammen sein.
ist aber nicht nur am 24.12.so :kiss4:


:schaukel:
( HILFE AM SONNTAG SIND AUCH ALLE DA :escape: )
 
jakordia schrieb:
schön das es sooo viele verschidene ansichten zu diesem thema gibt. :banane:


ich finde die vor weihnachtszeit ja am schönsten...wenn ich ein haus hätte würde es wohl so aussehen wie bei den ammis.. :daisy:
aber mein balkon ist auch immer der hellste in unserem viertel!!!!!
und wenn dann alle bei uns sind...ist echt caos angesagt..aber der macht schon spaß. jetzt sind meine enkel 2 j. das wird bestimmt toll.!!!!
uroma wird auch noch mit eingeladen dann ist die bude voll.
im hintergrund die weihnachtslieder,aber schon die modernen,lecker essen,labern und lachen,einfach mal wieder ALLE zusammen sein.
ist aber nicht nur am 24.12.so :kiss4:


:schaukel:
( HILFE AM SONNTAG SIND AUCH ALLE DA :escape: )


huhu jakordia :kiss4:

oh ja da haben wir etwas gemeinsam. wobei diesen amikitsch *lach* dafür begeistere ich mich weniger..........ich mag da lieber ein paar duftende kerzen.....lecka plätzchen backen *lach* ........gibt nicht sschöneres als die vorweihnachtszeit.......*jetztschonfreu*

ist ja lustig, meine nichte wird nun auch zwei und mein patenkind ist zwei *lach* da sind sie besonders goldig......das alter ist herrlich....... :)

liebe grüße
meli voller euphorie :kiss4:
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Aus der Kirche auszutreten, heisst nicht zwangsläufig, kein Christ zu sein, manchmal ist genau das Gegenteil der Fall...:)
Ich bin evangelisch, glaube an Gott und an Jesus Christus; Aber nicht ganz so wie's die Kirche gern hätte. Im Mittelalter wäre ich für meine Ansicht auf'm Scheiterhaufen gelandet. :D

Und Weihnachten muss man nicht unbedingt und absolut zwingend mit Jesus´ Geburt in Verbindung bringen, sondern mit: Gemütlichkeit, weils draußen Winter ist (dafür braucht man keine Konfession), der Freude am Schenken und den leuchtenden Augen der Kinder und, und, und....
Winter kann man auch am 2 und am 15 und und und feiern. Dafür braucht man auch keine Geschenke. "Just for fun"-Geschenke kann man auch im (zB) Juni machen.
Was wäre wenn jemand mit dem ähnlichen Argument, am 20 April feiert und begründet, es wäre Frühjahr?
13.gif
Wenn man nicht in eine Schublade gesteckt werden will, dann kann man's auch an einem anderen Tag feiern. Genauso kann man den Winter an einem anderen Tag feiern.
Nichts für ungut! Jedem das sein... Ich will doch keinem das feiern verbieten!
(Werde im Dezember trotzdem jedem frohe Weihnachten wünschen.)
Sonnige Grüße, Pax Vobiscum
25.gif
 
Zurück
Oben