Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Standardfragen kann man auch nicht allgemein sehen!
In manchen Kulturen ist es üblich, dass man viel von sich erzählt und wenig fragt ( das wirkt bei solchen Kulturen aufdringlich) , in anderen Kulturen fragt man viel und erzählt wenig von sich ( das wirkt dann bei denen selbst bezogen).
Hab mal einen Artikel dazu gelesen ( schon länger her) - es gäbe hier auch ein Nord/ Südgefälle - je höher in den Norden, desto zurückhaltender die Leute im Fragen, je tiefer in den Süden je neugieriger die Leute -
ob's wahr ist, weiß ich nicht! 😉
Demnach müsste der Bayer mehr fragen als der Hamburger!
Keine Ahnung - klingt aber gut :)

Werbung:
Hab mal einen Artikel dazu gelesen ( schon länger her) - es gäbe hier auch ein Nord/ Südgefälle - je höher in den Norden, desto zurückhaltender die Leute im Fragen, je tiefer in den Süden je neugieriger die Leute -
ob's wahr ist, weiß ich nicht! 😉
Demnach müsste der Bayer mehr fragen als der Hamburger!

Kann ich als Touri bestätigen.

Die Hamburger wirken auf mich viel kühler, zurückhaltender. Im Gegensatz zu Bayern, für mich wie Tag und Nacht 😅

Auch beruflich habe ich immer wieder mit Deutschland zu tun. Mit den Bayern redet es sich leichter. Die Leute aus NRW hingegen treten viel "straighter" auf.

Wozu? Dachte, dieser Bayer weiß und kann eh schon alles. :cautious::D

Keine Ahnung - oder doch?
Ich hatte viele Jahre ein bayrisches Ehepaar als ( Teilzeit) Nachbarn, d.h. wenn ich überlege -
es waren keine echte Bayern:
er gebürtiger Kärntner, aufgewachsen in Wien, dann in die Nähe von München gezogen, sie eine " Nordpflanze", vermutlich Hamburg!? - also gilt nicht!
Fazit: ich kenne keinen echten Bayer näher...

Unvergessen, der Leitspruch des Nachbarn:
Wenn man dir gibt, dann nimm!
Wenn man dir nimmt, dann schrei!

Ist das bayrisch??🤔

Folgende Situation bitte einmal vorstellen:
Man unterhält sich mit ner Kollegin und betreibt Smalltalk.
Ich frage, wie der Urlaub war, gut erholt ist, weg gefahren etc.

Im Rahmen des Smalltalk hätte ich nun die Gegenfrage erwartet, wie denn mein Wochenende gewesen sei.
Da kam aber nichts.

Ist es unhöflich zu sagen "mein Wochenende war gut, Danke der Nachfrage "?

Diese Gegenfrage hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht erwartet.

Schließlich war der Kollege auf Urlaub und nicht du.

Aber klar kann man dann ungefragt vom Wochenende erzählen. Das mit "Danke der Nachfrage" allerdings weglassen. Klingt dann so, als wärst du eingeschnappt.

Kann ich als Touri bestätigen.

Die Hamburger wirken auf mich viel kühler, zurückhaltender. Im Gegensatz zu Bayern, für mich wie Tag und Nacht 😅

Auch beruflich habe ich immer wieder mit Deutschland zu tun. Mit den Bayern redet es sich leichter. Die Leute aus NRW hingegen treten viel "straighter" auf.
Ja, Südeuropa ist dann schon wirklich sehr freundlich, als Italienurlauberin bekannt - halt mit Sprachbarrieren - auf der Fähre nach Venedig hat uns ( Jungfamilie mit 2 Kleinkinder) seinerzeit ein netter Italiener mit Vino Rosso, Grappa, Ciabatta, Salami versorgt! Vabene!
Mit Sprache war halt sch*, er wollte immer plaudern mit mir - und ich am überlegen, ob ich doch nicht lieber schwimmen soll - so peinlich!

Folgende Situation bitte einmal vorstellen:
Man unterhält sich mit ner Kollegin und betreibt Smalltalk.
Ich frage, wie der Urlaub war, gut erholt ist, weg gefahren etc.

Im Rahmen des Smalltalk hätte ich nun die Gegenfrage erwartet, wie denn mein Wochenende gewesen sei.
Da kam aber nichts.

Ist es unhöflich zu sagen "mein Wochenende war gut, Danke der Nachfrage "?

Also ich kenne so Menschen wo ich merke das sie wollen das man sie auch sowas zurück fragt.. Ich frage dann in der Regel nicht.. Ich finde man kann von sich aus einfach erzählen wenn man sich danach fühlt 😶

Wenn du diesen lezten Satz sagen würdest, würde die Situation ins negative gehen.. Wenn du was erzählen möchtest, erzähl doch einfach.. Es gibt Menschen die gar nicht so an Etikette denken und es gar nicht böse meinen.. Ich Ecke da auch oft an.. Vorallem in der Vergangenheit.. Habe aber nie was schlechtes damit im Sinn.. Ich finde besser einfach offen, ehrlich und freundlich zu sein.. Also echte Freundlichkeit aus dem Herzen und sich nachsehen das nicht jeder perfekt ist in seinem Verhalten 🤔

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben