Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke 👍😘- ich habe mir auch schon etwas dazu angeschaut!
Das werde ich machen!
Eine Woche meine Ernte sammeln, diese Tomaten halten eh sehr gut, und nächste Woche wenn's kühler ist ansetzen - nur kurz gären lassen und ab in den Keller!
Dann berichte doch gerne mal, wie die fermentierten Tomaten schmecken.
Ich kann es mir gar nicht wirklich lecker vorstellen.
Bin gespannt.

Werbung:
Fermentieren kenne ich gar nicht.
Ich würde die übrigen Tomaten zu Tomatensugo einkochen und anschließend einfrieren oder einkochen.

Oder, die Tomaten in Stückchen schneiden, einige davon im eigenen Saft langsam köcheln lassen - dann durch ein Sieb passieren - so hat man Tomatensaft, und die kleinen Stückchen (ungekocht) in Gläser mit dem Tomatensaft einkochen.
-> Quasi: stückige Tomaten für später
Dafür sollten die Marzantomaten doch sehr gut gehen, da viel Fruchtfleisch.
Danke für den Tipp - ich will allerdings nicht einkochen, da ich erst Gläser besorgen müsste,
Zum Einfrieren fehlt mir der Platz, da die Fächer von meinem Gefrierschrank bummvoll sind!
Ich probiere es diesmal mit dem Gärtopf - Sauerkraut habe ich noch vom letzten Jahr und dieses kann ich im Winter - falls nötig - noch immer herstellen!
Mich reizt das Fermentieren!
Übrigens - in ein paar Tagen wird mein 2. Kübel Bokashi fertig sein und bereit zum Einreden!
..
und in ein paar Wochen ist hoffentlich kühl genug für die Wintersaat ( Spinat und Rapunzel) - passt dann genau auf die Bokashi-Erde!😊

und in ein paar Wochen ist hoffentlich kühl genug für die Wintersaat ( Spinat und Rapunzel) - passt dann genau auf die Bokashi-Erde!😊
Ich war mal sehr mutig / stumpf und gab schon ausgesät.
Steht in Schalen im Schatten; also keine Sonne.
Auch Mangold habe ich noch gesät. Den kann ich am Wochenende wohl mal pikieren; der wird schon sehr lang.

Ich war mal sehr mutig / stumpf und gab schon ausgesät.
Steht in Schalen im Schatten; also keine Sonne.
Auch Mangold habe ich noch gesät. Den kann ich am Wochenende wohl mal pikieren; der wird schon sehr lang.
Ich warte noch ein bisschen - voriges Jahr habe ich 2x gesät!
Ende August und Ende September - beides ging daneben - zu warm!
Spinat hatte ich dann überhaupt keinen,
Vogerlsalat nur von der 3. Aussaat - Anfang November!
Aber in Schalen an kühlen Orten dürfte es schon klappen - diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht - nur Süd/Westseite und Sonne knallhart!😉

Da ist eine gewachsene Gemeinschaft von Menschen die theoretisch gegen Fremdenfeindlichkeit im Lande sind.
Da kommen Fremde in die Gemeinschaft. Wehe sie gefährden ihren "Kulturfrieden".

Caspar David Friedrich ... heute vor 250 Jahren geboren ...
Dresden und andere deutsche Städte feiern ihn ...

www.mdr.de/kultur/ausstellungen/caspar-david-friedrich-jubilaeum-fakten-106.html

Caspar David Friedrich ... heute vor 250 Jahren geboren ...
Dresden und andere deutsche Städte feiern ihn ...

www.mdr.de/kultur/ausstellungen/caspar-david-friedrich-jubilaeum-fakten-106.html
Da würde ich hingegen -
wenn's nicht zu weit weg wäre!😊
Naja, vielleicht habe ich mal die Chance...

Werbung:
Es gibt offenbar mehrere deutsche Städte, die Ausstellungen anbieten. :)
Naja - ich wohne ja im hintersten Ö!
Aber bei mir ist momentan volles Kopfkino im Gange - und Google läuft heiß!
Und zwar - seit Wochen schon läuft bei mir Kopfkino :
"wo die Nordseewellen trekken an den Strand "

Aus dem Italien Urlaub ist nicht,s geworden - sowieso im Sommer zu heiß -
und ich will es noch einmal ordentlich"trekken" sehn,
in meinem Leben - und es muss nicht immer Nordsee sein ( obwohl mich das Wattenmeer irrsinnig reizen täte...),
da habe ich ein kleines Hotel in einem kleinen Seebad an der Ostsee gefunden, wo ein Zimmer frei ist , 300 m vom Strand - Mitte Oktober, gar nicht teuer!
Greifswald - die Heimatstadt vom Künstler 20 km entfernt!
Ich könnte nach Lübeck fliegen,
3 Stunden Bahnfahrt nach Greifswald, von da 20 Minuten Bus bis zum Seebad!🤔😊

Was spricht dagegen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben