Willkommen im EF, Pilger
wollen wir mal nix verwechseln
Gute Sache, verwechseln ist ja immer lästig
"alles was ist" ist noch immer WELT
...das kommt eigentlich darauf an, was DU als Existenz formulierst: Wenn Gott nicht stirbt, kann er auch nicht leben, also wird er auch nicht existieren...oder?
Irgendetwas passt da nicht... was meinst?
und
bleibt es für geraume zeit auch, so wie es aussieht
...das ist genauso Interpretationssache, denn wer bestimmt schon, wie lange Etwas Wie bleibt....
wäre GOTT so etwas
wie WELT, wäre gott überflüssig, weil er mit WELT ja identisch ist.
In diesem Satz steckt zwar ein WEIL, zur Begründung...ist jedoch keineswegs eine
Gott muss ja mit der Welt identisch sein, wenn wir Gott in der Welt erkennen...als Ausdruck in der Welt...oder wars umgekehrt?
ich finde das gute alte christliche weltbild da immer noch moderner und schlüssiger als so manch platten pantheismus wie den obigen.
Alles ist Besser...als Plattheit. ...nur WAS ist denn so 2-dimensional?
GOTT ist der radikal andere, der GANZ ANDERE, unaussprechlich UND (!!)
Für mich zB ist DER GANZ ANDERE, das was man in allen Kulturen zu einem "gewissen Zeitpunkt" als Fremdbewusstsein definiert...also das WAS ausserhalb der Schöpfung steht...(durchaus auch christliche Mystik)....wobei Religion wiedermal zum falschen Schluss kommt, es handle sich hier um den Teufel. (Mystik ist da noch nicht so platt...*zwinker*)
Denn:
Das Böse (sozusagen) ist KEIN Teil Gottes.
Alles andere IST Gott.
Zowazz! Versuch Einer DAS zu entWickeln...hehehehe
zugleich INNERLICHER ALS UNSER INNERLICHES, aber nicht, weil er sich
irgendwo zwischen ein paar atomen versteckt, sondern weil wir in RELATION,
in BEZIEHUNG zu WELT steht.
Klar, denn ICHBIN Gott/Schöpfung/Kreation...und nix anderes heisst des
Entwirren, die Verwechslungen...
eine gute Sache.
Vor Gott...das ist
hier die Frage, was ist denn da?
Eine wesentliche Frage, wie ich meine...denn die Antwort ist es, welche Gott auch ohne diverse Identifikationen bezeichnen "kann"...es liegt an der gleichzeitigen Zeitlosigkeit *G*
*wihinke*
Caya