es tut weh ... einfach nur weh

...so hab' ich auch mal gedacht und es hat mich verzweifelt und wütend gemacht,...

...und dann hab' ich erkannt,...

...der Mensch ist ein Raubtier !

:zauberer1
Der Mensch...oder der Rosim... :lachen:

und alle jene , welche wie Rosim denken, sie wären so etwas wunderbar Un schuldiges und Wildes ...wie Raubtiere...

(...meinen aber Egosimus, Gier und sonstiges niedriges menschliches Verhalten?)

chrchrchr :schnl:

Caya

Werbung:
Ohhh, liebe Kiri - ich glaub dein Mond hängt momentan ein bisschen schief - hmm?

Die Welt ist schön, das Leben ist schön, rundherum viel Liebe und viel Freundschaft - und das alles ist auch da, wenn du grad mal nicht so gut drauf bist.

Wenn du anfängst deine innere Welt schön zu gestalten, dann überträgt sich das bald auch auf dein Weltbild.

Vielleicht musst du ja nur mal ausmisten ..., altes verstaubtes wegwerfen und wertvolles, aber vernachlässigtes mal abstauben und wieder zum Leuchten bringen.

Love
Mandy

Hallo Kiri!

Du hast mich zu einer Überlegung angeregt, und ich möchte betonen dass ich sie nicht auf dich gemünzt habe. Deine Worte gaben gepaart mit einigen Beobachtungen den Anstoss dazu.

Ich denke manchmal, Gemütszustände wie der von dir beschriebene sind ein typisch westlich-christliches Phänomen.
In anderen Kulturen, wo es den Menschen weitaus schlechter geht als uns, herrscht größere Gelassenheit und häufig sogar viel Freude.

Zwar gibt es Anzeichen einer Besserung, aber in Indien ist die gleichgültige bis abschätzige Haltung ärmeren Schichten gegenüber noch immer aktuell - wg. der degenerierten Karmavorstellung.
Etwas ähnliches kommt im Calvinismus zum Tragen, da wo man sozusagen selbstverschuldet arm ist, da man sich ja anscheinend nicht ausreichend bemüht!

Durch das (degenerierte) Christentum sind noch immer viele Menschen geprägt von einem aufoktruierten Bild des Leids als höchste und lobenswerteste, zu vollbringende Leistung.

Wer leidet ist gut, ja wer leidet ist sogar besser!

Leiden ist cool !!!

Den Weltschmerz tragen!
Ja, welch große Leistung, schliesslich hatten wir ein unerreichtes -und unerreichbares!- Vorbild darin, nicht wahr?
Das sich nicht mal beklagt hatte darüber.

Schliesslich trägt der Mensch mit seinem paradiesischen "Sündenfall" die Schuld, jawohl die Schuld am Leid der Kreatur! - so erklären es die Kleriker und Theologen.

Die ganze Welt auf einmal retten! Alles auf sich nehmen! Mit göttlichem Edelmut und Opferbereitschaft die Schmerzen der Welt tragen!
Ja!
Dabei weiss man ganz genau, dass einem dazu die über- bzw. UNmenschlichen Fähigkeiten fehlen.

So entartet das Einfühlungsvermögen (alias die marktesoterisch inflationierte Empathie) in im Grunde negative Verletzlichkeit, und es floriert das Minderwertigkeitsgefühl, kompensiert durch einen noch grösseren Erlösungswahn.

Das Resultat: unzählige unglückliche Menschen, die ein gefundenes Fressen für den Heilermarkt darstellen.

Nun, die katholische Kirche hat sich ja alle Mühe gegeben, den Menschen Schuld und schlechtes Gewissen einzuimpfen.

Hierzulande glaubt man ja, dass man Glück und Zufriedenheit nur dann verdient hat, wenn man vorher so richtig schön leiden musste.
Das muss ich noch ertragen und dann muss ich da noch ein bisschen Qual erdulden und da noch ein bisschen leiden, ABER DANN ...... !!!!

Kaum einem gefällt es hier, jeder will woanders hin und hat Sehnsucht nach was weiss ich was - klar, da kann man auf esoterischer Linie wirklich gut abzocken.

Und je mehr man leidet, auf einer umso "höheren Stufe" steht man?

Ich wollt immer schon wissen "höhere Stufe" von was?

Love
Mandy

Und je mehr man leidet, auf einer umso "höheren Stufe" steht man?

Ich wollt immer schon wissen "höhere Stufe" von was?

Love
Mandy
Zu Gott.

Wenn Gott oben(aussen) ist und wir "anderen" unten...

Es ist eine Klassifizierung.

Menschen, welche sich mit Leid identifizieren, denken gleichfalls hierarchisch/egoistisch (gegenüber ihren Mitmenschen...und allem was sie wahrnehmen)und zwar genau in jenem Ausmass, in welchen sie die Perspektive auf ihr Leiden (auch über den Weltschmerz... ;)) richten.

:)

Caya

Werbung:
Zu Gott.

Wenn Gott oben(aussen) ist und wir "anderen" unten...

Es ist eine Klassifizierung.

Menschen, welche sich mit Leid identifizieren, denken gleichfalls hierarchisch/egoistisch (gegenüber ihren Mitmenschen...und allem was sie wahrnehmen)und zwar genau in jenem Ausmass, in welchen sie die Perspektive auf ihr Leiden (auch über den Weltschmerz... ;)) richten.

:)

Caya

Naja, ich hab diesen Drang irgendwie nicht, in Stufen höher zu steigen ...
man könnte vielleicht so sagen, ich fühl mich Gott so schon sehr nahe.

Ich hab auch keine Sehnsucht, nach irgendwas Höheren (oder einer Dualseele "grins") oder was auch immer - ich weiss nicht, vielleicht ist das oberflächlich, aber ich bin wirklich recht glücklich mit dem was ich bin und wo ich bin und mit wem ich bin.

Es gibt hier soviel zu sehen, zu machen, zu genießen und zu leben - weia, wenn man jetzt so will, dann hat Gott die Welt so toll gemacht und hier jammern jetzt alle rum und wollen wieder ganz was anderes.

Love
Mandy

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben