Wege in den Wahn

• Ersteller Ersteller Hellequin
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hm.

Um auszusagen was der Ordnung entsprechend ist, müsste man erstmal wissen was Ordnung ist
dementprechend müsste man wissen was Chaos ist.

wenn das klar wäre, dann bräuchten wir hier keine gespräche übers aufhören irgendwelcher geschichten zu führen.
^^

Psyche heißt übersetzt Seele Hauch Gemüt,

ich halte den Ansatz, Magie nur mit einer stabilen Psyche durchführen zu können, für irreführend
in jede Richtung

denn solange das wesen nicht vollständig ist
ist es nicht stabil
und vollständig ist es erst dann
wenn die Kompletten "Seelenfunken" eingesammelt wurden.
Nicht vorher
und vorher
haben wir einen äußerst unstabilen Zustand als Folge fehlender, bzw unendeckter seelenanteile,
diese wären zu integrieren,
die brauchen nämlich ein zuhause

die eigene Seele ist uns zum Alien geworden, das es da prob gibt, ist mehr als logisch

Seelenschulung oder auch Alchemie, bezieht sich auf die Hochzeit also auf das verschmelzen mit den fehlenden Seelenanteilen, DAS IST ALCHEMIE BZW vollständige Magie, vorher ist es Chaosmagie, diese wird man niemals kontrollieren können, liegt in der NATUR der Dinge,
denn nur zusammen

sind wir stark.

Super Beitrag, thx. Jetzt gehts lohooos, hnoooss... :D :umarmen:

Hm.

Um auszusagen was der Ordnung entsprechend ist, müsste man erstmal wissen was Ordnung ist
dementprechend müsste man wissen was Chaos ist.

wenn das klar wäre, dann bräuchten wir hier keine gespräche übers aufhören irgendwelcher geschichten zu führen.
^^

Psyche heißt übersetzt Seele Hauch Gemüt,

ich halte den Ansatz, Magie nur mit einer stabilen Psyche durchführen zu können, für irreführend
in jede Richtung

denn solange das wesen nicht vollständig ist
ist es nicht stabil
und vollständig ist es erst dann
wenn die Kompletten "Seelenfunken" eingesammelt wurden.
Nicht vorher
und vorher
haben wir einen äußerst unstabilen Zustand als Folge fehlender, bzw unendeckter seelenanteile,
diese wären zu integrieren,
die brauchen nämlich ein zuhause

die eigene Seele ist uns zum Alien geworden, das es da prob gibt, ist mehr als logisch

Seelenschulung oder auch Alchemie, bezieht sich auf die Hochzeit also auf das verschmelzen mit den fehlenden Seelenanteilen, DAS IST ALCHEMIE BZW vollständige Magie, vorher ist es Chaosmagie, diese wird man niemals kontrollieren können, liegt in der NATUR der Dinge,
denn nur zusammen

sind wir stark.

Ich denke das Ich(Ego) besteht nicht aus Seelenanteilen sondern wird durch deren Interaktion "erschaffen".. in jedem Moment. Das ist ein Unterschied.

Ich denke das Ich(Ego) besteht nicht aus Seelenanteilen sondern wird durch deren Interaktion "erschaffen".. in jedem Moment. Das ist ein Unterschied.
ich^^ würde das ich eher als eine Art egregor bezeichnen
es wurde erschaffen und hat sich dann selbstständig gemacht und nun muss man es nun wieder zur Zusammenarbeit bewegen, die es vollkommen vergessen hatte in seiner bisher zunehmenden chaotischen Alleinherrschaft.

ich^^ würde das ich eher als eine Art egregor bezeichnen
es wurde erschaffen und hat sich dann selbstständig gemacht und nun muss man es nun wieder zur Zusammenarbeit bewegen, die es vollkommen vergessen hatte in seiner bisher zunehmenden chaotischen Alleinherrschaft.

Das ist Religion, oder ich sags mal vorsichtiger, ein auf Dualität basierendes Weltbild.
(Ich sage damit nicht das Deine Rechnung falsch sei ;) )

Zuletzt bearbeitet:
das sind sachen die sich rein logisch von einem Ureinwohner erarbeiten lassen ohne jemals in der Kirche gewesen zu sein

im übrigen nennt sich das Voodoo...im wahrsten Sinne des Wortes, Tote zum leben erwecken, und wer meint das hätte nichts mit der sache zu tun, weiß gar nicht, worum es überhaupt geht, in der Magie

und zwar = null

das sind sachen die sich rein logisch von einem Ureinwohner erarbeiten lassen ohne jemals in der Kirche gewesen zu sein
im übrigen nennt sich das Voodoo...im wahrsten Sinne des Wortes, Tote zum leben erwecken, und wer meint das hätte nichts mit der sache zu tun, weiß gar nicht, worum es überhaupt geht, in der Magie

und zwar = null

Religion, nicht Kirche. Du unterscheidest zu wenig.
Konstrukte sind austauschbar und wurden schon immer ausgetauscht, verändert oder angepasst, das ist bei Voodoo nicht anders. Der eine ist sich dessen bewusst und nutzt es, der andere ist sich dessen nicht bewusst und wird benutzt. Vielleicht will oder kann er es auch nicht und hält lieber an seiner Wahrheit fest. Jedem das seine.

Möglicherweise kann so jemand Magie sehr gut durchführen, vielleicht sogar besser als ein psychisch Gesunder, zumindest was darunter offiziell verstanden wird.
Aber ob es für ihn selbst heilsam und gut ist, ist ja die entscheidende Frage, denn Magie ist keine Wellness-Oase, Stabilität, Erdung ist ja was ganz Essentielles.
Natürlich hat jeder sein Packerl zu tragen und gewisse Übungen sollten für jeden ungefährlich und empfehlenswert sein, zb. Körperertüchtigung wie Sport, positives Denken und Beten wäre ebenso harmlos, aber bei Meditation wird es aber schon etwas kritisch, und bei Visualisierungen (Bilder,Geruch, Geschmack, Gehör usw.) , Trancen, Reisen, Evokationen und Invokationen würde ich bei einer psychischen Erkrankung ganz abraten, aber das muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.
mir war das eigentlich zu undifferenziert
für mich ist die aussage in etwa so gewesen als wenn jemand behauptet: mit Drogen könne man umgehen,
und das
im volltrunkenen Zustand
warum sonst zerbricht der liebe Harry den mächtigsten Zauberstab der Welt?
(schmunzel...passt gerade so schön)
Andereseits wollte ich aufzeigen, das wir überhaupt nicht zu Stabilität gelangen können ohne Alchemie

Wir können im Geiste einen Geist erstellen, der uns trunken macht

"betäubt vom dem, was im Geiste destilliert wird"

Wir müssen eben doch eine Unterscheidung in der Magie vornehmen und eine bestimmte Art der Magie, führt direkt in den Wahn, da sie aus dem Wahn geboren wurde.

Nun kann man das aber nicht pauschalisieren,
denn es gibt eine Magie, die tatsächlich > Ganzes hervorbringt

das ist eben zb die Alchemie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben