Was will der Verstand?

Werbung:
Wenn, dann folgt die Materie sowieso dem Geist, und nicht umgekehrt. ^^
Kommt drauf an wie man es betrachtet. Ein eiskaltes Glas Cola in der Sommerhitze mit einer Zitronenscheibe drin, in der Arschkälte eine dampfenden Tasse mit brühend heißem Tee. Bist du dir da sicher, dass die Materie dem Geist immer folgt?
 
Da der Verstand keine Entität ist, sollte man besser fragen, was macht der Verstand? Erkennen und Schlussfolgerung, als Teil des geistigen Potenzials.

Aber auch verkennen anhand der nicht bekannten Variablen. Der Verstand alleine kann sich selbst ins Abseits schießen und muss sich dann an Schlussfolgerungen oder auch an Glauben heften. Es gibt aber mehr als den Verstand, behaupte ich mal. Aber er gehört zu allem dazu. Ist aber mmn nur ein Teil des geistigen Potenzials.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an wie man es betrachtet. Ein eiskaltes Glas Cola in der Sommerhitze mit einer Zitronenscheibe drin, in der Arschkälte eine dampfenden Tasse mit brühend heißem Tee. Bist du dir da sicher, dass die Materie dem Geist immer folgt?
Ich versteh jetzt nicht, was du meinst …

Ein eiskaltes Glas Cola erwärmt sich in der Sommerhitze, ein dampfend heißer Tee verliert in der Kälte die Wärme.
Materie strebt nach Ausgleich, aber der Geist definiert, was Ausgleich ist.
 
Das sind doch Muster.
Ohne heißen Tee oder eiskalte Cola zu kennen, würde es dich niemals anziehen.

Na da müsste man jetzt in ein Hundewelpengehirn schauen und sich fragen warum es seine Nase gegen den Kamm zur Zitze bewegt. Nennen wir das mal Instinkte. Wenn du durst verspürt, gehst du zum nächsten Wasserloch und trinkst. Das läuft schon ganz gut mit den Lebewesen.

Aber jetzt ging es mir darum ob der Geist vor der Materie angezogen wird.

Wenn du das Glas Cola siehst kann doch von einem Augenblick auf den nächsten dein Plan umgeworfen werden. Du siehst die perlende Cola und denkst dir, ich fahre nen Umweg und besorg mir Cola. Demnach war etwas Materielles das du gesehen hast, oder eine Erinnerung, oder eine Werbung im Radio o. Ä. Grund dafür, dass dein Geist darauf reagiert. Du hattest ja geschrieben, wenn dann ist es umgekehrt, erst der Geist, dann die Materie. In dem Punkt hast du nur recht, dass der Wille nen Umweg fährt und sich Cola besorgt, aber der initialisiernde Einfluss war der Sinneseindruck den du von der Materie aufgeschnappt hast.
(cool wie die Themen sich ergänzen, oder sind wir immer nur OT? :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Punkt hast du nur recht, dass der Wille nen Umweg fährt und sich Cola besorgt, aber der initialisiernde Einfluss war zb der Sinneseindruck den du von der Materie aufgeschnappt hast.
Das ist der springende Punkt.
Der Geist schnappt gar nichts auf. Jeder Sinneseindruck entsteht im Mind.
Dem identifizierten Ich wird das Bild dann präsentiert und gaukelt ihm vor, es hätte Sinne, mit denen es etwas wahrnehmen könne.

Die Tatsächlichkeit sieht so aus, dass Wahrnehmung IST und Bewusstsein/Geist/Mind sich über Identifikationen in eine nur über Kommunikation existierende Scheinspaltung begibt.

(cool wie die Themen sich ergänzen, oder sind wir immer nur OT? :D)
Nein, und selbst wenn,
Ich weigere mich, OT zu sein. :eviltongu:D


P.S.: Aber wo wir schon beim Thema OT sind, fällt mir eine Frage ein.
Was ist denn das für ein Bild in deiner Signatur? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der springende Punkt.
Der Geist schnappt gar nichts auf. Jeder Sinneseindruck entsteht im Mind.
Dem identifizierten Ich wird das Bild dann präsentiert und gaukelt ihm vor, es hätte Sinne, mit denen es etwas wahrnehmen könne.

Die Tatsächlichkeit sieht so aus, dass Wahrnehmung IST und Bewusstsein/Geist/Mind sich über Identifikationen in eine nur über Kommunikation existierende Scheinspaltung begibt.

Das ist Metaphysik. Der tatsächliche Prozess spielt sich im Mind ab, und die Sinne sind Fakt wie das Internet. Man kann auch lobeshymnen auf die Wahrnehmung schreiben. Aber auch diese unterliegt Grenzen. Glaubst du auch an Grenzen? Was sagt das über deinen Glauben und dein Verständnis?

Schau auf deine Wahrnehmung wenn du die Wurzel aus 4096 ziehst, wenn du mit deinen Freunden zuviel gesoffen hast, dich einem Moment hingibst, oder 10 Dinge auf einmal machst.

Was ich mich frage, willst du eine Weltformel?

Das identifizieren ist differenziert zu betrachten. Du bist Sohn deiner Eltern und User im Esoforum und Österreicher. Alle diese Identifikation machen keinen Sinn wenn du sie nicht richtig einordnest.

Das wäre dann so: (Am Flughafen in Los Angeles) "Welcher Landsmann sind sie?" Esoteriker.
"Beruf?" Österreicher
"Familienstand"? Sohn meiner Eltern.

Du siehst in gewissen Bedingungen sind Identifikation Notwendig um Kategorien schnell abzuhaken. Stell dir die Schlange hinter dir vor, wenn jeder philosophieren würde.

Letztlich sind Identifikation von Bedingungen abhängig.

Ich bin kein Grundschüler mehr. Welche Bedingungen haben sich geändert? Aber ich war es mal.

Du denkst zu kompliziert.
 
Werbung:
Das ist Metaphysik. Der tatsächliche Prozess spielt sich im Mind ab, und die Sinne sind Fakt wie das Internet.
Ich denke, wir sind uns aber einig, dass Fakten Gesetze der phänomenalen, nicht der geistigen Welt sind?
Unser Mind hat diese Fakten so geschaffen, und diese Fakten sind der Rahmen des Bildes namens Leben.

Man kann auch lobeshymnen auf die Wahrnehmung schreiben. Aber auch diese unterliegt Grenzen. Glaubst du auch an Grenzen? Was sagt das über deinen Glauben und dein Verständnis?
:LOL: Lustig, dass ich gerade im anderen Thread darüber schrieb.
Die Antwort findest du dort. :D

Was ich mich frage, willst du eine Weltformel?
Kommt darauf an, was du dir unter einer Weltformel vorstellst. ^^
Das identifizieren ist differenziert zu betrachten. Du bist Sohn deiner Eltern und User im Esoforum und Österreicher. Alle diese Identifikation machen keinen Sinn wenn du sie nicht richtig einordnest.

Das wäre dann so: (Am Flughafen in Los Angeles) "Welcher Landsmann sind sie?" Esoteriker.
"Beruf?" Österreicher
"Familienstand"? Sohn meiner Eltern.

Du siehst in gewissen Bedingungen sind Identifikation Notwendig um Kategorien schnell abzuhaken. Stell dir die Schlange hinter dir vor, wenn jeder philosophieren würde.
Dass sie notwendig sind, bezweifle ich ja nicht.
Letztlich sind Identifikation von Bedingungen abhängig.
Und umgekehrt. Die Abhängigkeit ergibt sich aus dem jeweils anderen.
Du denkst zu kompliziert.
Naja, für mich mag vielleicht ab und an das Formulieren schwierig sein, aber kompliziert finde ich meine Gedanken nicht. ^^
 
Zurück
Oben