Eine Diskussion ist doch gar nicht ansatzweise möglich, wenn irgendjemand z.B. von seinem erleuchteten Zustand ausgeht.
Der, der meint er sei erleuchtet, wird jegliche Kritik als Neid und Zerstörung seiner Vorstellung ansehen. Muss derjenige unabdingbar, ohne zu wissen, ob er überhaupt erleuchtet ist. Er glaubt es nur.
Die Erleuchtung kann auch noch was ganz anderes sein, vielleicht auch zu begreifen, dass wir nicht begreifen können und alles Einbildung nur ist ......

.... Was dann ?
Oder, dass es gar keine Erleuchtung gibt, bzw. nur eine, wenn ich das Licht einschalte .....
Das ist in sich das Problem, äußert jemand Kritik, wird es immer von Hardcore-Erleuchteten als Angriff und Unhöflichkeit gewertet, egal wie geartet. Und da kommen wir auf den Punkt, ich habe da etwas, kann mich abheben und genau das wird angekratzt, durch Kritik. Und genau hier muss man nachfragen, warum kratzt es den Hardcore-Erleuchteten, wenn er doch eigentlich darüber stehen sollte. Er kann halt nicht darüber stehen, da er nicht erleuchtet ist.
Und dann kommt, die anderen sind die mit dem Knall, die sind zurückgeblieben, sind stehen geblieben, entwickeln sich nicht, werden nicht meine Stufe erreichen ...... da ich besser bin. Eine Abwertung der anderen, eine Ausgrenzung und dann kann es nicht weit her sein mit der Erleuchtung, oder ?