Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Autismus ist nicht angeblich keine Krankheit. Es ist einfach keine.
Ich verlasse mich da eher auf wissenschaftliche Ausführungen als auf "Expertisen" von Nonames namens *Niflheimr* oder *Felicia1*

Trotzdem geht dieser mit einem Störungsbild einher, welches in speziellen Therapien bearbeitet werden kann.
Kann man natürlich auch über Krebs sagen. "Krebs ist keine Krankheit. Trotzdem geht dieser mit einem Störungsbild einher, welches in speziellen Therapien bearbeitet werden kann."

Wäre der gleiche Blödsinn. Es ist alberne Begriffskosmetik. Ändert nichts am Krankheitsbild von Autismus und an möglichen Therapieformen.

Nenne es wie du willst. Meinetwegen "Störungsform", wenn du dann besser schlafen kannst. :rolleyes: Ich halte mich an die Wissenschaft.

Wieso? Waren Neanderthaler alle Autisten und sind vielleicht deshalb ausgestorben? Begreife deinen Rückgriff in die Frühgeschichte des Menschen nicht. Was wird das, wenn's fertig ist? :rolleyes:

Bis zu einem Punkt waren sie es demnach zumindest. Und siehe zum Beispiel den Link dazu (wissenschaftliche Studie), dass einiges dafür spricht, dass Neandertaler-Gene Asperger verursachen.

Ich denke nicht, dass Asperger (eher nicht Autisten generell) das Neandertaler-Gehirn 100% reproduzieren, da auch (viele) Sapiens Gene hier aktiv sind logischerweise. Ist daher sicher nicht exakt der Fall. Aber ja, vermutlich ist Asperger-Verhalten deutlich mehr in Richtung Neandertaler verschoben, als das Verhalten von neurotypischen Personen.

Und vermutlich sind sie deshalb ausgestorben tatsächlich. Sie hatten sogar größere Gehirne, aber lebten in kleineren Gruppen. Das Sozialverhalten von Neandertalern (man weiß, dass sie in kleineren Gruppen lebten usw.) und eben möglicherweise Asperger-Autisten ist nicht auf so große Gruppen ausgelegt. Jetzt taucht da eine Gruppe Sapiens auf mit 50 Männern mit Speeren gegen eine Neandertaler-Gruppe mit 10. Kannst dir das Ergebnis denken. Zusätzlich waren Neandertaler rein anatomisch nicht (gut) dazu in der Lage einen Speer auch zu werfen (statt nur im Nahkampf zu verwenden), und das ist auch ein Nachteil unter anderen, die jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun haben.

Ich verlasse mich da eher auf wissenschaftliche Ausführungen als auf "Expertisen" von Nonames namens *Niflheimr* oder *Felicia1*

Anscheinend nicht.

Wenn Autismus eine Krankheit wäre, würde es die von dir bereits erwähnten Therapiezentren gegen Autismus geben. Nur: Entgegen deiner Behauptung gibt es sie nicht.

Der Vergleich mit Krebs ist unsinnig. Denn dies ist eine Krankheit. Und kann konkret behandelt werden.

Bezüglich Krankheit oder nicht, verlasse ich mich lieber auf wissenschaftliche Ausführungen als die "Experise" von @Tommy

Bis zu einem Punkt waren sie es demnach zumindest. Und siehe zum Beispiel den Link dazu (wissenschaftliche Studie), dass einiges dafür spricht, dass Neandertaler-Gene Asperger verursachen.

Ich denke nicht, dass Asperger (eher nicht Autisten generell) das Neandertaler-Gehirn 100% reproduzieren, da auch (viele) Sapiens Gene hier aktiv sind logischerweise. Ist daher sicher nicht exakt der Fall. Aber ja, vermutlich ist Asperger-Verhalten deutlich mehr in Richtung Neandertaler verschoben, als das Verhalten von neurotypischen Personen.

Und vermutlich sind sie deshalb ausgestorben tatsächlich. Sie hatten sogar größere Gehirne, aber lebten in kleineren Gruppen. Das Sozialverhalten von Neandertalern (man weiß, dass sie in kleineren Gruppen lebten usw.) und eben möglicherweise Asperger-Autisten ist nicht auf so große Gruppen ausgelegt. Jetzt taucht da eine Gruppe Sapiens auf mit 50 Männern mit Speeren gegen eine Neandertaler-Gruppe mit 10. Kannst dir das Ergebnis denken. Zusätzlich waren Neandertaler rein anatomisch nicht (gut) dazu in der Lage einen Speer auch zu werfen (statt nur im Nahkampf zu verwenden), und das ist auch ein Nachteil unter anderen, die jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun haben.

Klingt ganz schön wirr.
wo hast du das denn her?

Klingt ganz schön wirr.
wo hast du das denn her?

Hier unter anderem, ist auch nicht der einzige Artikel:
Verfolge das schon über die Jahre.

Speziell Nichtafrikaner (aber nicht nur) haben alle ungefähr 2% (leicht mehr in Ostasien) Neandertaler-Gene.
Asperger wäre es dann, wenn man speziell viele hat, die sich explizit auf die Entwicklung des Gehirns auswirken.

Bedeutet nicht, dass man dann (notwendig) so aussieht. :D Das würde/wird durch andere Gene jeweils verursacht.
Daher müssen Asperger natürlich nicht notwendig körperlich stämmig sein wie es Neandertaler damals waren.

Und wenn @Felicia1 das nicht passt, dann sollte sie wissen, dass ich selber denke, dass ich Asperger habe, und wenn man Vorurteile gegenüber Neandertalern hat, und das dann dazu führt, dass man es "gemein" findet, dass ich Asperger damit verbinde, dann ist das hier nicht mein Problem.

Ganz schön wirres Geschreibsel hier. :rolleyes:

Aber nun gut: Der Thread heißt ja: "Was mir gerade einfällt". Und wenn einem gerade Neandertaler einfallen oder dass Krankheiten eigentlich gar keine sind, sondern allenfalls ^^Störungsformen^^, dann ist das okay und dient der Unterhaltung. Und dazu sind wir ja schließlich hier. :rolleyes:

Und wenn @Felicia1 das nicht passt, dann sollte sie wissen, dass ich selber denke, dass ich Asperger habe, und wenn man Vorurteile gegenüber Neandertalern hat, und das dann dazu führt, dass man es "gemein" findet, dass ich Asperger damit verbinde, dann ist das hier nicht mein Problem.
Ich denke nicht, dass hier jemand Vorurteile gegenüber Neandertalern hat. Und niemand wird dir hier die von dir reklamierte Neandertalerhaftigkeit in Abrede stellen wollen. Das wäre kleingeistig und provinziell.

Vorurteile gegenüber Neandertalern, gegen Homo erectus und auch gegen Australopithecus sollten für immer der Vergangenheit angehören!

Werbung:
Ich denke nicht, dass hier jemand Vorurteile gegenüber Neandertalern hat. Und niemand wird dir hier die von dir reklamierte Neandertalerhaftigkeit in Abrede stellen wollen. Das wäre kleingeistig und provinziell.

Vorurteile gegenüber Neandertalern, gegen Homo erectus und auch gegen Australopithecus sollten für immer der Vergangenheit angehören!

Jaja, ok :P ...

Das mit den Vorurteilen war hier insofern relevant, dass jemand der vermutlich solche hat ("brutaler dummer Höhlenmensch" quasi), und gleichzeitig aber Asperger-Personen nicht diskriminieren will umgekehrt mir negative Intentionen unterschieben will. Ist natürlich schwierig reine "Angry-Smileys" von @Felicia1 zu interpretieren, aber bin mir sicher, dass diese Theorie genug Leuten exakt aus diesem Grund nicht gefällt.

Aber klar, ich denke, dass Asperger zumindest etwas "neandertalerhaftig" sind, wie du sagst. Ist aber jeder hier (Schwarzafrikaner größtenteils ausgenommen), nur zeigt sich das bei anderen vielleicht eher optisch, oder sie haben ein "neandertalerhaftiges" Immunsystem usw.

Gene tun logischerweise etwas. Natürlich mag es sein, dass viele Neandertaler-Gene komplett verloren gegangen sind, was auch der Fall sein soll, aber Studien scheinen zu demonstrieren, dass das für die für die Gehirnentwicklung verantwortlichen Gene nicht (vollständig zumindest) gilt, und wenn man mehr als gewöhnlich davon hat ist es demnach quasi das was man "Asperger" nennt. Und dann halt "objektiv" keine Krankheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben