Was sind Engel für euch

Schöpfungen dienen ihrem jeweiligen Schöpfer, doch kein als solcher identifizierter Schöpfer ist ungeschaffen.
Es gibt keine Instanz, die nicht dient, und keine Instanz, der nicht gedient wird.

Ob es einen Gott oder viele Götter gibt - oder gar Göttinnen -, ist bedeutungslos, denn jeder Gedanke ist doch nichts weiter als ein Gott ohne Welt, wenn er keinen fruchtbaren Boden schafft.

Was also sind Engel für mich?
Wohl kaum Anteile einer dämonischen Intelligenz, wohl aber ist das Feld jenseits davon noch immer unendlich und unerforscht.
Es gibt Entitäten, die der eigenen Intelligenz entstammen und als "ich" und "mich" definiert werden können oder zumindest zugehörig - sind diese nun lediglich Anteile oder gibt es Räume, die zu öffnen sind, in denen sich mehr verbirgt?
Dann gibt es natürlich die Entitäten, die wir in fremden Identitäten wähnen, teils Archetypen, teils Vorstellungen, teils reale Erfahrungen. Beschützer, Freunde, Helfer ...
Ein Mensch, der etwas Gutes tut - ist er etwa kein Engel?

Und warum die Vorstellung von Dienern Gottes, wo doch sowieso die gesamte Natur ihrem Schöpfer dient?

Nun, vielleicht wird auf diese Weise klarer, warum ich die Frage nicht ganz verstehe ...

Die "Über" natürlichkeit ist in der Natürlichkeit, nicht außerhalb davon, denn dieses Außerhalb existiert nicht. Es ist nur Ansichtssache.
Wer seinen Blick "über" die Natürlichkeit stellt, der hat bloß einen an der Waffel - bitte um Entschuldigung - das ist der einzige Unterschied.
 
Werbung:
Das sind Menschen die helfen ohne dafür was zu verlangen und auch nicht was erwarten, ehrenhaft.
 
Sach mal Inti, biste etwa auf Abwegen? :D
Er kann nichts dafür. Ich bin schuld daran
smilie_engel_036.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben