Liebe
@Schwarzerkrebs77
hab diesen schönen Faden gerade erst entdeckt. Du warst am 31. Juli zuletzt hier und hast hier einen sehr interessanten Faden eröffnet, indem ich gerade las, wie viele gute Antworten Dir gegeben wurden, ich hoffe sehr, dass Du sie liest, ich fand die Antworten hier sehr gut.
Meine Gedanken hierzu sind wie folgt:
Die genannten Kultur-Stile sind meiner Ansicht nach entstanden, weil aus der Alltagskultur, in der sie entstanden sind, existenziell wichtige Themen verschwunden sind und jeder heranwachsende Mensch sich aber mit existenziellen Themen beschäftigen muss, weil sich anders kein ausgeglichenes Individuum herausbilden kann.
Ich habe mich in einigen sogenannten "Subkulturen" zeitweise aufgehalten (Ausnahme: "Popper") und dabei erlebt, dass dort ein wohltuender Raum war für Gefühle, Gedanken, Ausdruck von etwas, was im Mainstream tabuisiert und damit "verteufelt" wurde.
Es ist also folgerichtig, dass Mainstream-Vertreter mit Urteilen wie "hat mit dem Satan zu tun" kommen, auch wenn das, wie hier deutlich geworden, überhaupt nicht der Fall ist.
Die Tabus, die in den genannten Kulturen zum Ausdruck kommen dürfen, würde ich in folgenden Stichworten beschreiben:
- alle Gefühle, auch die der Trauer und Melancholie
- Tod und Leben
- Eros
- Non-Konformismus
- Licht- und Schattenseiten eines Menschen
- Aufbegehren gegen Bigotterie
In Südamerika gibt es die Tradition des "Día de los muertos", vielleicht hast Du darüber schon einmal gelesen. Diese Menschen feiern keinen Satanismus, an dem Tag ist Platz in der Kultur für das Thema "Tod". Wir in Europa haben nichts Vergleichbares in unserer Mainstream-Kultur, und solche "Lücken" wurden und werden immer gefüllt, auf die eine oder andere Weise, weil diese Themen in einer Gesellschaft Raum brauchen.
Ich bin auch ein sehr gläubiger Mensch und kann jede Erscheinung in den verschiedenen Kulturen und sogenannten Subkulturen damit vereinbaren, weil ich persönlich glaube, dass sich Gott auf viele Weisen ausdrückt und es sich nur deshalb Mißverständnisse ergeben, weil wir Menschen das nicht immer sofort erkennen können.
Ohne mich lange in der Szene aufgehalten zu haben, nur zu Besuch, nur mal Menschen kennengelernt, damals und heute - würde ich sagen, als Resümée der Begegnung - mir erschienen sie als Engel.
Zwei waren sogar hier im Faden.
Grüßle an Euch zwei, Ihr wißt schon, dass Ihr gemeint seid
Liebe
@Schwarzerkrebs77 Du hast in anderen Fäden von und über einen Skorpion geschrieben. In gewisser Weise sehe ich zu diesem Faden einen Zusammenhang: Der Skorpion verkörpert Achte-Haus-Themen, oder, mit anderen Worten, Tabus, Eros, Mystik sind dem Tierkreiszeichen Skorpion näher als anderen Tierkreiszeichen - laienhaft ausgedrückt von mir.
Vielleicht schickt Gott Dir Erfahrungen und Kenntnisse, um Dich vollständiger zu machen und für alle Gefühle ein Zuhause und ein "OK" zu empfinden; mein Gedanke dazu ist, lass es Dir nicht als "unchristlich" einreden, sondern entdecke Gott darin und lass Dich von Deinem Herzen leiten.
Alles Liebe
eva