Was passiert 2012???

Die erste Ungereimtheit ist die Synchronizität mit dem christlichen Kalender. Wodurch kann eindeutig belegt werden, das dieser Maya-Zyklus im Jahre 3113 begann. Es gibt keinen Bezugspunkt, weder astronomisch noch sonst was. Jede Erklärung dazu ist recht nebulös, aber dann wird plötzlich ein genaues Datum genannt mit Jahr,Tag Monat. Da ist dann vom 3. - 6. August die Rede.
Angeblich ist aus es aus einer vergleichenden Chronologie von 1927, die ich aber nirgendwo gefunden habe, um zu rekapitulieren wie die da drauf gekommen sind.
Die zweite Ungereimtheit ist das sogannte Franklin-Quadrat das mit dem I-Ging in Verbindung gebracht wird.
Zum ersten ist es kein magisches Quadrat, wie behauptet wird. Das zeigt schon mal das Argüelles keine Ahnung hat, was ein magisches Quadrat überhaupt ist. Selbst die summenberechnungen der Diagonalen stimmt nicht.
Daher ist die gesamte Aussage, die auf dieses Quadrat aufgebaut ist, recht fadenscheinig.
Zum zweiten wird das I-Ging damit in einem Zusammenhang gebracht, die ebenfalls zeigt das der keine Ahnung vom I-Ging selbst hat. Da wird einfach etwas mit einbezogen ohne eindeutige innere Kenntnisse darüber zu besitzen.
Nun, diese Kenntnisse werden auch die wenigsten Leser haben, daher fällt das nicht so sehr auf. Aber es gibt als *Diagramm* schon mal optisch was her und die darauf basierenden Erklärungen tun ihr übriges.

Wenn ihr euch die Mühe machen wollte, der Text oben ist von Sat Naam und zwar im Thread: Jahr 2012, #362. Da wurde schon sehr lange und ausgiebig über diese ganze Thematik diskutiert und viele Fakten gebracht.

liebe Grüsse

Morgenwind

Werbung:
Elli

aktuelle astronomische Daten weisen darauf hin, daß am 13.8.3113 v.u.Z (Beginn Long Count) die Venus der Sonne vorausgegangen ist

dann hat man berechnet daß die Plejaden den Meridian des Nachthimmels kurz vor Sonnenaufgang überquerten, bevor die Venus zum 1. mal in ihrem
1 366 560 Zyklus des L.C. vor der Sonne lief.

die alten Mayas sahen die Plejaden als Boten der Venus
21.12.2012 Mittelamerika Sonnenuntergang "Tod" Venus - "Geburt" Plejaden

annara schrieb:
Elli

aktuelle astronomische Daten weisen darauf hin, daß am 13.8.3113 v.u.Z (Beginn Long Count) die Venus der Sonne vorausgegangen ist

dann hat man berechnet daß die Plejaden den Meridian des Nachthimmels kurz vor Sonnenaufgang überquerten, bevor die Venus zum 1. mal in ihrem
1 366 560 Zyklus des L.C. vor der Sonne lief.

die alten Mayas sahen die Plejaden als Boten der Venus
21.12.2012 Mittelamerika Sonnenuntergang "Tod" Venus - "Geburt" Plejaden
Deswegen kreist das heimische Sonnensystem trotzdem nicht um die Plejaden.

Elli

differenzierter
natürlich dreht sich unser Sonnensystem um die Zentralsonne (Maya: Hunab Ku)

aber im Zusammenhang mit den Berechnungen der Mayas bezüglich 2012 Plejaden gemeint

annara schrieb:
Elli

differenzierter
natürlich dreht sich unser Sonnensystem um die Zentralsonne (Maya: Hunab Ku)

aber im Zusammenhang mit den Berechnungen der Mayas bezüglich 2012 Plejaden gemeint
Ich weiss, dass sich der Maya-Kalender an den Pleyaden orientiert. Macht ja auch Sinn, da die Pleyaden etwas sind, was sogar der astronomisch Unbedarfteste am Himmel unterscheiden kann.

"Hunab Ku" dagegen als "Zentralsonne" zu übersetzen, halte ich wieder für einen groben Fehler.
Die offiziellen Übersetzungen benennen "Hunab Ku" als "Herz des Kosmos", was wiederum nur ein anderes Wort ist für Universum. Von Sonne hab ich noch nie etwas gelesen. Ausser halt in esoterischen Übersetzungen. Wenn da aber anders interpretiert wird als sonst, naja...

Und unser Sonnensystem dreht sich in erster Linie um den galaktischen Mittelpunkt und der ist keine Sonne. Auch wenn es vielleicht so aussehen mag, wegen der Helligkeit, die aus der unglaublichen Anhäufung von Sonnen dort entsteht.

Worum sich die ganzen Galaxien drehen oder ob sie sich überhaupt um etwas ausser sich selbst drehen ... naja, wir werden es erfahren... irgendwann *grins* Falls das aber eine Sonne sein sollte, müsste dort eine andere Physik gelten als hier, weil so ein Monstrum kurzerhand in sich selbst zusammenbrechen würde.

Mal abgesehen davon, dass Hunab Ku auch der oberste Gott der Maya war, ein Schöpfergott, wie der biblische Jehova. Beide sind alte Männer. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der eine eine gebogene Adlernase hat und der andere einen weissen Rauschebart *gähn*

Greetings
Elli :)

ps: Ich will hier keinen Glauben kritisieren, sondern lediglich einige wissenschaftliche Fakten klarstellen. Allwissend bin ich sowieso nicht ;)

:zauberer1

Nordluchs schrieb:
Es wird kein Wunder im Jahre 2012 geschehen, ....... . Vielmehr werden sich immer mehr Menschen daran machen, sich bewußt um ihren Aufstieg zu kümmern, und ihr Karma ein für allemal zu lösen. Wie gesagt, die Zeitspanne dafür beträgt 2000 Jahre, und da bringt man zur not ein paar Inkarnationen unter.

Ob die menschheit aufsteigt, hängt von uns allen ab. Es muß nicht sein - es kann! Alle 14000 Jahre gibt es diese Möglichkeit. 1400=7x2000. Also sozusagen für jedes Chakra ein 200-jähriges Zeitalter. Nun, bisher ist der Aufstieg immer gescheitert, und nun kann/darf er wieder vollzogen werden.

Es eine Illusion, wenn man glaubt, im Jahr 2012 geschieht ein göttliches Wunder, und alles verändert sich. Wenn, dann sind wir Menschen es, die diese Veränderung vollziehen, und das Schritt für Schritt.

mir kommt vor, als würde jetzt bereits begonnen werden, die bedeutung 2012 vorsorglich zu schwächen, denn was, wenn GAR NICHTS passiert????
wieviele esoteriker springen dann plötzlich ab mangels bestätigung ihrer überzeugung???

da ist es doch besser, gleich zu "entwerten" in bezug auf die intensität der geschehnisse. wir können uns dann nach dem dezember 2012 schön einreden, ja, die schwingung war erhöht, auch wenn sie es nicht war,
und geben uns damit zufrieden.... .

......

....zuerst jahrelang ein unbehagen angesichts dieser prophezeiungen,

dann plötzlich "bagatellisierung".... .

macht es sinn, sich ÜBERHAUPT gedanken zu machen, was passiert?????

ich jedenfalls habe schon bemerkt, dass ich mit diesem gedanken-machen am augenblick vorbeilebe.

lg sun

Elli

zentral"sonne" ist in diesem zusammenhang als mythologischer begriff gedacht

neuere wisssenschaftliche überlegungen gehen dahin daß dort ein riesiges schwarzes loch sein könnte -nachdem ich noch nicht dort war :weihna1 - kann ich nichts genaueres sagen...

ja -hunab ku wird auch als kosmisches herz oder zentrale intelligenz bezeichnet

und mit alten männern und gurus habe ich nix am hut...

Chira schrieb:
mir kommt vor, als würde jetzt bereits begonnen werden, die bedeutung 2012 vorsorglich zu schwächen, denn was, wenn GAR NICHTS passiert????
wieviele esoteriker springen dann plötzlich ab mangels bestätigung ihrer überzeugung???

da ist es doch besser, gleich zu "entwerten" in bezug auf die intensität der geschehnisse. wir können uns dann nach dem dezember 2012 schön einreden, ja, die schwingung war erhöht, auch wenn sie es nicht war,
und geben uns damit zufrieden.... .

......

....zuerst jahrelang ein unbehagen angesichts dieser prophezeiungen,

dann plötzlich "bagatellisierung".... .

macht es sinn, sich ÜBERHAUPT gedanken zu machen, was passiert?????

ich jedenfalls habe schon bemerkt, dass ich mit diesem gedanken-machen am augenblick vorbeilebe.

lg sun

liebe Chira,

das ist auch so ein Punkt. Und kann ja auch so verstanden werden, daß die Menschheit so schön langsam darauf vorbereitet wird, daß diese Art von Zivilisation sich nicht mehr halten läßt durch viele Einflüsse, die sich fast nicht mehr bremsen lassen. Und die Leute denken dann auch noch "Aufstieg"!

Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und nicht auf bessere Zeiten warten ist das , was am allerwichtigsten ist.

liebe Grüsse

Morgenwind

Werbung:
Zurück
Oben