Was umschreibt Magie, abseits übernommener Definitionen?

Werbung:
Ich habe das Unbewusste noch nie mit dem Geist in Verbindung gebracht; weil das Unbewusste unsere unerlaubten Triebe etc. enthält; der Geist wiederum ist für mich etwas "Reines", weil göttlich.

UNERLAUBTE Triebe? Wer hat die denn verboten? Und was sind die?


Interessante Logik.....oder aber das Unbewusste reflektiert sich im Außen, indem man den Schatten anzieht?

Sowohl das Bewusste als auch das Unbewusste.

Grüße
Qia:)
 
Ich weiss. Du versündigst Dich ja auch gegen Deine Emotionen, so ich mich Recht erinnere :D

418
*gg* das hab ich auch nicht vergessen, ich sagte: der Geist beherrscht die Emotionen. Das stimmt eigentlich nicht, sondern die Emotionen hat man mit dem Verstand im Griff. Ach, das ist so eine Sache mit dem Emotionen.
 
Das ist eine Lebensaufgabe, Qia. Das Unbewusste ist ja deswegen unbewusst, weil das Ich damit (noch) nicht umgehen könnte. Das muss vorsichtig geschehen. Würde einem zuviel des Unbewussten zu schnell bewusst, würden wir wahnsinnig werden. Bei Psychotikern kann man solche Zustände beobachten, wie sie von unbewussten Inhalten überflutet werden.

Das hängt allein von der Methode und dem Weltbild des Praktizierenden ab, ob es zu Wahnsinn oder Erleuchtung führt.

Grüße
Qia:)
 
Das hängt allein von der Methode und dem Weltbild des Praktizierenden ab, ob es zu Wahnsinn oder Erleuchtung führt.

Grüße
Qia:)
Ist aber ein ganz schön gefährliches Unterfangen, wenn es so ein Risiko enthält? Aber deswegen sollen sich labile Menschen ja nicht mit u.a. okkulten Techniken beschäftigen; weil es bei ihnen zu Wahnsinn führen würde. Ich persönlich muss von sowas auch die Finger von lassen; ich halte mich nicht für sehr stabil.
 
Werbung:
Zurück
Oben