Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende Situation bitte einmal vorstellen:
Man unterhält sich mit ner Kollegin und betreibt Smalltalk.
Ich frage, wie der Urlaub war, gut erholt ist, weg gefahren etc.

Im Rahmen des Smalltalk hätte ich nun die Gegenfrage erwartet, wie denn mein Wochenende gewesen sei.
Da kam aber nichts.

Ist es unhöflich zu sagen "mein Wochenende war gut, Danke der Nachfrage "?
Ich würde von meinem Wochenende erzählen, das "Danke der Nachfrage" aber weglassen.....

Nachtrag:
Ich kenne Menschen, die fragen einfach nicht. Sie erzählen drauflos und erwarten das auch von Anderen....

Werbung:

Im Rahmen des Smalltalk hätte ich nun die Gegenfrage erwartet, wie denn mein Wochenende gewesen sei.
Da kam aber nichts.

Passiert mir immer wieder!
Mittlerweile bin ich es so gewöhnt,
dass es mich irritiert, wenn jemand nachfragt!
Ob es unhöflich ist ??
M.E. könnte es eventuell provokant rüberkommen - vielleicht - genau kann ich es nicht sagen!

Ich würde von meinem Wochenende erzählen, das "Danke der Nachfrage" aber weglassen.....

Nachtrag:
Ich kenne Menschen, die fragen einfach nicht. Sie erzählen drauflos und erwarten das auch von Anderen....
Vielen Dank für deine Einschätzung. Dein Vorschlag, dass "Danke" weg zu lassen" ist eine gute Idee.

Passiert mir immer wieder!
Mittlerweile bin ich es so gewöhnt, dass es mich irritiert, wenn jemand nachfragt!
Ob es unhöflich ist ??
M.E. könnte es eventuell provokant rüberkommen - vielleicht - genau kann ich es nicht sagen!
Unhöflich / Provokant = genau. Ich bin mir da eben auch unschlüssig.
Auf der anderen Seite geht es micht ja überhaupt nichts an, den anderen zu erziehen. Dass wäre so mein Gedanke, der ggf. bei dem Anderen ankommen könnte (weißt du was ich meine?).
Ob es denjenigen wirklich interessiert, wie mein Wochenende war, ist beim Smalltalk ja noch mal eine ganz andere Frage. Vieles sind einfach Standard-Fragen.

Ja. Das kommt als pikierte bzw. beleidigte Leberwurstattitüde rüber.
Danke für deine Mitteilung.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dein Vorschlag, dass "Danke" weg zu lassen" ist eine gute Idee.
Es gibt Menschen, die da vollkommen zwanglos sind, bei denen man sich Raum schaffen kann und muss. Ich hab damit durchaus meine Probleme. Ich hab das Bedürfnis, gefragt zu werden. Tun Andere oft nicht, meinen das aber nicht böse, sind auch nicht gleichgültig. Für sie ist es einfach selbstverständlich, dass jeder erzählen kann, sich Raum schafft. Sie kennen das nicht anders. Musste ich erst lernen.

Es gibt Menschen, die da vollkommen zwanglos sind, bei denen man sich Raum schaffen kann und muss. Ich hab damit durchaus meine Probleme. Ich hab das Bedürfnis, gefragt zu werden. Tun Andere oft nicht, meinen das aber nicht böse, sind auch nicht gleichgültig. Für sie ist es einfach selbstverständlich, dass jeder erzählen kann, sich Raum schafft. Sie kennen das nicht anders. Musste ich erst lernen.
Dein Beitrag liest sich gut.
Wenn ich so drüber nachdenke, geht es mir ähnlich. Ich will auch gerne gefragt werden, da es Interesse zeigt (und nicht einfach so erzählen).

Da kam aber nichts.

Mache dein Wohlgefühl nicht von anderen und deren Verhalten abhängig.

Dein Beitrag liest sich gut.
Wenn ich so drüber nachdenke, geht es mir ähnlich. Ich will auch gerne gefragt werden, da es Interesse zeigt (und nicht einfach so erzählen).
Ich will gefragt werden, weil ich es dem Anderen zuschiebe, mir Raum zu geben, statt ihn mir selber zu nehmen. Aber es ist meine Verantwortung, nicht die des Anderen, mir Raum zu nehmen....

Werbung:

Unhöflich / Provokant = genau. Ich bin mir da eben auch unschlüssig.
Auf der anderen Seite geht es micht ja überhaupt nichts an, den anderen zu erziehen. Dass wäre so mein Gedanke, der ggf. bei dem Anderen ankommen könnte (weißt du was ich meine?).
Ob es denjenigen wirklich interessiert, wie mein Wochenende war, ist beim Smalltalk ja noch mal eine ganz andere Frage. Vieles sind einfach Standard-Fragen.

Danke für deine Mitteilung.
Standardfragen kann man auch nicht allgemein sehen!
In manchen Kulturen ist es üblich, dass man viel von sich erzählt und wenig fragt ( das wirkt bei solchen Kulturen aufdringlich) , in anderen Kulturen fragt man viel und erzählt wenig von sich ( das wirkt dann bei denen selbst bezogen).
Hab mal einen Artikel dazu gelesen ( schon länger her) - es gäbe hier auch ein Nord/ Südgefälle - je höher in den Norden, desto zurückhaltender die Leute im Fragen, je tiefer in den Süden je neugieriger die Leute -
ob's wahr ist, weiß ich nicht! 😉
Demnach müsste der Bayer mehr fragen als der Hamburger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben