Kannst du nochmal genau aufzählen, welche Probleme die AFD ganz konkret angegangen ist?
Sie hat nicht regiert.
Ohne Umfragewerte für die AfD und Erfolge bei Landtagswahlen wäre Merkel garantiert nicht eingeknickt damals.
Es ist Mittel zum Zweck hauptsächlich. Ich erwarte nicht, dass sie regieren werden. Und manches würde ich auch nicht gut finden. Generell würde ich keiner Partei zur absoluten Mehrheit verhelfen, erst recht nicht wenn es keine sehr starke Übereinstimmung gibt, und die habe ich mit keiner Partei.
Aber ich sehe das mittel- und langfristig als existenzielle Bedrohung, wenn der Islam hier weiter expandiert.
Kurzfristig droht auch immerhin (und das ist ernsthaft genug) mehr Terror.
Es wird wohl einen Grund haben, warum die AFD zum Verdachtsfall eingestuft wurde. Antisemitismusvorwürfe sind ja auch kein neues Phänomen innerhalb der Partei.
Gründe sind vor allem, dass die "Beobachter" parteiisch sind...
Die Partei insgesamt ist zum Beispiel pro Israel.
Aber ich würde zugeben, dass es da sicherlich mehr Antisemitismus geben dürfte als in der CDU oder SPD (FDP auch). Die anderen Linken allerdings sind mittlerweile so sehr gegen Israel, dass es mindestens auf das selbe rauskommt de facto. Aber weder AfD, noch linke Parteien sind mit NPD vergleichbar.
Aber wie ich sagte ist es kein Argument was mich überzeugen kann, da Einwanderung Antisemitismus noch mehr importiere (siehe Palästina-Proteste zuletzt). Es ist hier nicht einmal so, dass ich mit AfD in der Konsequenz mehr riskiere was das betrifft...
Ich habe überhaupt nicht vor dich davon abzuhalten eine Partei nach deinem Geschmack zu wählen, wo der kleinste gemeinsame Nenner dann halt Islamphobie und Fremdenfeindlichkeit heißt.
Die mögen mich/uns/Ungläubige nicht im Schnitt (selbst einige, die nicht ganz so negativ denken, würden unsere Gesellschaft aus meiner Sicht negativ verändern), und ist besser wenn man sich dann also aus dem Weg geht.
So denke ich sonst generell auch, und das ist völlig konform mit meinen sonstigen privaten Einstellungen.
Das ist keine 0 gegen 100 Position (siehe Aussagen zu Leuten, die mit uns dort zusammengearbeitet haben usw., aber es ist der AfD näher sicherlich). Das ist die in der Konsequenz aus meiner Sicht friedliche und konfliktvermeidende Variante.