Was wäre, wenn wir nicht mehr urteilen? Dann .......

Hallo Alle,

manchmal passieren Dinge, die erstmal wie ein Unglück aussehen, sich später dann aber als Glücksfall herausstellen. Das Ganze funktioniert auch umgekehrt. Man sollte nur keine voreiligen Urteile fällen.

LG

Jenny

PS: Ein endgültiges Urteil am Tag des jüngsten Gerichts. *ggg*
 
Werbung:
Hallo Daisy

Nunja, jeder so wie er möchte :) Ich persönlich mache halt die Erfahrung, dass es auch mir wesentlich besser geht, seit ich Andere nicht mehr so viel (klappt ja nicht immer, bin auch nur ein Mensch ;) ) bewerte. Ich reg' mich nicht mehr so viel auf ;)

*Wert-frei* übersetze ich nicht mit *ohne Wert* (wer sind wir denn, dass wir bestimmen können, wer wieviel oder wenig Wert hat? - ist ja schon wieder ein Urteil *g), sondern mit Akzeptanz. Wobei es m.E. ganz wichtig ist zu unterscheiden, ob ich einen Menschen oder eine Sache be-werte.

Gar kein sooo leichtes Thema, wenn man darüber ein wenig philosophiert bzw. sich hineinfühlt :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Ist ja klasse Martina ist auch wieder da :banane:

Der gute alte Dauerbrenner mit der Werterei, wobei das Thema bedient sich ja des Wortes URTEILEN.

Sollte gar sich die Sache mit der Verwechslung von ver-urteilen und be-werten immer noch so hartnäckig halten.

Ich finde es wirklich amüsant wenn immer wieder so viele auf diesen Nichtbewertungszug aufspringen und tatsächlich glauben sie könnten sich davon befreien, es einfach ablegen wie eine Jacke.

Interessant wäre bestimmt sich einmal Synonyme für das Wort bewerten zu suchen z.B. das Wort einschätzen oder abwägen .....
So dann die Überlegung dieses in Zukunft im alltäglich handeln und tun zu unterlassen.
Was würde das bedeuten bei so simplen Dingen wie einkaufen, Partnerwahl, dem Ernten usw usw....mh Partnerwahl hätten wir den dann überhaupt je einen Partner, wie wäre dass mit dem Obst und Gemüse wenn es dem Bauern egal wäre und er einfach erntet wenn ihn die Erleuchtung streift?

ME totaler Nonsens nicht mehr bewerten zu wollen. Nicht mehr verurteilen wollen sich nicht zum Richter über andere machen da bin ich voll dabei.

Aber ich schätze (werte) einmal das es wohl immer Jünger des Nichtwertenwollens geben wird vielleicht weil sie das Werten überbewerten :D
 
Interessant wäre bestimmt sich einmal Synonyme für das Wort bewerten zu suchen z.B. das Wort einschätzen oder abwägen .....
So dann die Überlegung dieses in Zukunft im alltäglich handeln und tun zu unterlassen.
:D

Interessant wären an dieser Stelle auch Synonyme für das Wort ur-teilen, dann könnte man es auch besser unter-scheiden.

Lg
Reinfried
 
werten
berechnen, berücksichtigen, nicht vergessen, zugute halten, beachten, danken, in Betracht ziehen, in Rechnung stellen, mit in Zahlung nehmen, würdigen, bedenken, loben, respektieren

bewerten
den Wert schätzen, ermessen, einschätzen, messen, abschätzen, berechnen, sich ausrechnen

Urteil
Gerichtsentscheid, Richterspruch, Urteilsspruch, Votum, Verdikt, Meinung, Erkenntnis, Ansicht

urteilen
Recht sprechen, richten, zu Gericht sitzen, beurteilen, sich ein Urteil bilden
 
Hallo

Ich finde es wirklich amüsant wenn immer wieder so viele auf diesen Nichtbewertungszug aufspringen und tatsächlich glauben sie könnten sich davon befreien, es einfach ablegen wie eine Jacke.

Schön, dass du so leicht zu unterhalten bist ;) Was die Jacke angeht, gehe ich mit dir konform. Anderen Menschen wertfrei/urteilsfrei begegnen zu wollen, bedeutet in erster Linie Arbeit an sich selbst - nix is mit "einfach ablegen".

bewerten
den Wert schätzen, ermessen, einschätzen, messen, abschätzen, berechnen, sich ausrechnen

Und seit wann steht uns zu, den Wert eines Anderen (Menschen) zu schätzen, zu berechnen, etc.?

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1169051 schrieb:
Hallo



Schön, dass du so leicht zu unterhalten bist ;) Was die Jacke angeht, gehe ich mit dir konform. Anderen Menschen wertfrei/urteilsfrei begegnen zu wollen, bedeutet in erster Linie Arbeit an sich selbst - nix is mit "einfach ablegen".



Und seit wann steht uns zu, den Wert eines Anderen (Menschen) zu schätzen, zu berechnen, etc.?
Liebe Grüsse

lichtbrücke

Nenne mir bitte ein paar Beispiele die Nichts mit Gewaltverbrechen oder dem Job zu tun haben.

Btw, es gibt also niemanden in Deinem Leben den Du schätzt ??
 
urteilen:

Besteht aus dem Präfix ur-, im Sinne von "anfänglich" (ursprünglich) und dem Wort teilen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ur

Meine Interpretation: Ich teile etwas von einem Ganzen ab, ich spalte etwas ab, es gehört nicht mehr zum Ganzsein.

Bei einer Bewertung läuft ähnlich:

Hier wird durch ein vorangegangenes URTEIL (Abspaltung) bewertet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertung

Liebe Grüße
Reinfried


Wie wählst Du dir dein Umfeld aus? Deine Freunde, Partner etc. die Leute mit denen Du hier Kontakt hast..
 
Werbung:
Zurück
Oben