Wasserzeichen, welche Unterschiede?

Hallo Pontus,

stimmt, der Skorpion hat diese Eigenschaft der Beharrlichkeit, - so wie du sagst - es ist die Entscheidungswilligkeit beim Skorpion, die "unbedingte" Auseinandersetzung, dran bleiben um etwas wirklich dingfest zu machen, etwas zu entscheiden, dabei helfend mit einwirken, und solange am Ball bleiben (Stichwort "Gegenwärtigkeit"), bis dass die Dinge nun klar werden.
Man sagt auch, der Skorpion beisst sich fest, meiner Meinung nach tut er das, weil er eben die Dinge entscheiden will, Wahrheiten und Brauchbares auf den Tisch, Unwahrheiten und Unbrauchbares runter vom Tisch. Das Manipulative kommt vermutlich zustande, wenn der Skorpion die Wahrheiten und Unwahrheiten aus eigenem Dünken und der Erwägung von persönlichen Vorteilen selbst aussucht, und so gewisse Dinge verführerisch oder ablehnend darstellt. In normaler Weise ist uns das allen eigen, dass wir manchen Entscheidungsprozessen auf die Sprünge helfen, indem wir diverse Standpunkte stützen oder helfen ins Wanken zu bringen. Doch der Skorpion hat offensichtlich eine besondere Begabung dazu (wie ja eigentlich jedes Zeichen eine besondere Begabung oder Haltung hat).
Dabei kann der Skorpion auch Irrtümer begehen, also Fehlurteile bilden, manchmal auch aus Ablenkungen eines anderen Teils ihrer Persönlichkeit (der Triebsphäre), sobald man etwa hitzig wird oder in emotionalen Stress gerät: mir ist aufgefallen, dass dies besonders auf Menschen zutrifft, die Venus oder Mars in Skorpion haben: die persönliche Sicht der Dinge wird dann oft nach augenblicklichen Gutdünken entschieden und dargestellt und Tage später will man davon nichts mehr wissen, dass man das so gesagt hat, - ich denke, der Hang zu Argumenten als Selbstzweck wird vom Skorpion immens gesteigert, wenn er nicht gelernt hat etwas ausgewogener zu werden, vielleicht besser "haltbare Wahrheiten" anstrebt. Kann sein, dass der leidenschaftliche Typus des Skorpions in dieser Weise Opfer seiner eigenen Vergangenheit werden kann, die er - vor allem wenn irgendwo noch ein Uranus oder Wassermanneinfluss im Radix ist - selbst oft nur als Ausdruck einer augenblicklichen Gegenwärtigkeit (damals) verstehen möchte. Manchmal aber halten Skorpione an dieser Vergangenheit auch sehr fest, wenn sich die Wahrheiten nicht geändert haben... denn sie werden aus Erfahrung in der Regel " klug" (im Sinne von "gebranntes Kind weiss Bescheid"...) -

LG
Stefan
 
Werbung:
Teil 2 zu skorpion und fische ist hier - kann nicht mehr editieren:

Zu den Wasserzeichen passend finde ich folgende Aussage von Picasso (skorpion): "Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen läßt."

Krebs


Was kann er gut? Sich beeindrucken lassen.

Der Krebs zeichnet sich durch seine hohe Beeindruckbarkeit aus: zu allem, was ihm begegnet, findet er etwas in sich - er empfindet es. Seine Stärke ist es, sich von der Welt in seinem Inneren berühren zu lassen und daraus etwas Neues entstehen zu lassen.

Was muss er noch lernen? Sich nicht identifizieren.

Die Beeindruckbarkeit kann auch eine Last sein: kein anderes Zeichen nimmt die Dinge so persönlich wie der Krebs. Schnell zieht er sich in sich selbst zurück und verweigert sich der Welt. Seine Herausforderung ist die offene Auseinandersetzung und die Distanz zu seinen Gefühlen, wenn es angebracht ist.

Was ist sein Ziel im Leben? Mitfühlender Umgang.

Der Krebs hat der Welt vor allen Dingen den Reichtum seiner Gefühlswelt zu geben, seine Phantasie und seine Fähigkeit, mitzufühlen. Dieses Mitgefühl im Umgang mit anderen Menschen ist die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und sie aus ihrem tiefsten Inneren zu verstehen.

Was ist sein innerer Antrieb? Geborgenheit finden.

Die Suche nach einem Ort, den er Heimat nennen kann, ist der Antrieb des Krebs. Dabei ist dies nicht ein bestimmter Ort, sondern eher ein Zustand mütterlicher Geborgenheit (z.b. die handtasche von bruce darnell ist für ihn ein ort der geborgenheit den er immer dabei hat - handtasche muss lebendig sein baby :--), in dem seine Empfindsamkeit Schutz erfährt und er keine Angst haben muss, verletzt zu werden.


Skorpion

Was kann er gut? Das Wesentliche finden.

Die Stärke des Skorpion besteht in seiner Fähigkeit, sich in der Auseinandersetzung mit seiner Umwelt das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Was einmal sein Interesse geweckt hat, das lässt er nicht eher los, bis er es in seine letzten Tiefen ausgelotet hat.

Was muss er noch lernen? Nichts zu erzwingen.

Der Skorpion erhebt seine Sicht der Dinge zum Maßstab, dem sich die Wirklichkeit bis ins letzte Detail zu beugen habe. Auf ihn wartet daher die Lernaufgabe zu erkennen, dass Perfektion kein Merkmal des Lebens ist, und dass, wer etwas zu erzwingen versucht, zuletzt das Gegenteil erreichen wird.

Was ist sein Ziel im Leben? Die Endlichkeit überwinden.

Für den Skorpion zählt die Idee hinter den Erscheinungen, und er sucht nach dem Weg, Materie über die Kraft der Vorstellung zu gestalten. Indem er seine Vorstellung der Welt aufprägt, überwindet er seine eigene Endlichkeit, da er selbst als Idee in den Dingen weiterlebt.

Was ist sein innerer Antrieb? Vorstellungen verwirklichen.

Der Skorpion ist auf der Suche nach jenem Moment, in dem sich seine Vorstellungen genau mit der Wirklichkeit decken. Ihn treibt die Sehsucht an, die Bilder, die er in sich findet, Wirklichkeit werden zu lassen. Auf diesem Weg kann er große Kraft und enorme Beharrlichkeit entwickeln.

Fische

Was können sie gut? Hinter die Kulissen blicken.

Die Stärke der Fische ist ihre ausgesprochene Sensibilität für das, was in der Welt vor sich geht. Mit ihren feinen Antennen spüren sie Trends und Strömungen auf und haben eine Ahnung davon, was hinter der Oberfläche der Geschehnisse und Phänomene der Welt zu finden ist.

Was müssen sie noch lernen? Sich abgrenzen.

Fische sind sehr durchlässig für Alles, was sie umgibt: sie spüren die Grenze zwischen sich und der Welt nicht deutlich genug. Um nicht in der Flut an Eindrücken unterzugehen, müssen sie lernen sich abzugrenzen und ihre eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.

Was ist ihr Ziel im Leben? Die universelle Wahrheit erkennen.

Kein anderes Zeichen fühlt so sehr von der Erkenntnis angezogen, dass hinter allen Differenzen in der Welt letztlich nur eine große Wahrheit des Lebens steht. Auch wenn sie diese Wahrheit vielleicht niemals finden werden, so gibt sie den Fischen Vertrauen in den Sinn des Lebens.

Was ist ihr innerer Antrieb? Das Leiden überwinden.

Fische fühlen sich leicht von der Welt des Materiellen gefangen und sehnen sich nach einer Erlösung von den Fesseln des Irdischen, die für sie die Quelle alles Leidens ist. Um dieses Leiden zu überwinden, machen sie sich auf die Suche nach der befreienden Wahrheit hinter den Dingen.
 
hm, das ist zwar jetzt off topic aber......ich bin fische mit ac und mond im skorpion und kam bis jetzt noch nie mit krebsen zurecht, allgemein mit wasserzeichen nicht so , schon gar nicht mit männlichen..was ich komisch finde denn eigentlich sollte ich mich ja sehr gut mit denen vertsehen laut horoskop
 
Ich frage mich warum der krebs in meinem letzten posting hier nicht wie skorpion und fische auch "auf der suche nach einem prinzip" dargestellt wurde ?

kann man allgemein für die wasserzeichen anstatt von prinzip auch "auf der suche nach sicherheit" sagen ? Oder gilt das nur für die gegenüberliegenden Erdzeichen ?

Um beim Wasser-Erde vergleich zu bleiben. Sind die Wasserzeichen weniger ängstlich oder mutiger wie die Erdzeichen ?
 
Hallo Arnold,

kannst du mir bitte den Unterschied zwischen esoterisch und exoterisch erklären? Habe exoterisch noch nie gehört! Vielen Dank!

Liebe Grüße
Mariella12
 
Hallo Mariella,

Die meisten kennen sicher bereits das Herschersystem in den astrologischen Häusern und in den Tierkreiszeichen. Bei API
lernt man auch die esoterischen Herrscher im tieferen Zusammenhang zu
verstehen und erhält somit wichtige Hinweise und Schlüssel in der Hand.

Die esoterischen Herrscher wurden von Alice Baily übernommen,
welche sie in ihren Büchern "Esoterische Astrologie" Band 1 + 2
beschrieb. Die Lehren von Alice Baily bilden einen sehr wichtigen
Hintergrund der astrologischen Psychosynthese. Daher werden sie
hier im einzelnen aufgelistet und beschrieben.

Widder - exoterisch Mars, esoterisch Merkur.

Der Mars im Widder drängt aktiv und stürmisch nach Außen, kurz gesagt
mit dem Kopf durch die Wand. Merkur herrscht esoterisch, da man durch
das Denken seinen Mars gezielt auf die bevorstehende Aufgabe disziplinieren und einsetzen lernt.

Stier - exoterisch Venus, esoterisch Vulkan.

Vulkan war der Waffen- und Goldschmied der Götter, griechisch
Hephaistos genannt. Das bedeutet, daß die Hörner des Stiers mit
dieser Kraft verbunden sind. Die eigene Verlustangst des Stiers wird überwunden, indem man seine Wünsche den Wünschen anderer
unterstellt.

Zwillinge - exoterisch Merkur, esoterisch Venus.

Buddha war ein Stier und wurde unter einem Baum erleuchtet. Die Venus
vermittelt zwischen Denken und Weisheit um die Liebe. Dadurch kommt
man den "zwei Seelen in der Brust" näher.

Krebs - exoterisch Mond, esoterisch Neptun.

Hier treffen sich menschliche- und Jesusliebe. Der Mond ist durch einen
silbernen Faden mit der Seele verbunden. Das führt zur All - Liebe, weil
man erkannt hat, daß die menschliche Liebe nur ein Funken des göttlichen
Lichts ist...

Löwe - exoterisch und esoterisch Sonne.

Ich bin das und das bin Ich. Der Mensch ist ein Abbild der göttlichen
Seele. Er muß dienen um herrschen zu können. Man setzt die Kraft
ein, indem das Ego schwindet.

Jungfrau - exoterisch Merkur, esoterisch Mond.

Durch zentrieren spezialisiert man sich, der Mond bringt die Nächstenliebe
und Mitgefühl. Dadurch wird echtes Wissen materialisiert. Dies bewirkt
die Befruchtung des göttlichen Geistes.

Waage - exoterisch Venus, esoterisch Uranus.

Das Bemühen um Harmonie führt über Konflikte zu einer höheren und
umfassenden Wahrheit, sobald der Spiegel der Erwartungen vor den
Augen weicht.

Skorpion - exoterisch Mars und Pluto - esoterisch Mars

Der Drang zum Ursprung der Seele wird von einer Erkenntnis über das
Stirb und Werde begleitet. Dies führt zu einer tiefen Reinigung des Ego,
man handelt in Einklang mit der schöpferischen Energie.

Schütze - exoterisch Jupiter, esoterisch Erde

Durch Beschränkung im Genuss wird der Sinn für wirkliche Freuden
rein und gelassen. Sobald das Ich zurücktritt, schüttet sich das göttliche
Füllhorn über uns aus.

Steinbock - exoterisch und esoterisch Saturn.

Man steht auf dem Gipfel am höchsten Punkt und kehrt um, geht in das
Tal zurück und leuchtet den anderen Menschen den Weg. Darin liegt
die Schwelle zum Licht verborgen.

Wassermann - exoterisch Saturn und Uranus, esoterisch Jupiter

Die Synthese von Tradition und Neuerung wird durch den Sinn bestimmt.
das Ziel muß den Geist befreien auf einer Basis von Wertvorstellung.
Materie ist immer vergänglich, der Geist ewig.

Fische - exoterisch Jupiter und Neptun - esoterisch Pluto

Die Fische verbinden den Tierkreis mit Tod und Leben. Das Geheimnis
erfährt sich durch kommen und gehen. Der einzige dauerhafte Sinn
besteht in der Liebe der Liebe wegen.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die damit verbundene Mühe! Hast mir sehr geholfen!!

Liebe Grüße
Mariella12
 
Zurück
Oben