Was nervt euch am meisten?

Natürlich ist das dein volles Recht. Allerdings ist das ja auch eher eine Bagatelle, meinst du nicht auch? Menschen geraten andauernd aneinander und diese Frau hast du vermutlich nie mehr gesehen.

Ja, man kann es als Bagatelle sehen. Ähnlich geht es dann aber auch um Bagatellen, wenn im Eingangspost von @dguzat gefragt wird:

Könnt ihr mir schreiben, welche Aussagen, Vorwürfe oder Argumente euch in diesem öffentlichen Streit zwischen "Wissenschaft" und "Spiritualität" ("Esoterik") am meisten stören und nerven? Ganz egal, ob sie schon 1000 mal gesagt und geschrieben wurden!

Oder machen die Menschen, die nicht an Homöopathie, Astrologie o.ä. glauben, etwas schlimmeres als nur zu nerven?

Werbung:
Ja, man kann es als Bagatelle sehen. Ähnlich geht es dann aber auch um Bagatellen, wenn im Eingangspost von @dguzat gefragt wird:

Ja, sicher warst du in diesem thread mit der kleinen Geschichte goldrichtig.

Oder machen die Menschen, die nicht an Homöopathie, Astrologie o.ä. glauben, etwas schlimmeres als nur zu nerven?

Nein, und ich sehe auch das Problem nicht im Nerven an sich, sondern wie "wir", damit meine ich die Menschen der Wohlstandsgesellschaft, heutzutage damit umgehen. Das Internet trägt da m. M. nach eine grosse "Mitschuld", denn die Konflikte werden endlos aufgebauscht.

Man könnte mir jetzt vorwerfen, dass ich ja auch vom Internet profitiere, und das stimmt auch. Aber ich bin redlich und aus guten Gründen bemüht, hier Mass zu halten.

Nein, und ich sehe auch das Problem nicht im Nerven an sich, sondern wie "wir", damit meine ich die Menschen der Wohlstandsgesellschaft, heutzutage damit umgehen. Das Internet trägt da m. M. nach eine grosse "Mitschuld", denn die Konflikte werden endlos aufgebauscht.

Das sehe ich tatsächlich auch wie Du. Die sozialen Plattformen sind ein Brutreaktor für Meinungsblasen, die sich radikalisieren und verfestigen. Es ist Fluch und Segen gleichzeitig. Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, wie man das in mehr segenreicheund weniger fluchhafte Bahnen lenken könnte.

Könnt ihr mir schreiben, welche Aussagen, Vorwürfe oder Argumente euch in diesem öffentlichen Streit zwischen "Wissenschaft" und "Spiritualität" ("Esoterik") am meisten stören und nerven? Ganz egal, ob sie schon 1000 mal gesagt und geschrieben wurden!
Wie ich bereits schrieb.... von einer Störung oder einem Nerven, kann ich für mich nicht sprechen und auch nicht von einem Streit.
Eher von einer zunehmenden Offensichtlichkeit, dass es Menschen gibt, die die Beiträg anderer auf einer sachlichen Ebene annehmen können und so auch sachlich argumentieren, Sichtweisen sachlich austauschen, frei von der Erwartung, der andere möge sie verstehen, anerkennen oder auch gutheißen... oder eben auch Menschen, die ein Thema dafür benutzen, um ihre persönlichen Befindlichkeiten mittels Projektionen auf diese zu übertragen und über diese dann ausleben zu können.

Bedeutet.. so meine Sicht, um den eigenen inneren Zorn, die Wut, die Ohnmacht, die Ablehnung, den Schmerz aus gemachten Erfahrung nicht selbst spüren zu müssen, diesen glauben, mildern oder loswerden zu können und einem anderen zuzufügen, um ihn dann im außen statt im eigenen Inneren bekämpfen zu können.

So nehme ich wahr, dass in der heutigen Welt vieler solcher Menschen unterwegs sind... in den verschiedensten Gesellschaftsschichten, welche auch solch ein Verhalten zeigen. Auch unter den Wissenschaftler und den sogenannten Esoterikern.

Es somit ein gesellschaftliches Thema ist, welches wietgreifende Folgen hat auf der zwischenmenschlichen Ebene.

In den Anfangszeiten von Corona bin ich selbst noch in diese Falle getappt, was sich jedoch im Laufe der Jahre nun verändert hat. Heute würde ich anders auf manches während dieser Zeit reagieren, als ich es damals tat.
Doch meiner Einstellung zum gesamtumfassenden Umgang mit dem Thema in den Medien, in der Politik und entsprechenden dazugehörigen Fachleuten bin ich nach wie vor treu und da gehört weiterhin aufgearbeitet.

Verbundenheit vs. Getrenntheit? ... das ist die Frage...
Wobei... gibt es denn eine Getrenntheit?

Was meint die Wissenschaft, was die sogenannte Esoterik dazu?
Ein anderes Thema...

Werbung:
Zurück
Oben