Was passiert mit den seelen der tiere, die geschlachtet und gebraten werden?

Es gibt viele Überlieferungen in allen Weltreligionen, die man sich zusammenstellen kann. Man erkennt dann viele Übereinstimmungen. Und es gibt Menschen, die Kontakt mit Jenseits halten können.

LG
schönen Sonntag
Juna

Ja - und genau von solchen habe ich gelesen und gehört, dass auch Tiere Seelen haben. :)
Nicht, dass ich darauf angewiesen wäre, für mich ist das offensichtlich.

Werbung:
Eben nicht, nach meiner Erkennungslage, gibt es die biologische (animalische) Seite und nur die haben alle irdische Lebewesen.
Die Symbiose mit der Seele ist eine Konstrukt, welchen sich die Schöpfer/Erschaffer ausgedacht haben und nun nur an uns ausprobierten, sonst hätte wir auch Delphine die gerade an den nuklearen Waffen im Ozean basteln. Tun sie aber nicht, weil sie zum Glück keine Seele haben. Ob es dem Planeten gut tut, dass die Menschen welche haben ist dahin gesagt. Ich glaube nicht so toll.
LG
Juna
Könnte es nicht sein, dass Du hier mit der Seele etwas durcheinanderbringst? An anderer Stelle hattest Du den wissenschaftlichen Aspekt mit ins Spiel gebracht und das wäre die Lehre von der Seele – also die Psycho_logie.

Wenn ich nun ganz nüchtern bei C.G. Jung oder Freud nachschlage, geht es doch dort gerade um das Unbewusste im Menschen und nicht um dessen kognitive Fähigkeiten. Selbst wenn ich wollte, könnte ich keine Atombombe bauen, habe ich deshalb keine Seele? Bei welchem IQ beginnt bei Dir denn der beseelte Mensch?

Merlin

Könnte es nicht sein, dass Du hier mit der Seele etwas durcheinanderbringst? An anderer Stelle hattest Du den wissenschaftlichen Aspekt mit ins Spiel gebracht und das wäre die Lehre von der Seele – also die Psycho_logie.

Wenn ich nun ganz nüchtern bei C.G. Jung oder Freud nachschlage, geht es doch dort gerade um das Unbewusste im Menschen und nicht um dessen kognitive Fähigkeiten. Selbst wenn ich wollte, könnte ich keine Atombombe bauen, habe ich deshalb keine Seele? Bei welchem IQ beginnt bei Dir denn der beseelte Mensch?

Merlin
Könnte es nicht sein, dass Du hier mit der Seele etwas durcheinanderbringst?
Mit was durcheinander?
Meine Definition der Seele ist immer gleich. Es ist ein lebendes Wesen des "kosmischen" jenseitigen Ursprungs. Die Beschaffenheit der Seele verstehen wir Menschen nicht, weil es mit irdischen physikalischen Normen und Werten nicht kompatibel ist. Deswegen nehmen wir die Parallelwelt auch nicht wahr, weil uns die Wahrnehmung dafür fehlt.

An anderer Stelle hattest Du den wissenschaftlichen Aspekt mit ins Spiel gebracht und das wäre die Lehre von der Seele – also die Psycho_logie.
Ich habe lediglich gesagt, dass meine Erkenntnisse nicht aus dem Finger gezogen sind, sondern wissenschaftlich tendiert. Ich vergleiche viele Lehren und Wiussenwschaften mit Überlieferungen und ziehe dann analytisch meine Erkenntnisse daraus.

Ich habe nie gesagt, dass es eine Lehre von der Seele gibt, lediglich dass man versuchte schon seit Jahrtausenden, die Seele zu interpretierten und es gibt Übereinstimmungen.
Die Psychologie ist übrigens nicht die Lehre von der Seele , sondern die Lehre über die menschliche Psyche. Die Psyche ist animalischer Natur und nicht der jenseitigen. Das Vorhandensein der Seele führt nur dazu, dass unsere Psyche mehr bemerkbar und plausibler wirkt, weil wir reden, kommunizieren. Über die Psyche mit einem Hund kann man sich halt schwer mit ihm selber unterhalten, oder?

Jeder Mensch hat eine Seele, auch ein Idiot. Die Seele hat keinen direkten Einfluss auf die Intelligenz, wobei, muss festgestellt werden, dass Menschen die sehr bewusst und korrekt eigene Seele definieren können mehr gestalterisch mit eigener Person umgehen (Bildung, Interessen, aber auch vor allem soziales Leben) Hat nichts mit der Ausbildung zu tun. In den Urvölker wussten glaube ich mehr Menschen die Seele gut einzuordnen, als die sg modernen Zivilisierten.

Freud machte viele Fehler, würde ich mich nicht zu sehr an ihm orientieren.
LG
Juna

Die Tiere und Pflanzen haben keine Seelen.
Christliche Arroganz.
Selbstverständlich haben hochentwickelte Tiere Seelen und sind sich ihrer selbst bewußt. Nach schamanischem Weltbild ist alles belebt und beseelt (auch Berge und Flüsse), wenn auch nicht immer mit Selbstbewußtsein und "nur" mit Gruppenseele...

Black Wolf

Christliche Arroganz.
Selbstverständlich haben hochentwickelte Tiere Seelen und sind sich ihrer selbst bewußt. Nach schamanischem Weltbild ist alles belebt und beseelt (auch Berge und Flüsse), wenn auch nicht immer mit Selbstbewußtsein und "nur" mit Gruppenseele...

Black Wolf

" Kollektivbewusstsein " ist das Wort, welches ich auch gerne verwende, denn jegliche Art von Bewusstsein, setzt eine Seele voraus. Ein Rudel Wildtiere, welches gemeinsam jagt, kann dies nur durch das Rudelempfinden wie Zusammenhalt, was ein kollektives Bewusstsein darstellt und möglich ist, da jedes Rudelmitglied eine Seele besitzt.

Ich finde es überheblich und sehr ignorant, den Tieren die Seele abzusprechen zum Zwecke des Selbsterhöhung, die das menschliche Ego scheinbar so nötig hat.

Ein Rudel Wildtiere, welches gemeinsam jagt, kann dies nur durch das Rudelempfinden wie Zusammenhalt, was ein kollektives Bewusstsein darstellt und möglich ist, da jedes Rudelmitglied eine Seele besitzt.
Gerade soziale Beutegreifer sind ausgeprägte Individualisten. Von einem kollektiven Bewußtsein kann keine Rede sein, aber von intensiver Zusammenarbeit: Jeder weiß, wo die Stärken des anderen liegen und was er gerade macht...
Ein Kollektivbewußtsein resp. eine Gruppenseele verorte ich dagegen bei Herdentieren und natürlich bei niederen Tieren (ohne Bewertung, im biologischen Sinne)...

Black Wolf

Wenn man an das jenseits glaubt und spirituell ist, wie verträgt sich dann der fleischkonsum damit? Muss man nicht befürchten, dass man von den hohen lichtwesen nicht angenomemn wird, da man dem leben zu wenig achtung entgegenbringt? Wer etwas nicht respektiert, bekommt keinen respekt zurück. Können solche menschen mit wahren spirituellen meistern verbunden werden? Oder müssen sie erst durch eine umfassende nächstenliebe lernen zu diesen meistern zu finden. Tiere gehören ebenso zu den geschöpfen der schöpfung und müssen nach den gesetzen des lichtes geachtet werden. Wer tötet achtet niemand.
Quatsch!
Du sprichst also den bedeutenden Schamanen der Welt, die durchaus Fleisch verzehren (Jägervölker!) und Tieropfer bringen, die Spiritualität ab. Du dünkst Dich als Mode-Esoterikerin erhaben über Völker, deren schamanische Traditionen und Wurzeln zigtausende Jahre in die Vergangenheit reichen...

Na ja, so abgehoben muß man erst mal sein...

http://siberiantimes.com/other/others/features/shamans-rouse-the-ancient-siberian-spirits/

Aber paß auf, die Bilder könnten Deine heile Licht-und-Liebe-Welt auf den Boden der spirituellen Tatsachen fallen lassen, und das ziemlich hart. Nicht nur tuvinischer Schamanismus hat mit hohen Lichtwesen und sonstigen Wohlfühlelementen der Esoszene sehr wenig zu tun...

Black Wolf

Werbung:
Quatsch!
Du sprichst also den bedeutenden Schamanen der Welt, die durchaus Fleisch verzehren (Jägervölker!) und Tieropfer bringen, die Spiritualität ab. Du dünkst Dich als Mode-Esoterikerin erhaben über Völker, deren schamanische Traditionen und Wurzeln zigtausende Jahre in die Vergangenheit reichen...

Na ja, so abgehoben muß man erst mal sein...

http://siberiantimes.com/other/others/features/shamans-rouse-the-ancient-siberian-spirits/

Aber paß auf, die Bilder könnten Deine heile Licht-und-Liebe-Welt auf den Boden der spirituellen Tatsachen fallen lassen, und das ziemlich hart. Nicht nur tuvinischer Schamanismus hat mit hohen Lichtwesen und sonstigen Wohlfühlelementen der Esoszene sehr wenig zu tun...

Black Wolf
knallhart "realistisch" wie eh und je... :D

Zurück
Oben