Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Zweite oder größere installieren?
Es gab doch sehr regenreiche Phasen dieses Jahr.
Naja - eine Zisterne für ein paar tausend Liter ( haben etliche Eigenheimbesitzer im Umfeld) ist nicht so gut möglich bei mir -
und ein weiteres 300l Regenfass macht das Kraut bei längeren Dürre auch nicht fett.
Zudem habe ich nur das Wasser aus der Rinne von einem kleinen Balkonvordach.
Mein Vorschlag, die Regenrinne von der großen Dachfläche in die Regentonne zu leiten haben meine Nachbarn abgelehnt,
da es im Falle eines Sturzregen innerhalb kürzester Zeit die Tonne voll wäre und es dann wohl eine riesige Überschwemmung gebe!

im Falle eines Sturzregen innerhalb kürzester Zeit die Tonne voll wäre und es dann wohl eine riesige Überschwemmung gebe!
Das ist Quatsch, weil man die Öffnung zum Zufluss durch einen einfachen Mechanismus einfach zumacht, wenn die Tonne voll ist oder man kein Regenwasser abnehmen will. Aber ich verstehe ... Diplomatie und Meinungen im Mehrfamilienhaus. 🫣
Respekt, dass du überhaupt eine kleine Tonne da hast!

Wir haben 2 (zwei) Tausendliter-Tonnen, die aber nur von einer Dachhälfte gespeist werden. Das ist in der nasseren aka wärmeren Welt schon sehr reichlich.

Das ist Quatsch, weil man die Öffnung zum Zufluss durch einen einfachen Mechanismus einfach zumacht, wenn die Tonne voll ist oder man kein Regenwasser abnehmen will. Aber ich verstehe ... Diplomatie und Meinungen im Mehrfamilienhaus. 🫣
Respekt, dass du überhaupt eine kleine Tonne da hast!

Wir haben 2 (zwei) Tausendliter-Tonnen, die aber nur von einer Dachhälfte gespeist werden. Das ist in der nasseren aka wärmeren Welt schon sehr reichlich.

Tja - wie es auch sei - ich habe leider nur das Wasser von der kleinen Dachfläche - selbstverständlich mit Klappe zum Schließen -
Bei Starkregen ist die Tonne tatsächlich recht schnell voll - und mehrere 1000 l Wasser zu bunkern würde ich mich doch nicht getrauen, weil unter " meinem Wiesenfleck die Tiefgarage ist!
Aber ganz super, dass du das kannst und hast!👍

mehrere 1000 l Wasser zu bunkern würde ich mich doch nicht getrauen, weil unter " meinem Wiesenfleck die Tiefgarage ist!
räusper - neigst du grundsätzlich zu Übertreibungen oder nur im Moment? 😁

Was hier bei uns steht ist doch völlig schnuppe für deinen Fleck Erde. War nur ein Beispiel für Mengenangaben.
Eine große Tonne fasst halt 1000l - du kannst ja mehrere kleine installieren (könntest). Gerade son Garagendach sollte mehr als 20 personen auf 1 qm2 tragen^^

Aber mir eigentlich auch wurscht, was du nun konkret mit Rücken oder Wasser bastelst. 😉

Tolle Sache - danke!
Das Problem ist:
das halbe Dach hat - grob geschätzt - bis zu 100 m2 - also kann doch bei Starkregen eine ganz schöne Menge Wasser zusammen kommen.
Das 2. Problem - wo leite ich das überschüssige Wasser hin?
Es wäre der Kanaldeckel gar nicht weit weg -
aber da etwas unterdimensioniert gerät dieser sowieso immer wieder einmal an seine Grenzen.
Vor ein paar Jahren hatten wir - wegen überforderter Kanalisation Hochwasser in der Tiefgarage!
Breit wie die Einfahrt schoss die braune Brühe nach unten - und die Autos standen bis zur unterm Türöffnung unter Wasser!
9 verschiedene Feuerwehrteams haben stundenlang gearbeitet, damit die Garage wieder frei wurde!

Ich wäre beleidigt wenn mein Partner mir sowas schenkt.. Ich bin wahrscheinlich zu negativ 😁
Ach, das war vor 40Jahren oder so. Da gab's noch keine Erotikshops wie heute, wo Frau unbefangen hineinging.
Das ist mit heute nicht annähernd zu vergleichen.
Er hat mich oft mit hübschen Aufmerksamkeiten beschenkt und ab und zu auch mal mit Sachen aus dem Laden, wo Frauen nicht hineingingen :D

Werbung:
Tolle Sache - danke!
Das Problem ist:
das halbe Dach hat - grob geschätzt - bis zu 100 m2 - also kann doch bei Starkregen eine ganz schöne Menge Wasser zusammen kommen.
Das 2. Problem - wo leite ich das überschüssige Wasser hin?
Es wäre der Kanaldeckel gar nicht weit weg -
aber da etwas unterdimensioniert gerät dieser sowieso immer wieder einmal an seine Grenzen.
Vor ein paar Jahren hatten wir - wegen überforderter Kanalisation Hochwasser in der Tiefgarage!
Breit wie die Einfahrt schoss die braune Brühe nach unten - und die Autos standen bis zur unterm Türöffnung unter Wasser!
9 verschiedene Feuerwehrteams haben stundenlang gearbeitet, damit die Garage wieder frei wurde!
Hä?

Dahin wo vorher das Wasser auch geflossen ist. Ist doch nicht so kompliziert. Wie eine ZugWeiche, wenn die Tonne voll ist, schließt das Ventil und das Wasser fließt wieder in die Kanalisation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben