was versteht ihr unter spirituell sein?

Hm, ich bin nochmal etwas ins Grübeln gekommmen. In diesem Forum ist eigentlich niemand oberflächlich! So habe ich das nicht gemeint... Aber ihr ahnt schon, worauf ich hinauswollte, da bin ich mir sicher.
 
Werbung:
also für mich bedeutet spirituell einfach "zu glauben".
Egal an welchen Gott/Macht/Wesenheit/Geist uws. auf egal welche Weise.
Und diesen Glauben bewusst zu leben. (ein wenig bewusster als Leute die nur aus Pflichtgefühl in die Kirche gehen.
Man glaubt an das Unsichtbare und Mächte die nicht fassbar sind und integriert sie in sein Leben.


seltsamerweise habe ich "spirituell" nie auf Esoterik reduziert.
Ein Christ ist genauso spirituell wenn er aufrichtig glaubt, wie ein Schamane der ein Ritual durchführt und mit den Geistern spricht.


Gruß
Alexis
 
Wenn man "Spirituell" im Wörterbuch nachschaut heißt es: geistig, übersinnlich, nicht der materiellen Welt angehörig. Ich stimme dieser Def. zu. Für mich bedeutet es aber auch, wie jemand anders hier schon gesagt hat, "zu glauben". Es ist wurst, an was man glaubt. Egal ob an Allah oder an die Glücksbärchis im Wolkenland oder an Pendeln. "Esoterisch" gefällt mir nicht sehr gut. Damit verbinde ich Räucherstäbchen, idiotische Namen a la Shivapaparanyama Viskatur und verschiedenste Rituale (Tarot Karten, Astrologie, etc) die mit Spiritualität dirket nichts zu tun haben. Spiritualität kommt ohne solche Dinge aus, denn ich denke dass das wie ein Organ ist, zwar unsichtbar, aber uns mitgegeben.
 
Hmmm.
Lese grad ganz viel Osho, sehr beeindruckt. Und da bin ich in den letzen Tagen auch auf einen Text gestoßen, wo er sich sehr gegen Etiketten-Wörter wie "spirituell" und "materialistisch" ausspricht ...Oder auch den hinduistischen Begriff von "Maya", der "bösen" Welt, die dich vom Eigentlichen ablenkt...gar nicht wahr :). Er meint, mensch ist einfach eine Einheit -viel wunderbarer und komplexer und göttlicher als gemeinhin angenommen - und sollte sich nicht künstlich in Körper/Seele etc. aufteilen:

" Im Wort "spirituell" habt ihr schon etwas verleugnet, etwas veurteilt.. habt ihr schon indirekt gesagt "Das Materielle ist schlecht - ich möchte lieber spirituell sein". ... Hab ihr jemals eine Seele ohne Körper gesehn? Oder umgekehrt? Diese Zweiteilung ist idiotisch. ..Der Körper ist eure sichtbar gewordene Seele und die Seele ist euer unsichtbarer Körper."
In diesem Sinn lese ich auch threads, die nach der Beziehung zwischen Sexualität und Spiritualität fragen - ich mag Körper und Seele einfach nicht trennen.

Lieb Gruß, Celia
 
Tja Spiritualität ?

Ein weites individuelles Feld.

Für mich:

Alles ist in mir, verknüpft sein mit dem schier unfassbaren, zu wissen ich kam aus dem Nichts und gehe wieder dorthin, vielleicht nehmen wir etwas mit, vielleicht auch nichts, die Liebe in den Zusammenhängen erkennen, die Liebe dieser Zusammenhänge zu repektieren und mit ins Herz nehmen, eine gewissen Demut vor dem Leben haben und wieder Liebe...


Naja.
liebe Grüße
liebe
 
Celia schrieb:
Hmmm.
Lese grad ganz viel Osho, sehr beeindruckt. Und da bin ich in den letzen Tagen auch auf einen Text gestoßen, wo er sich sehr gegen Etiketten-Wörter wie "spirituell" und "materialistisch" ausspricht ...Oder auch den hinduistischen Begriff von "Maya", der "bösen" Welt, die dich vom Eigentlichen ablenkt...gar nicht wahr :). Er meint, mensch ist einfach eine Einheit -viel wunderbarer und komplexer und göttlicher als gemeinhin angenommen - und sollte sich nicht künstlich in Körper/Seele etc. aufteilen:

" Im Wort "spirituell" habt ihr schon etwas verleugnet, etwas veurteilt.. habt ihr schon indirekt gesagt "Das Materielle ist schlecht - ich möchte lieber spirituell sein". ... Hab ihr jemals eine Seele ohne Körper gesehn? Oder umgekehrt? Diese Zweiteilung ist idiotisch. ..Der Körper ist eure sichtbar gewordene Seele und die Seele ist euer unsichtbarer Körper."
In diesem Sinn lese ich auch threads, die nach der Beziehung zwischen Sexualität und Spiritualität fragen - ich mag Körper und Seele einfach nicht trennen.

Lieb Gruß, Celia

Ich habe ja auch den Verdacht dass Spiritualität bzw die Seele eine Erfindung des Körpers ist. Wer weiß...aber genau wie du kann ich es auch nicht leiden, wenn man das spirituelle dauernd über die sogenannte materielle Welt stellt. Mir tun diese Leute leid, denn erstens ist die materielle welt in ihrer komplexität unheimlich schön und interessant und zweitens bringt ihnen das ganze "wir setzen das materielle herab"-getue nix weil sie trotzdem hier *gefangen* bleiben.
 
hallo, sei herzlich gegrüsst.
meiner meinung nach ist jeder spirituell. manchmal wird spirit auch mit dem grossen geist, gott oder all-das-was-ist-bewusstsein gleichgestzt. und der mensch ist nichts getrenntes von gott . vielleicht ist mit spirituell gemeint , die vereinigung mit seiner göttlichkeit zu erreichen. am anfang steht wohl die neugierde an esotherischen themen und die suche beginnt. folge deiner intuition und das leben wird dir immer das geben was du gerade brauchst. du kannst es annehmen oder nicht, denn du hast den freien willen.
es ist eine wunderbare energie in der welt am wirken und sie wird immer stärker. das ist ein grund mit, warum immer mehr menschen sich öffnen und ihre einheit mit gott erfahren. wir sind dabei aufzusteigen mit gaia(erde). es stehen grosse veränderungen an. noch vor 20 jahren stand es nicht fest, das wir es bis hier hin schaffen werden. die apokalypse findet nicht statt, weil das kollektive bewusstsein der menschheit soweit entwickelt war, diese erfahrung abzuwenden.
ok, ich möchte dir literatur ans herz legen, das meiner meinung nach zum besten gehört, was in der welt zu finden ist. ich bin echt dankbar, das es zu mir gekommen ist. es ist von : drunvalo melchizedek / die blume des lebens- band 1+2 aus dem koha-verlag. du wirst staunen. ach ja, klick doch mal auf die website : www.kryon.de und studier die neuen live-channelings dieses jahres von lee carroll. möge es dich weiterbringen auf deinem weg zu dir selbst.
ich wünsch dir frieden, licht und liebe. p.
 
Werbung:
Celia schrieb:
Hmmm.
Lese grad ganz viel Osho, sehr beeindruckt. Und da bin ich in den letzen Tagen auch auf einen Text gestoßen, wo er sich sehr gegen Etiketten-Wörter wie "spirituell" und "materialistisch" ausspricht ...Oder auch den hinduistischen Begriff von "Maya", der "bösen" Welt, die dich vom Eigentlichen ablenkt...gar nicht wahr :). Er meint, mensch ist einfach eine Einheit -viel wunderbarer und komplexer und göttlicher als gemeinhin angenommen - und sollte sich nicht künstlich in Körper/Seele etc. aufteilen:

" Im Wort "spirituell" habt ihr schon etwas verleugnet, etwas veurteilt.. habt ihr schon indirekt gesagt "Das Materielle ist schlecht - ich möchte lieber spirituell sein". ... Hab ihr jemals eine Seele ohne Körper gesehn? Oder umgekehrt? Diese Zweiteilung ist idiotisch. ..Der Körper ist eure sichtbar gewordene Seele und die Seele ist euer unsichtbarer Körper."
In diesem Sinn lese ich auch threads, die nach der Beziehung zwischen Sexualität und Spiritualität fragen - ich mag Körper und Seele einfach nicht trennen.

Lieb Gruß, Celia

hallo celia
sei herzlich gegrüsst.
du hast das schon ganz richtig erkannt, das es keine trennung in geist und körper gibt. im grunde genommen ist nichts für sich allein stehend. wir leben in der illusion einzelne wesen zu sein, weit entfernt von gott . niemand ist von gott getrennt. die quelle allen seins ist in uns. es hat gute gründe ,warum wir menschen die welt so erleben wie wir sie erleben. der schöpfer wollte seine schöpfung von der niedersten schwingungsebene aus erfahren. ein dualistisches universum wurde erschaffen und einige seelen/engel erklärten sich bereit, die scheinbare trennung zu vollziehen und in dieses universum einzugehen.
da ist eine neue energie in der welt, die uns menschen unterstützt, wieder in die einheit zu kommen und viele haben diese einheit vollzogen. hast du dich mal gefragt, warum die apokalypse nicht stattgefunden hat? es hat sehr viel damit zu , das genügend menschen ihre göttliche liebe zum ausdruck bringen. es ist bedingungslose liebe allem und alles zukommen zu lassen. viele haben ihren lichtkörper entdeckt und arbeiten daran ihn lebendiger werden zu lassen. es wird immer heller auf der erde und im ganzen universum. täglich öffnen sich mehr herzen. gaia unsere erde wird aufsteigen und möchte , das wir alle daran teilhaben. sie braucht unsere liebe und bewusste verbundenheit.

hier noch ein paar gedanken zur sexualität. es ist nicht nur eine möglichkeit leben zu erschaffen. durch sex wird eine verbindung zur quelle allen seins hergestellt. diese quelle existiert überall und die kraft wird auch prana genannt. es ist reine göttliche liebe. hast du gewusst, das tantra seine wurzeln im alten lemuria hat? ein paar mit namen ay und tiya fanden heraus, wenn man auf eine bestimmte weise atmet, bei der zeugung von nachwuchs noch etwas anderes geschieht. es kommt zu einem erlebnis, das einen für immer und ewig verändert. sie wurden durch diese erfahrung unsterblich und gründeten die erste mysterienschule mit namen naacal. ahnst du, warum die katholische kirche die sexualität regelrecht verteufelt hat? besorg dir doch die bücher von : drunvalo melchizedek / die blume des lebens- band 1+2 aus dem koha-verlag, wenn du mehr wissen willst.
ok. lass es dir gut gehen. ich wünsche dir frieden, licht und liebe. p.
 
Zurück
Oben