H
Hellequin
Guest
Ich verstehe den zauber als einen teil der magie.
Es kann um persönliche vorteile gehen, muss aber nicht und es kann durchaus sein, dass, was einem selbst dient, dem andern ebenfalls dienlich ist. Ich, für mich, stelle den persönlichen vorteilen nicht in jedem fall ein schlechtes zeugnis aus.
Es ist die alte frage, ob ich mit dem messer brot schneiden oder verletzen will. Will ich vorteile (die einen anderen verletzten oder seine chancen schmälern), will ich manipulieren (zweck?), etc.
M.e. geht es auch bei der magie, vor allem der hohen, nicht um persönliche vorteile.
Wenn ich effektiv ein ziel formulieren wollte, wäre es die eigene 'veredelung', die automatisch allen dient, weil das eigentliche 'ich' zugunsten aller in den hintergrund tritt, sich abschwächt und so eine weitsicht erlaubt. Hier küsst die magie die mystik.
Hilfsmittel werden oft obsolet und es geht einem quasi ins blut über.
Veredelung wunderschön erklärt!![]()
Tut mir leid, Mipa, aber du hast den letzten persönlichen Angriff gegen mich gelikt. Wann immer ich hier etwas schreibe, kommt irgendeine leseuntüchtige Nullnummer daher und meint, schießen zu müssen. Gerade dem Scheißdreck gewinnst du dann am meisten ab. Betrachte dich als entfolgt und ignoriert, ich habe die Schnauze voll.